Tragödie Lörrach

Haudrauff schrieb:
Wozu überhaupt Schützenvereine?
Nur weil es ein Hobby ist?
Dann erkläre ich jetzt Panzerfahren und Cruise Missiles abschießen zu meinen Hobby.

Merkst du was? ;)


Nicht jedes menschliche Verlangen muß bedient werden. Wenn etwas zu gefährlich (für die Gesellschaft) ist dann wird es abgeschaft.

Weißt du eigentlich, wie lange es die Tradition der Schützenvereine gibt?

Unser Verein hat 2008 sein 400-jähriges Jubiläum gefeiert.

Glaube mir, Schützenverein hat nicht immer nur mit Schiessen zu tun. Hier werden auch Werte vermittelt, gerade im Bereich der Jugendarbeit.

In den meisten Fällen dieser Amokläufe wurden Gesetze mißachtet, ich meine, dass hat bedingt nur mit einem Schützenverein zu tun.
 
Ich weiß wielange es schon Schützenvereine gibt.
Aber die Argummentation, "Es gab sie schon immer, deshalb darf es sie auch für immer weitergeben" ist für mich kein Argumment. Zeiten und gegebenheiten ändern sich nun mal.
Alles Gefährliche wird nach und nach aus dem alltag verbannt.
Früher dürfte jeder eine Schußwaffe haben, einfach so. Auch Drogen waren mal legal. Und noch viel schlimmere Dinge standen unter Strafe.
 
Gegenargumentation Haudrauff, alles ist potenziell gefährlich und vieles von damals, blieb und ist immernoch gefährlich. Nur das man es regelmetiert hat, heisst noch lange nicht das es fort ist.
Ich sage das weil axim das wahrlich gleich tuen wird und ich aufgrund meines Egos schneller sein will als Frau:freak:^^

Axim, warum sagst du nicht wieviele Amokläufer in denn 400 Jahren (Gratulation übrigens) dein Verein produziert hat. Ich denke die Antwort sollte so manchen vielleicht etwas beruhigen. Auch wenn es vielleicht noch nicht so representativ ist:)
 
Die Vereine verbieten find ich radikal, aber das mit dem Laiserpointer ist keine schlechtee Idee. Was ist denn mit z.B. Gummigeschossen? Die tun zwar weh, können ins Auge gehen sind aber bei Weitem nicht so tödlich wie richtige Munition.

Waffen für Gummigeschosse könnte man dann auch Daheim haben (wenns unbedingt sein muss), im Verein darf man dann richtige verwenden.
 
Ich weiß selbst, dass es nur sehr wenige Amokläufe von Sportschützen gab. Es gibt bei uns bis jetzt auch nur 3 welche immer wieder durch die Medien geistern. Hochgerechnet auf die Zahl der Sportschützen in Deutschland liegt das nicht mal im Promille Bereich.
Aber manche Leute erkennen da vielleicht irgendwie einen Trend welchen es so früher nicht unbedingt gab. Oder doch?
Und wenn 51% der Bevölkerung dafür sind, dass Waffen komplett verboten werden, dann soll es nach demokratischen Regeln auch so sein. Oder hab ich da irgendwas verpasst?
 
@ s.0.s
Waffen für Gummigeschosse könnte man dann auch Daheim haben (wenns unbedingt sein muss), im Verein darf man dann richtige verwenden.
Wenn beispielsweise Axim ihre Waffe mit nach hause nimmt denke ich landet sie im Schrank (die Waffe, nicht Axim).
Da Waffen laut Gesetz sicher verwahrt werden müssen bringt es nichts sie mit Gummigeschossen zu laden wenn plötzlich jemand im Zimmer steht der nichts da zu suchen hat. Ich denke du sagtest das im Kontext Selbstverteidigung.

Zumal ist es besser keine Waffe in der Hand zu haben wenn man überfallen und beraubt wird.
Denn erstens, hat sie vielleicht plötzlich der Angreifer und zweitens sind die wenigsten Einbrecher so brutal das sie einen gleich töten. Von daher ein guter Einbruchsschutz bringt mehr, ist sicherer und niemand muss sterben oder wird unnötig verletzt.
Achja, der beste Weg einen Kampf mit Waffen zu überstehen ist ihm aus dem Wege zu gehen, ist doch nur Geld und andere materielle Güter.

Und wenn 51% der Bevölkerung dafür sind, dass Waffen komplett verboten werden, dann soll es nach demokratischen Regeln auch so sein. Oder hab ich da irgendwas verpasst?
Bitte belegen und zweitens was soll der Jäger tuen, seine Beute erwürgen;) Was ich damit sagen will, eine waffenlose Gesellschaft ist aufgrund unser Natur noch weniger möglich (wenn auch Wert erreicht zu werden) als bsp. Waffen immer an einem besonders gesicherten Ort zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gummigeschosse sind nicht tödlich?

Na dich möchte ich sehen, wenn du so ein Teil ins Auge bekommst.

Soviel ich weiß, wurde bei uns im Verein noch keiner zum Amokläufer.

Da gehört wohl auch einges mehrdazu, als Mitglied in einem Schützenverein zusein.

Wo wir gerade dabei sind, die sogenannten Killerspielgamer organisieren die sich nicht auch in Clans?
Wo ist der Unterschied zum Verein?
Das Wort, oder?

Es ist immer recht einfach, alles und jeden über einen Kamm zu scheren. Macht euch die Mühe , auch mal hinter die Fassade zu schauen.

NICHT JEDER SPORTSCHÜTZE IST EIN POTETIELLER AMOKLÄUFER, NUR WEIL ER WAFFEN ORDNUNGSGEMÄ? ZU HAUSE AUFBEWAHRT.

Edit:

@Chippo

So sieht es aus.
 
Wenn 51% der Leute durch Halbwissen und Medienpropaganda dafür sind, dann bin ich gegen Demokratie. Dann ist es nämlich Volksverarschung.
 
Dem kann ich nur zustimmen

Leider informieren sich nur wenige über das Thema Sportschiessen. Es ist auch bequemer, alles vorgesetzt zu bekommen und sich dann '' zu entscheiden ''
 
Was heir die Leute teilweise für Meinungen äußern ist unter aller Kanone meiner Meinung nach.

besonders @ Haudrauff (aber auch an einige andere): Warum verurteilt ihr die Vereine bzw. sagt sie sind überflüssig? Informiert euch doch vorher mal, wisst Ihr was der Grundsatz des historischen Schützenbundes ist? Nein, dann will ich euch aufklären: Glaube, Sitte und Heimat und genau dafür tritt auch jede Schützenbruderschaft (den unterschied zwischen Bruderschaft und Verein spare ich mir jetzt) ein. Dieses eintreten zeigt sich nicht nur in ihrem auftreten nach außen hin sondern auch im Umgang mit den Mitgliedern, grade der Jugend wie es Axim auch schon sagte. Waren die Kritiker, die die Vereine verbieten wollen, jemals auf einer Veranstaltung oder einem Training ? Dort wird der verantwortungsbewusste Umgang mit Waffen aber auch miteinander geschult.

Und bezüglich dem Umstieg auf Laserwaffen: Ein Teil der schwierigkeit dieser Sportart liegt im Rückschlag und dem Gewicht der Waffen. Damit auch jüngere Menschen schießen können und nicht überbelastet werden gibt es so genannte SCAD-Anlagen, dies sind Laserwaffen, haben ein wesentlich geringeres Gewicht und keinen Rückschlag.


Und nur um mal etwas zusätzliches anzumerken: Ich selbst schieße lediglich mit Luftdruckwaffen, diese sind ähnlich gefährlich wie die eben genannten Waffen mit Gummigeschossen, allerdings bin ich wegen des höheren Schwierigkeitsgrades momentan dabei auf Kleinkaliberwaffen umzusteigen.

mfg

@Axim du warst schneller aber ich lass es tortzdem mals o stehen
 
Richtig ätzende Diskussion was da wieder geführt wird. Wir haben ein sehr strenges Wafengesetz und das ist auch gut so. Allerdings sollte man den Sportschützen ihr Hobby weiterhin gewähren.

Wir könnten ja auch Brot essen verbieten, daran sind schon Menschen erstickt.

@Haudrauff: da haste was verpasst. Wenn du jetzt immer die Bevölkerung entscheiden lässt, gerade bei so komplexen Themen die einen Minderheitenbereich treffen, dann Gute Nacht. .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sero

du , dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele.

Es gab auch schon in früheren Jahren Amokläufer. Sicher durch die damals noch recht einfachen Schußwaffen, gab es nicht so viele Opfer.

Aber ist dann auch nicht die Waffenlobby schuld, die immer leistungsfähigere Waffen produzieren läßt?
 
Nein, ich war auch in jungen Jahren im Schützenverein.
Ich versuche nur Kontrovers zu diskuttieren.
Und diese Überzogenen Meinung haben nun mal z.Zt. viele Menschen in Deutschland und diese Menschen gehen auch wieder zur Wahl. Man kann totsicher davon ausgehen, dass sich viele Parteien ein strengeres Waffengesetz/Verbot in ihr Wahlprogramm schreiben.

Ich sag nur eins, was totsicher niemand von der Hand weisen kann: Ohne Pistolen werden auch keine Menschen erschossen.

Vor mir hier in diesen Forum braucht man keinen Waffenbesitz/diese Sportart zu rechtfertigen. Ich kann die Argummente dafür und dagegen nachvollziehen.
Wobei ich ehrlicher Weise sagen muß, die Argummente dagegen wiegen schwerer.

@Chippo
Mein Cruise Missils-Beitrag bezog sich nicht auf irgendeinen vorhergehenden Post.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haudrauff
Weil du mal Cruise Missiles abschiessen als Hobby genannt hast. Sero1989 sagte SCAD nicht SCUD^^ Sorry, konnte nicht anders.

@ Bookstar
Korrekt, zumal wie schon sidestream erwähnte das die Presse durch ihre besondere Art der sehr einfachen und einseitigen (Bürger bitte nicht überfordern) die Bürger mehr verängstigt als informiert. Und solche Menschen neigen zu Kurzschlusshandlungen.
Achso, seit wann hört die Regierung mal auf das was das Volk sagt?

Es gab auch schon in früheren Jahren Amokläufer.
Das gab es mal einen Lehrer, der baute aus einer Wasserpumpe einen Flammenwerfer und ging damit auf seine Schüler los. Ist kein Witz, ist echt passiert.
 
Genau, wie gesagt wir teilen die gleiche Meinung aber ich denke das liegt zu nem großen Teil daran, dass wir zu besagter Minderheit zählen...

Kannst ja evtl. mal per PN schreiben wo dein Verein ist bzw. welcher es ist


@ Haudrauff: Weil es ein großteil der Bevölkerung durch falsche Mendieneinflüsse uä so sieht vertrittst du diese Meinung hier? Nagut.... dann äußer ich mich besser nicht mehr hierzu wenn die Meinung des Volkes und nicht die eigene zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die gute Frau jetzt ne MP5, AK-47 oder ne jute Thommygun verwendet oder meinetwegen Dual Parabellum 08. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen das gleiche. Viele Menschen gehen drauf.

Haudrauff schrieb:
Ich sag nur eins, was totsicher niemand von der Hand weisen kann: Ohne Pistolen werden auch keine Menschen erschossen.

Zusammen mit dem neuen Waffengesetz gibt es also auch keine Waffen mehr. Ich sags gerne nochmal: Die gute Frau durfte schon seit Jahren die Waffe nicht mehr haben.
 
Nur so aus interesse, was ist Dual Parabellum 08? Und wo liegt der Unterschied zur normalen Ammo?
 
axim schrieb:
Gummigeschosse sind nicht tödlich?

Na dich möchte ich sehen, wenn du so ein Teil ins Auge bekommst.

Ahja und was hab ich geschrieben? Wer lesen kann...

sidestream schrieb:
Wenn 51% der Leute durch Halbwissen und Medienpropaganda dafür sind, dann bin ich gegen Demokratie. Dann ist es nämlich Volksverarschung.

Guten morgen ;) Das ist doch in jedem Bereich so. Krankenkassenzusatzbeiträge, Afghanistaneinsatz, Stuttgart 21 hehe. Bild dir deine Meinung.

Edit @ unter mir. Natürlich ist das nicht legitim aber deswegen müssen wir doch nicht die Demokratie abschaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sero1989 schrieb:
Ja ist es, aber ist es deshalb auch legitim? mMn nicht

Hm, Tatsache ist, wenn 51% der Meinung sind, dass sie etwas wollen oder nicht, dann ist es egal ob es richtig ist oder nicht. Wenn sich die Mehrheit besser fühlt damit.. so läuft es nun mal.
Meinungen darf ja jeder haben. falsche Meinungen gibt es nicht. Aber man kann sie nach belieben ändern. Das ist das gute daran. Ich bin auf jedenfall davon überzeugt, dass Waffen/Waffengesetzt bei der nächsten Wahl eine Rolle spielen wird.

PS: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben."
Bertrand Russell

Also deffiniere mir mal "legitim".:D

PSS: Ich denke die Mehrheit bestimmt was legitim ist.
 
Zurück
Oben