LOLinger78 schrieb:
Um die Preise zu drücken ja, aber technisch ist da nicht neues dran.
LOLinger78 schrieb:
Sobald Vega draußen ist (und hoffentlich bis dahin auch erste Revisionen der Boards oder ggf. sogar ein neues Ryzen Stepping) schlage ich zu
Mit einem neuen Stepping von RYZEN würde ich nicht vor nächstem Jahr rechnen, so ein Stepping kostet bei 14nm viel, viel mehr als früher bei größeren Fertigungsstrukturen, man kann da durchaus mit 100 Millionen Dollar rechnen, daher werden neue Stepping auch inzwischen zu einer Seltenheit, weil die Kosten dafür auf viel mehr verkaufte Chips umgelegt werden müssen als früher.
LOLinger78 schrieb:
Daher verfolge ich gerade fleißig den Preis. Und ich muss gestehen, dass die 1250€ tatsächlich "weh tun".
Und die Preisentwicklung spricht für sich: da wird sich ohne Wettbewerb nichts ändern.
Das schon, aber da spielt auch die NAND Knappheit eine Rolle, die Lage dürfte sich erst ab dem nächsten Jahr wirklich entspannen.
LOLinger78 schrieb:
Insbesondere von Micron (Crucial) erhoffe ich mir zeitnah eine ernsthafte Konkurrenz zur 960pro.
Crucial hat bei den letzten Generation immer nur die Kosten senkt, auch zu Lasten der Performance. Von einer PCIe SSD gibt es nicht einmal Ankündigungen und 3D XPoint wird Micron nur für Enterprise SSDs einsetzen, bei dem Preis wäre das für Heimanwender bei solchen Menge auch unerschwinglich.
LOLinger78 schrieb:
Nein, die 1250€ sind natürlich nur für die SSD. Gesamtbudget liegt aktuell bei 4500€ (inkl. dieser SSD).
Dann würde ich aber mal auf die Skylake-X warten, RYZEN ist noch die ideale Gaming Plattform und der kommende AM44 mit den 12 und 16 Kernern wird es noch weniger sein, auch wenn es dann dort mehr PCIe 3.0 Lanes gibt.
LOLinger78 schrieb:
Mehrere Platten kommen für mich nur bedingt in Frage.
Wieso nicht?
LOLinger78 schrieb:
Zumal dies bedeuten würde, dass ich auf S-ATA zurückgreifen müsste.
Der X370 Chipsatz hat nur einmal 4-fach PCIE 3.0 für M.2.
Das ist auch für mich ein großer Nachteil der AM4 Plattform und offenbar hat AMD dies auch erkannt und bringt nun AM44 die dann auch als echte High-End Plattform für Consumer dient, ebenso für kleinere Server und Workstations.
LOLinger78 schrieb:
Ab einer zweiten Platte müssen die sich die Bandbreite teilen.
Das wäre doch egal, außer man packt sie in ein RAID (geht nur bei Intels S.1151 Chipsätzen oder als SW RAID), ist das doch egal da man sowieso nie auf beiden gleichzeitig und in die gleiche Richtung Daten übertragen wird. Man kann aber bei AM4 gar nicht erst 2 PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 anschließen, da es an den Lanes fehlt.
LOLinger78 schrieb:
Nachtrag /Edit: Und mehr als zwei U.2/M.2 Plätze kenne ich bei keinem Ryzen Board.
Wo dann aber immer nur einer mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, der andere dann meist nur mit PCIe 2.0 x4 oder gar nur mit SATA.
LOLinger78 schrieb:
Wieso soll eine NVMe Platte schlecht für Spiele sein?
Ist sie nicht, nur Oversized. Lass Dich nicht auf den Arm nehmen.