Transfer PC -> NAS -> USB sehr langsam (USB3.0 generell zu langsam)

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe ein Synology DS418j. Alle 4 Bays sind mit 8TB Seagate Iron Wolf's besetzt. Da funktioniert auch alles wunderbar.

Nun wollte ich zwei weitere Platten per USB anschließen um dort meine Videosammlung draufzupacken. Leider ist die Transfergeschwindigkeit dabei sehr langsam. Wenn ich Daten vom PC aus per Windows Explorer auf die USB Platte am NAS verschieben will, schafft er gerade mal 11 MB/s bei der schnelleren und 4MB/s bei der langsameren. Bei Transfers direkt aufs NAS gehen etwa 70 - 80 MB/s. Wenn ich Daten vom NAS auf die USB Platte schiebe sind die Transferraten per Explorer ähnlich langsam. Mit der Synology DSM Software schafft er in diesem Szenario stabil und langfristig über 100MB/s.


Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Die externen Platten sind einmal eine ältere (langsamere) 4TB USB 3.0 und einmal eine 8TB WD My Book.

Auch die Transferraten in Windows selbst sind extrem langsam, schließe ich die Platte direkt an den PC an und schiebe Daten, die auf ner Platte auf dem PC liegen auf die externen Platten. Da schaffe ich langfristig nicht mehr als 27MB/s (Die ersten knapp 3GB gehen natürlich schnell, wegen des Caches). Angeschlossen ist alles richtig, auch die richtigen Treiber sind installiert. Das Problem liegt also eher bei Windows...

Beide Platten sind übringens in NTFS formatiert und am PC nutze ich Windows 7. Mainboard ist ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Hoffe es gibt hier eine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen.
 
Normalerweise sollte man die USB Ports der NAS nur für die Backupplatten nutzen und nicht um darüber die Kapazität weiter zu steigern. Es könnte sein das die Einstellung des Schreibcaches schuld ist oder das Filesystem, falls auf den externen Platten NTFS genutzt wird. Frag doch einfach mal den Support von Synology. Oder sind es etwa USB Platten mit SMR?
 
Ist richtig das die USB Ports dazu eigentlich nicht gedacht sind, wollte mir jetzt aber nicht extra noch ein zweites NAS kaufen...

Ob es SMR Platten sind, weiß ich nicht. Ist ja schwer rauszufinden was da überhaupt verbaut ist. Die alte 4TB Platte ist aber mindestens schon 5 Jahre alt, gab es SMR da überhaupt schon?
 
Sicher das die USB-Ports auch 3.0 laufen bzw. das Kabel nicht das Problem ist? Die Transferraten sehen mir eher USB 2 aus.
Wichtig ist der Controller der die Platte ambindet nicht was draußen auf dem Gehäuse steht
 
Vor 5 Jahren gab es meines Wissens keine 4TB HDDs mit SMR zu kaufen. Aber 5 Jahre ist sowieso die geplante Nutzungsdauer für HDDs, die sind also schon alt und womöglich nicht mehr in einem guten Zustand und daher so lahm.
 
Keine meiner Platten die älter als 5 Jahre ist läuft langsamer als sie soll, wüsste auch nicht wieso. Solange kein Defekt vorliegt und man vielleicht so 1x Jahr defragmentiert gibts auch keine Gründe dafür. Höchstens wenn zuviele Lese-/Schreibfehler auftreten aber dann läuft dienPlatte eh nicht mehr rund. Hatte 2013 noch 8x 20GB Seagate IDE-Platzen von 1998 rumliegen, die waren immer noch genau so schnell (oder langsam wie damals)
 
Wissen wir ob ein Defekt vorliegt? Wir haben hier keine S.M.A.R.T. Werte der Platte gesehen.
 
Zurück
Oben