• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Trains Sim 4 bei Steam im Angebot, lohnt es sich?

Blende Up

Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.286
Moin zusammen,

Train Sim 4 ist gerade bei Steam für 10,49€ resp. 13,49€ für die Deluxe Edition im Angebot.
Wenn ich die Videos bezüglich Landschaft gegen das uralte MS TrainSim vergleiche, scheint das nicht
viel besser geworden zu sein.

Mein Interesse liegt hauptsächlich bei größeren DampfLoks, also Challenger, BigBoy, etc.. , gern auch im Verbund, lange Züge, Pässe Bergregionen... Guter Sound der Houler, evtl, schwere Dieselloks

Wird das bei TrainSim halbwegs bedient? Also Amerikanisch Strecken? Gern auch Australien, oder Anden?
Rheintal geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei ;-)

Wie steht es denn da um die Modderszene? Bei MSTS gab es ja ganze Strecken aus der Comunity.
 
Train Sim World ist darauf basiert, dass Du "andauernd" neue DLC kaufen musst (also nix mit Community-Strecken) für jede Lok bzw. Triebzug oder jede Strecke. Dazu ist es mehr Arcade für Konsolenspieler und Bugs werden kaum gefixt oder erst nach langer Zeit. Und es gibt schon Gerüchte, dass in wenigen Monaten TSW 5 kommen soll (jährlich kommt eine "neue" Version mit paar neuen Features raus, natürlich zum Vollpreis)...

Wenn du einen vernünftigen Zugsimulator haben willst, führt kein Weg an das vorbei (nur Deutschland), die professionelle Version wird zur Ausbildung und Prüfung von Lokführern verwendet: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby.html
Rumlaufen und Hüte sammeln oder Schilder aufstellen (besonderes Merkmal von TSW...) kannst Du da natürlich nicht. Dafür kommen Loks und Strecken aus der Community und werden mit kostenlosen Updates implementiert, dauert natürlich etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Du meinst bestimmt Train Sim World 4 mit Train Sim 4. Was die Landschaft angeht so ist das halt nur Beiwerk, man konzentriert sich da eher auf die gut detaillierte Züge.

Was dein Interesse an Dampfloks angeht, so wirst du von TSW enttäuscht werden, da gibt es gerade mal 3 Modelle die in England der 1920 bis 1960 Jahre angelegt sind.

Bei den schweren Dieselloks gibt es Modelle aus den USA und England. Für den Güterverkehr gibt es ein paar wenige Stecken die ausschließlich in den USA angesiedelt sind und in England halt Strecken wo man auch Güterverkehr hat, aber der Fokus da auch eher auf den Personenverkehr liegt.

Sonst ist es halt mehr Strecken mit den Fokus auf Personenverkehr und das mit modernen E-Lok und Triebwagen.

Strecken aus Australien und Co. findet man bis jetzt nicht. Da liegt bis jetzt der Fokus bei TSW auf Europa, dort mit Strecken aus Deutschland, Österreich, UK u.a.. Was die Strecken in den USA angeht so sieht es bei TSW danach aus, als ob man sich dort auch weg vom reinen Güterstrecken hin zu reinen Personenverkehr Strecken entschieden hat.

Was die Modderszene angeht, so ist diese bis jetzt eher in Richtung Fahrzeug modden unterwegs. Was daran liegt das es erst seit Ende 2023 möglich eigene Strecken zu erstellen. Wovon aber bis jetzt noch keine veröffentlich worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ulrich_Lars schrieb:
Du meinst bestimmt Train Sim World 4 mit Train Sim 4.
Ja, korrekt, die Feinheiten sind mir noch nicht so klar ;-)
Ulrich_Lars schrieb:
Was dein Interesse an Dampfloks angeht, so wirst du von TSW enttäuscht werden, da gibt es gerade mal 3 Modelle die in England der 1920 bis 1960 Jahre angelegt sind. ....


Wunderbar, das hilft schonmal ungemein. Dann fällt das quasi komplett raus.
Danke Dir für die Infos, Geld gespart ;-)
 
Was dein Interesse an Dampfloks angeht, so wirst du von TSW enttäuscht werden, da gibt es gerade mal 3 Modelle die in England der 1920 bis 1960 Jahre angelegt sind.

Gibt schon noch ein paar mehr wenn man alle DLC hat. (Peak Forest, Flying Scotsman)
nd es gibt schon Gerüchte, dass in wenigen Monaten TSW 5 kommen soll (jährlich kommt eine "neue" Version mit paar neuen Features raus, natürlich zum Vollpreis)...

Das ist ja nix neues, und man kann ja immerhin alle alten Inhalte 1 zu 1 weiterverwenden.

Für den Güterverkehr gibt es ein paar wenige Stecken die ausschließlich in den USA angesiedelt sind und in England halt Strecken wo man auch Güterverkehr hat, aber der Fokus da auch eher auf den Personenverkehr liegt.

Mittlerweile gibt es für fast alle Strecken Fahrpläne für Güter und Personenverkehr, wenn auch nicht immer mit Diesel, da es hier in Europa fast nur die kleinen V Loks gibt. Ansonsten kann man sich mit dem God Mode jeden Güterverkehr bauen den man will...

Danke Dir für die Infos, Geld gespart ;-)

Wenn dich die Grafik nicht abschreckt kannst du Dir den Train Simulator Classic mal ansehen, den kann man modden bis zum umfallen.

Wobei es da aktuell auch nicht so viele Mods für Dampf gibt.
 
Zurück
Oben