Transcend SSD grottig

Joggel4

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
303
Moin.

Hab mir aus einem plötzlichen Anfall beim örtlichen Mediamurks für mein Notebook eine Transcend SSD mit 128 GB gekauft (OCZ oder Samsung waren leider aus) und drauf Win7 installiert.

Nur das Arbeiten mit dem Notebook wirkt total zäh, fast wie mit der alten Platte.

Hat jemand anderes Erfahrung mit den Transcend-SSD´s? Die sollten ja "eigentlich" nicht so schlecht sein, und fürs Notebook reichen.

Seq lesen 235 MB
Seq schreiben 61 MB4
4K lesen 5 MB
4K schreiben 12 MB
4K-64 lesen 45 MB
4K-64 schreiben 46 MB
Zugriffszeit lesen 0,44 Sek
Zugriffszeit schreiben 0,28 Sek

Subjektiv im Vergleich mit meiner Samsung 830 im PC kommt es mir vor, als ob da bei der Installation nicht in Ordnung wäre. ASS - Benchmark meldet aber Aligment ok, Teiber wäre iAStor. Angebunden ist die SSD über SATA 300. Müsste ja reichen, ausserdem kann die SSD eh nicht schneller.

sfc /scannow findet keine Fehler in der Installation - Fazit: hab ich jetzt Murks gekauft???
Ich bin echt am überlegen ob ich das Ding nicht zum Fenster rausschmeiße!

Hoffe auf Meinungen

Joachim
 
Gebe die SSD doch einfach zurück, Media Markt ist doch in dieser Hinsicht großzügig.
 
könntest mal noch schaun, ob du statt ahci noch auf ide läufst. hat bei mir die leistung nochmal gesteiteigert - ok, die crucial war davor schon sau schnell.
 
Hab selbst eine Transcend TS64GSSD25S-M mit 64GB und JMicron Controller und ja, das Ding ist Mist. Langsam und extrem hoher Verschleiß des Flash Speichers.
 
Ich wollte auch fragen welche Trans:
Es gibt eine "grottige" mit JMicron und eine "gute" mit Sandforce...
 
also die Werte oben, sollte Sie stimmen, sehen Böse aus. Nenne mal bitte das Modell dann kann man was genaues sagen, Transcend ist mir bis jetzt bei SSDs aber auch nicht untergekommen keine Ahnung was die da zusammenschrauben.

mfg
 
Was hast du getan?;)

Die Dinger liegen da schon ewig, die will keiner, die sind uralt hab ich den Eindruck.

dabei hat Saturn aktuell die OCZ Vertex 3 120gb für 79euro :freak:
 
Sorry, Mist geschrieben. Hab sie grad mal ausgebaut, es ist eine Vebatim 2SSD128,
und Nein, installiert hab ich Win7 im AHCI-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmts Alignment eigentlich ?

Weil das kann auch so schlechte Werte erzeugen .


Ups gerade gelesen soll OK sein ... dann ists einfach nur crap
 
Alignment ok mit 103424K
 
Ist es die Black Series mit dem Phison PS3105-S5-I?
Wenn ja, ist es ganz normal, dass sie etwas langsamer ist.

Mit Phisons neuster Firmware könnte man vielleicht noch ein bisschen was rausholen, aber insgesamt sollte es ja klar sein, dass sie für einen günstigeren Preis nicht besser sein kann als empfohlene Modelle.
 
KA was da für ein Controller verbaut ist.

Im letzten PCGH war ein Vergleichstest von SSD´s mit 3 und 6 GBit - Anschluß.
Auf dem Papier waren die 6er immer schneller, im täglichen arbeiten war aber der Unterschied Minimal.

Deshalb hab ich mir nix gedacht - die Vebatim war 60 Euro billiger wie meine Samsung 830
und hab für mein NB zugeschlagen.
 
Warum hast Du nicht den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) benutzt und dort gleich den Screenshot gepostet? So sieht man nicht, ob das Allignment stimmt oder welcher Treiber verwendet wird.

Wenn es eine JMicron ist, dann ist aber klar, dass die ganz miese Random Performance hat, weil Performance und JMicron noch nie zusammengefunden haben, egal was für ein Produkte von denen es ist, die können nur billig und langsam. Hole Dir die Samsung 830, da hast Du mehr von oder versuche eine Plextor M3 dort zu finden, so wie ich vor einigen Wochen eine Pletor M3 128GB für nur 119€ dort gekauft habe, als die im Preisvergleich noch ab mindestens 150€ gelistet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Euro.

Quasi für nix, denn das Teil ärgert mich schlimmer - weil ich weiss wie es besser geht - ...

Geiz ist nicht geil. Geiz ärgert....
 
Bei den großen Elektromärkten kann man leider weder eine große noch eine besonders gute Auswahl an Geräten erwarten. Mit 100 Euro hättest du dir im Internet z. B. eine der beliebtesten SSDs kaufen können.
 
Bitte beachte die angepinnten Threads, bitte benutze den Sammler.
 
Zurück
Oben