Andere Train Simulator ruckler Probleme

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich habe einen Problem mit Train Simulator 2020. ich bekomme ganz starke framedrops, obwohl meine Komponenten dafür gut wären. Selbst wenn ich auf 32bit und niedrigster grafikeinstellung zocke oder sogar dynamische Wolken weg mache, bekomme ich jede 2. Minute einen ruckler. Meine Komponenten:
I7 6700
Kfa2 gtx 1060 6gb oc
2x 8gb 2133mhz cl15 (ram)
2tb Hdd und 128gb ssd (ts wird auf ssd gezockt)

ich weiß echt nicht mehr weiter und alle Treiber sind aktuell, sei es bios oder Grafikkarte etc.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße

Mal die Auslastung von GPU / CPU / Memory beobachtet? Daran sollte man schon recht gut erkennen, was gerade hakt.

Hab früher auch viel Train Simulator gezockt - interessehalber hab ich ihn mal auf dem damals nagelneuen PC eines Freundes installiert (1080Ti und sonst auch ziemlich gute Komponenten drin) - das Spiel ist einfach katastrophal programmiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Hatsune_Miku und WhyNotZoidberg?
Lief es denn schon mal gut bei dir? Denn ich hab in Erinnerung, dass es einfach schlecht programmiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Train-Simulator ohne Ruckler/FPS-Drops ist unmöglich.

Ich zocke dieses Spiel nun schon seit 10 Jahren, und obwohl meine PC-Leistung alle 2-4 Jahre steigt ruckelt dieses Spiel immer noch.

Nach jedem HW-Upgrade hatte ich gehofft das diese ruckler verschwinden, war aber nie der Fall. Man kann die Ruckler/FPS-Drops etwas minimieren, aber man bekommt diese nie ganz weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das liegt unter anderen daran das dieses Spiel nur auf einen einzigen Kern läuft.

Der Entwickler ist unfähig es auf mehre Kerne zu verteilen.

ich hab gesehen das meine Grafikkarte runtergeht. Aber das kann ja auch nicht sein das das an der Grafikkarte liegt, da als Systemanforderung eine gtx 970 gegeben wurde und die 1060 ist besser als in den empfohlene Systemanforderung. Meine Graka wird auch nicht vernünftig gelastet, da dieses Spiel eher auf CPU basiert aber meine Komponenten sind halt besser als den empfohlene Systemanforderungen
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Hab früher auch viel Train Simulator gezockt - interessehalber hab ich ihn mal auf dem damals nagelneuen PC eines Freundes installiert (1080Ti und sonst auch ziemlich gute Komponenten drin) - das Spiel ist einfach katastrophal programmiert...
Ich verstehe.. bin leider echt verzweifelt, da ja meine Komponenten eigentlich gut ist für Full Hd.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Mal die Auslastung von GPU / CPU / Memory beobachtet? Daran sollte man schon recht gut erkennen, was gerade hakt.
ich hab gesehen das meine Grafikkarte runtergeht. Aber das kann ja auch nicht sein das das an der Grafikkarte liegt, da als Systemanforderung eine gtx 970 gegeben wurde und die 1060 ist besser als in den empfohlene Systemanforderung. Meine Graka wird auch nicht vernünftig gelastet, da dieses Spiel eher auf CPU basiert aber meine Komponenten sind halt besser als den empfohlene Systemanforderungen
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Das liegt unter anderen daran das dieses Spiel nur auf einen einzigen Kern läuft.

Der Entwickler ist unfähig es auf mehre Kerne zu verteilen.
Würdest du den empfehlen vielleicht auf ddr4 3200 cl14 umzusteigen? Habe zurzeit ddr4 2400 cl15. Wird vielleicht nicht für Train Simulator bringen aber so andere spiele wie Arma3 etc.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Train-Simulator ohne Ruckler/FPS-Drops ist unmöglich.

Ich zocke dieses Spiel nun schon seit 10 Jahren, und obwohl meine PC-Leistung alle 2-4 Jahre steigt ruckelt dieses Spiel immer noch.

Nach jedem HW-Upgrade hatte ich gehofft das diese ruckler verschwinden, war aber nie der Fall. Man kann die Ruckler/FPS-Drops etwas minimieren, aber man bekommt diese nie ganz weg.
Ja ich verstehe also hab ich auch nicht irgendein Komponent was Probleme macht oder?
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Lief es denn schon mal gut bei dir? Denn ich hab in Erinnerung, dass es einfach schlecht programmiert ist.
Ich hatte es geupgradet. Vorher hatte ich eine i5 6402P, gtx 750ti und 8gb ram das war noch Train Simulator 2017. selbst da lief es katastrophal. Habe immer weiter geupgradet bis ich mit allen spiele zufrieden war bis auf Train Simulator

Zuletzt bearbeitet:
Amar_lkc47 schrieb:
Würdest du den empfehlen vielleicht auf ddr4 3200 cl14 umzusteigen? Habe zurzeit ddr4 2400 cl15. Wird vielleicht nicht für Train Simulator bringen aber so andere spiele wie Arma3 etc.
Ja, mehr RAM Takt kann wunder bewirken.

Amar_lkc47 schrieb:
Und würdest du auch auf m.2 umsteigen? Ich zocke auf hdd
Nein das wieder nicht, wenn dann eine Sata SSD. Außer die liegt im selben Preisrahmen, dann kann man auch über M.2 nachdenken.

Nutzen als Spieler hat man aber "Fast" keinen.

Was für eine SATA SSD würdest du den empfehlen? Eine von Samsung Evo 860? Und wie viel tb?

Amar_lkc47 schrieb:
Der TS basiert einfach auf einer uralten Engine, das Spiel wird auch mit einem 9900k und einer RTX 2080ti nicht flüssig laufen.
Wenn man die SSAA-Einstellungen hochschraubt, kann das deine 1060 übrigens sehr wohl in die Knie zwingen. Bei 3x3 SSAA kommt z.B. auch meine 1080 an ihre Grenzen.

Amar_lkc47 schrieb:
Was für eine SATA SSD würdest du den empfehlen? Eine von Samsung Evo 860? Und wie viel tb?

Die Samsung Evo 860 kann man nehmen.

Ich Kauf bei Ram gern das wo Chips vom Samsung drauf sind. Bei SSD's kommt bei mir ebenfalls nur Samsung in frage. Weil ich mit mich besser fühle.

Wieviel Speicher du nimmst musst du von Budget ausmachen. Aber unter 500 GB würde ich nicht kaufen.

ist die Samsung 860 evo eine Hochleistungs ssd?

Und kann ich auch 2 ssd‘s haben? Weil bei meinem Gehäuse passen bis zu 4x 2,5 Zoll Festplatten (SSD). Also sollte kein Problem sein denke ich oder?

Zurück
Oben