Transferraten von USB 3 Stick: Corsair Flash Survivor Stealth 16GB.

futzi

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir den im Betreff genannten Stick mal gekauft und musste zu meinem Entsetzen feststellen das die Schreibraten dieses Sticks an einem USB 3 Port (USB 3 Ports des Intel Z77 Chipsatzes, Windows 8 Treiber sind aktuell) genau so hoch (ca. 22,5 MB/s) sind wie am USB 2 Port. Die Leseraten weisen hingegen den Unterschied zwischen USB 3 und 2 auf, den ich erwartet hatte. Aber warum ist die Schreibrate so niedrig? Das war schon gemessen beim Schreiben einer einzelnen 4GB Datei, beim schreiben von tausenden kleinen Dateien wirds ja noch schlimmer :(

Schafft der Stick nicht mehr? Oder wo ist das Problem? Und welche USB 3 Sticks haben denn mal vernünftige Schreibraten?

Danke!

Unbenannt.JPG
die 16gb version wird aufgrund der geringeren modulanzahl etwas langsamer sein

Und welche USB 3 Sticks haben denn mal vernünftige Schreibraten?

z.B SanDisk Cruzer Extreme in der 32 und 64 GB Version. Lesen/Schreiben (32 GB): 250/107 MB/s

SCX Win8 neu.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles gut mehr als 20 mb schafft der wohl nicht

Typ: mit Schraubverschluss, Öse • lesen: 70MB/s • schreiben: 20MB/s

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Hätt' ich mich mal bloß vorher informiert… hätte hätte Fahrradkette…

Na ja, dann wird das halt der Zweitstick und ich genehmige mir auch noch den o.g. Sandisk.

Holt schrieb:
Corsair gibt die Werte doch auf der HP selbst so an…ist er wenigsten robuster.

Da hätte ich wirklich mal gucken können. Was mich wundert ist das die Leserate meines Sticks den offiziellen Angaben wirklich gar nicht entspricht, der Stick liest nämlich große Dateien mit sagenhaften 150 MB/s :eek: Das hilft mir bei meinen Einsatzgebieten bloß überhaupt nicht weiter :( Ich beschreibe den Stick nämlich oft zuhause wo es schnell gehen muss und gelesen wird er dann in alten USB 2 Mühlen irgendwo anders, da ist's dann aber auch egal. Also der Sandisk muss deshalb definitiv auch noch ins Haus.

Robuster ist noch freundlich gesagt, das Teil überlebt den nächsten Weltuntergang! Das Gehäuse wirkt als ob es kosmische Strahlung abhalten könne und tausend Jahre im Säurebad aushält :D

Der SanDisk ist vor alle beim Schreiben kleiner Dateien toll, da er ja einen SSD Controller enthält. Zwar einen sehr altmodischen, aber dafür eben auch sparsamen. Das ist im Moment schon der beste Stick, wenn man auf Performance wert legt.

Derweil kann Dein Survivor Stealth dann ja ein wenig im Säurebad schlummern :evillol:

Der Sandisk Cruzer Extreme wirkt auf mich aber auch einigermaßen robust. Habe ihn inzwischen schon zwei mal für die Arbeit gekauft, und ich finde den Schiebemechanismus recht vertrauenerweckend, im Gegensatz zu vielen anderen Schiebe-Sticks, die ich schon gesehen habe...

@jodd, wie sieht der Benchmark denn aus, wenn du den Stick mit richtigem Alignment neu partitionierst? Ich kann mich erinnern, dass ich die beiden Sandisk Sticks auch erst mal mit Windows neu partitioniert habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Stick mit richtigem Alignment neu partitionierst?

Mittlerweile geändert (z.Z. NTFS), sieht dann so aus:

SCX 12.8.2013 NTFS.PNG

Die Werte sind fast identisch.

Zurück
Oben