• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Sim World [Sammelthread]

Lumia930

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
235
Ich dachte, ich eröffne mal ein Thread zu dieser jungen Zugsimulation. Ich konnte mit den alten Train Sims nie etwas anfangen, da mir die Technik einfach zu veraltet war.
Was aber hier abgeliefert wurde, ist einfach nur grandios. Auch wenn es derzeit eher Early Access Status hat, bin ich einfach überwältigt von diesem Produkt. Mit dem Dezember Update läuft es nun ohne Abstürze und die Performance hat sich deutlich verbessert. Mal schauen, wie die Entwicklung in Zukunft weitergehen wird:)

Hauptspiel

Strecken DLC's

DE
Rapid Transit

Ruhr-Sieg Nord: Hagen - Finnentrop
Main Spessart Bahn: Aschaffenburg - Gemünden

US
Northeast Corridor New York

Long Island Rail Road: New York - Hicksville

UK
Great Western Express
West Somerset Railway
Northern Trans-Pennine: Manchester - Leeds

Lok DLC's
CSX GP40-2 Loco

BR Class 33 Loco
DB BR 182 Loco

Systemanforderungen

MINIMUM:

Betriebssystem: 64-bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 / 8.1 oder Windows 10
Prozessor: Intel Core i5-4690 @ 3.5 GHz. AMD FX-6300: 3.5 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti. AMD Radeon R9 270: 2 GB VRAM
DirectX: Version 10
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX kompatibel
Zusätzliche Anmerkungen: Maus und Tastatur oder Xbox Controller erforderlich

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: 64-bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 / 8.1 oder Windows 10
Prozessor: Intel Core i7-4790: 3.6 GHz. AMD Ryzen 7 1700X: 3.8 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970. AMD Radeon RX 480: 4 GB VRAM
DirectX: Version 10
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX kompatibel
Zusätzliche Anmerkungen: Maus und Tastatur oder Xbox Controller erforderlich
 

Anhänge

  • 6525bb-1515007739.jpg
    6525bb-1515007739.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 686
  • GWERelease_0008.jpg
    GWERelease_0008.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 749
  • GWERelease_0007.jpg
    GWERelease_0007.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 670
  • RTR_0001.jpg
    RTR_0001.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 852
  • RTR_0004.jpg
    RTR_0004.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 941
  • ss_bfd0b8b41b1768a4bd3c33e6c3ca08ae5f20cc92.1920x1080.jpg
    ss_bfd0b8b41b1768a4bd3c33e6c3ca08ae5f20cc92.1920x1080.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 642
  • ss_89fddb08cd786f1a8496ed23069df892d92ae7a3.1920x1080.jpg
    ss_89fddb08cd786f1a8496ed23069df892d92ae7a3.1920x1080.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet: (DLC's hinzugefügt)
Leider keine Unterstützung für Raildriver oder Joystickachsen (Throttle) vorhanden, man spielt also nur über Maus und Tastatur. Gamepad (und dazu nur auf ein Typ beschränkt) für Zugsimu ist sowas von bäh, da könnte man auch Jump'n Runs mit Lenkrad spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support für weitere Eingabegeräte wird mit einem Update später nachgereicht. Wenn es soweit ist, werde ich mir eventuell auch ein Joystick besorgen.
 
Falls jemand mal reinschnuppern möchte: Das Spiel befindet sich gerade im Angebot :)
 
Das Problem bei dem Spiel sind die Strecken - Material. Zu wenig, nicht attraktiv. Man muss dazu kaufen, wenn man damit etwas anfangen möchte. Das weiß der Hersteller natürlich und haut dann jeweils ein (!!) DLC/Addon etc. für ca. 25 Euro raus.

Man kann das wirklich nur im Sale kaufen, sonst wird man schnell arm. :(

War und ist bei TrainSim ja auch schon so.

Die Reviews kippen jetzt langsam auf "Ausgeglichen", waren von beginn an auf "schlecht". Das lässt hoffen, das es langsam "in Fahrt" kommt. :lol:
 
Die DLC Politik gefällt mir auch nicht. Ich habe lediglich die 2 Strecken Addons mit einem Rabatt gekauft, um die Entwicklung zu unterstützen. Da aber die bekannten Bugs immer noch nicht gefixt wurden, werde ich mir in Zukunft die DLC's nicht kaufen.

Dennoch bin ich optimistisch. Mal schauen, wann die Entwickler Tools erscheinen. Es ist echt an der Zeit, dass Drittanbieter die Möglichkeit haben ein paar Addons rauszuhauen bzw. dass Hobby Entwickler Hand anlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Train Sim World erscheint am 24 Juli 2018 für die PS4, Xbox One und PC.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das Hauptspiel ist gerade im Sale für 6,89€ zu haben. Auch einige andere DLC sind derzeit im Angebot. Wer mal reinschnuppern möchte, kann ja nun zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Weil DTG sich auch die Kundschaft vergrault hatte mit leeren Versprechungen, nicht gefixten Bugs und irreführender Werbung (Simulation mit "ultimativem Realismus", korrekt wäre "Arcade" bzw. jetzt auch "Console Arcade Game" (war es vorher quasi auch schon von der Unterstützung der Eingabegeräte und Benutzerführung her).
Waren übrigens vor 2 oder 3 Wochen schonmal im Angebot...

Vor anderthalb Wochen habe ich mir Run8 gegönnt (erstmal das Grundspiel mit den beiden enthaltenen Abschnitten, damit hat man auch erstmal massig zu tun). Natürlich keine Grafikpracht, der Schwerpunkt liegt da auch auf die Simulation und das Entwicklerteam ist auch recht klein im Vergleich zu DTG & Co., da man (im Singleplayer) nebenbei auch noch Fahrdienstleiter ist (übrigens die Lösung gegen verbugte Signalscripte;)), hat man schon genug zu tun (KI-Züge kommen auch auf die Strecke und die Strecken sind teilweise eingleisig, d.h. Ausweichverkehr) anstatt die Gegend zu betrachten (na gut, die Strecke geht eh durch die Wüste) und ab und an die Sicherheitstasten zu drücken. Der Schwerpunkt liegt aber auf Güterverkehr in USA, stört mich aber nicht, ebensowenig das imperiale Maßsystem (CSX HH und GWE war bei mir auch auf imperial, Temperatur auf °C, als man später die Temperatureinheit separat einstellen konnte).
Und natürlich die Fahrstufen, wie sie sein sollten, bei 70 z.B. (je nach Zug und Gelände) zum (annäherndem) Halten der Geschwindigkeit Stufe 5 und nicht ständig zwischen 7 und 8, weil die Motoren bei 7 kein Saft mehr bekommen.
Arbeiten auf den Rangierbahnhöfen (mit Ablaufberg) sowie Industriebetriebe beliefern soll auch möglich sein, noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Alles Verarsche: Grundspiel nützt fast gar nix und die DLC kosten fast 80 Euro! Dann lieber auf die halbe Zusammenfassung im Juli warten!

Dovetail melkt nur den Kunden. Wahrscheinlich die Verluste aus den FlightSim wieder wett machen wollen! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Leider muss ich euch zustimmen. Es hätte so viel besser werden können. Blöd nur, dass es keine Alternative gibt, die auch gut ausschaut. Von dem Vorgänger kriege ich Augenkrebs. Wenn doch die Modding Tools da wären, damit die Community Hand anlegen könnte, wäre ich für das erste ja schon zufrieden. Denn seien wir ehrlich: DTG wird niemals eine funktionale PZB hinkriegen, geschweige denn einen vernünftigen Sound. ZZA sind immer noch Fehlanzeige und das obwohl Rapid Transit schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Ich jedenfalls kaufe mir kein DLC mehr.
 
Oder die Anzeigen in den Bahnhöfen bei GWE (mein letztes Addon, hatte damals das Bundle CSX-HH mit (damals zukünftigem) GWE gekauft). Dürfte ja kein Problem sein, die erforderliche Rechenleistung (die eines 286ers...) dürfte ein halbwegs moderner Spielerechner übrig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Knapp einem Jahr später muss ich sagen: DTG ist auf dem richtigen Weg. Viele Fehler wurden gefixt und die PZB funktioniert sehr gut. Genügend Rollmaterial ist jetzt endlich auch vorhanden und die nächsten Loks wurden auch schon angekündigt. Ich habe ja eher damit gerechnet, dass DTG den TSW einstellen wird, da die Entwicklung in den letzten 2 Jahren doch eher schleppend voran schritt. Aber ich wurde eines besseren belehrt. :)
 
An den alten Strecken hat sich allerdings nichts geändert, CSX:HH ist immer noch so verbugt wie vor nem Jahr. Und im Vergleich zu Run8 fühlt es sich an wie ein Arcadespiel für Konsolen...
GWE hat auch keine Anzeigen an den Bahnhöfen bekommen.
 
Das sich an den alten Strecken nichts geändert hat, stimmt nicht so ganz. Rapid Transit hat ein Update für die PZB bekommen. Was HH angeht, kann ich dir leider nur zustimmen. Die befindet sich immer noch in einem katastrophalen Zustand und ich denke, dass da nichts mehr kommt.
 
Also als Angestellter Lokführer muss ich sagen das die Grafik etc schon schön im Spiel ist.Das fahren von A nach B ist im wahren Lokführer Daseins nicht anders. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil was das fahren eines Zuges ausmacht.Dazu kommt noch PZB/LZB , Sifa , Befehle ,Fahren auf dem Gegengleis, Ersatzsignale usw....Wär relativ nah an die Realität kommen möchte empfehle ich ZUSI 3.Wär jedoch schöne Grafik haben möchte und es einem reicht einen Zug virtuell von A nach B zu fahren dem Empfehle ich TSW. Falls TSW irgendwann auch noch ihr Spiel so gestaltet wie der Microsoft Train Simulator mit der Möglichkeit Fahrwege etc selbst zu bestimmen wäre das optimal.So könnte man sich nämlich selbst einige ,, Besonderheiten ´´ einbauen.
 
Der Thread ist schon "etwas" älter, aber halt ein Sammelthread. Ich hoffe das passt so.

Kennt jemand das "Train Sim World Upgrade Pack" auf Steam für EUR 13.99? Das wird mir im Shop angezeigt aber leider keine Beschreibung dazu.

screenshot_2023_03_25_04-24-39-Nr_01.jpg


Zur Info ich besitze bereits Train Sim World 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du nur etwas runterscrollen... Ist nur ein "Upgrade", also ein kostenpflichtiger Patch (das Spiel ist eh gleich, außer die Zahl dahinter erhöht, um Geld abknöpfen zu können) ohne weitere Strecken.
Ist abhängig von Deinen Strecken, da bereits vorhandene Strecken nicht beim Kaufpreis berücksichtigt werden.

Aber davon mal abgesehen, gibt es, je nach Region, auch bessere Alternativen.
Deutschland -> ZuSi (beim Entwickler direkt kaufen, da Steam und Aerosoft einen Teil vom Kaufpreis für sich behalten und weniger bei den Entwicklern ankommt)
USA (Fracht) -> Run 8 (Kreditkarte benötigt, da Kauf in USA)
Polen -> SimRail (in EA-Phase), Polen gibt es bei TSW ohnehin nicht.

Rest: OpenRails, wenn Du an alte MSTS-Strecken kommst.

Und wer mal die Gegenseite kennenlernen möchte: StellwerkSim (kostenlos, Registrierung erforderlich, läuft in Java).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und PatrickS3
Zurück
Oben