• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Transfer PS4->PS5, alte Account Daten vergessen, Spiele starten nicht

romeon

Rear Admiral
Hi,

vor rd. 4 Jahren habe ich mir einen zweiten Playstation Account angelegt und über diesen ein paar Spiele von ausländischen Playstation Stores gekauft. Vermutlich US. Nach dem damaligen Installieren dieser Spiele wurde in der Konsole natürlich wieder auf den Haupt-Account gewechselt. Die Spiele funktionierten über die Jahre problemlos.

Jetzt habe ich mir eine PS5 zugelegt und via Datentransfer alles auf die neue Konsole übertragen. Nur lassen sich die alten Spiele, die damals unter dem anderen Account gekauft und installiert wurden, dort nicht starten (ein Schloss wird angezeigt). Es wird zwar angezeigt, dass man diese schon x Stunden gespielt hat, aber man kann sie höchstens nochmal kaufen und nicht starten :) .

Gibt es eine Möglichkeit, diese Spiele trotzdem weiter zu nutzen?

Problem bei der Sache:
Ich habe nicht die geringste Idee, welcher Account das war und meine damaligen Notizen dazu sind offenbar ins digitale Nirvana verschwunden. Meine eMails habe ich schon schon durchsucht, ebenfalls nichts zu finden. Es wäre jetzt kein Vermögen, mittlerweile kosten die auch im deutschen Store kaum mehr was. Interessant wäre es trotzdem, was man da evtl noch machen kann.

Bei diesen installierten Spielen steht bei der PS4 ja auch nicht dabei, über welchen Account die gekauft/installeirt wurden, soweit ich das gesehen habe.

tl;dr: Keine Zugangsdaten? Kein Account. Keine Spiele.

Moin,
da die Spiele mit einem anderen Account gekauft worden sind, muss natürlich auch genau dieser Account auf der aktuellen Konsole angemeldet sein. Einen anderen Weg gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass beim Übertragen wirklich alles, also auch das Zeug vom zweiten Account mit übertragen wird.
Oder man zumindest irgendwo erkennen kann, über welchen Account die Spiele damals installiert wurden.
Schade :)

Für die Spiele brauchst du die Zugangsdaten für den Account (damit die Games auf der neuen Konsole wieder für andere Accounts freigegeben werden können).

Kommst du nicht mehr in den alten Account rein, dann sind die Spiele verloren. Musst schauen, welche Möglichkeiten du über die Passwort-Vergessen Möglichkeit beim PSN-Account hast. -> https://www.playstation.com/de-de/support/account/password-reset-psn/

Über die PS4 könntest du beispielsweise schauen, ob du die Mail-Adresse in Erfahrung bringen kannst (ggf. wird die im Konto angezeigt ohne ein PW eingeben zu müssen). Alternativ einfach mal deine E-Mail-Adressen durchprobieren.

Wäre vielleicht auch keine schlechte Idee den Vorfall an Anlass zu nehmen und Logindaten, Passwörter und Recovery-Informationen besser zu sichern / speichern + ins Backupkonzept zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und romeon
Danke, das habe ich in der Zwischenzeit auch schon versucht, bislang alles ohne Erfolg.

Der Verlust ist aber nicht der Rede wert:
Burnout Paradise: aktuell 2,99€, kaufe ich nochmal
Mortal Kombat X: 4,99€, war mir aber damals schon zu schwer
WipeOut Omega: 34,99€, das kann ich abwarten

Und ja, Ordnung wäre gut, in Zukunft wird alles genauer und nachvollziehbar notiert ...

hehe, frühe neujahrsvorsätze?

ich hab mal eine mailadresse, die erzeugt, aber nie genutzt wurde, wiederbekommen.
wie, ist ein bonmont. aber ein jahrzehnt her.
ok, der support sah, daß das eine karteileiche war, und war aus irgendeinem grund nett zu mir.

nachdem alles andere gescheitert war, bekam ich "die letzte aller fragen".
"wieviel ist fünf plus drei?"

nein, ich hab ned "acht" geantwortet.
ich hab überlegt, von wem diese allzu banale frage kommt.

und hab deshalb geantwortet: "42".
und seitdem hab ich meine vorname.nachname@ wieder.

Coole Geschichte, aber doch mit recht glücklichem Ausgang und auch schlecht übertragbar ;)

Als einen guten Vorsatz fürs nächste Jahr wird alles in der Hinsicht in einem (analogen ;) ) Ordner schriftlich festgehalten. Ich werde trotzdem weiter nach Schnäppchen aus dem Ausland mit anderen Accounts Ausschau halten.

Zurück
Oben