Transformation-Tool (aus “T” aus "ETL") gesucht

tomm1984

Lt. Junior Grade
Geschätzte Community, gern frage ich mal wieder euren Support an :)

(ich habe auch diesen Beitrag gefunden, allerdings ziele ich auf .csv, .xlsx und .txt ab.)

Ich suche ein Transformations-Tool, um regelmäßig Daten zu transfomieren (und zu laden, sozusagen). Wie folgt könnte das aussehen:
  • In dem Tool wähle ich eine Quelle aus; alle Felder / Spalten werden ausgelesen
  • Ich wähle eine Ziel-Datei / eine Ziel-Struktur aus oder kann diese in diesem Programm erstellen
  • dann nehme ich das Mapping vor; cool wäre, ich das Mapping grafisch erfolgt, in etw so:
    1722243551204.png
  • dabei können Regeln angewandt werden (wenn dies, dann das oder x(1-)) sowie Konstanten gesetzt werden oder einfach auch Felder ignoriert werden.
  • Zu guter Letzt kann noch definiert werden, ob nach Schema XY stets eine neue Datei angelegt werden soll oder ob - bei Ausführung - die Daten an die vorhandene Ziel angefügt werden möge.
  • Das Ganze (also die Transformations-Logik samt Dateipfaden und Einstellungen) kann ich speichern und bei Bedarf einfach aufrufen und ausführen (ähnlich, wie ich das zumindest von dem ein oder anderem Backup-Tool kenne).

Ein gutes Beispiel für diesen Zweck ist bspw. die regelmäßig Verarbeitung von Konto-Umsatz-Dateien, die ja gern je Bank anders aufgebaut sind, man aber in dasselbe Zielformat pressen möchte + eben regelmäßig dieselben Schritte ausführen mag.

Danke für Feedback!! :)

die Software Kategorie nennt sich Kommunikationsserver...von MS gabs da früher mal den BizTalk Server nur um dir eine Idee zu geben, in welche Richtung das geht. Dein Beispiel Screen scheint aus der Medizin zu kommen, da wäre der Cloverleaf von health-comm als Beispiel zu nennen.

Danke!
Uii, klingt alles ganz schön mächtig; ich hatte an eine schnuckelige Desktop-Anwendung gedacht.

Der Screenshot ist eine SAP BW-Transformation, aber ja, die Daten in diesem Fall scheinen einen Healthcare-Bezug zu haben; mir geht es um die UX-freundliche Zuordnung der Felder, setzen von Konstanten oder Regeln und um letztlich auch zu sehen, welche Felder nicht verwendet und welche nicht befüllt werden. Im Grunde wäre das aber auch über Dropdown-Boxen machbar (Feld links zu Feld rechts bzw. [leer]) usw.

Wenn du dir per Excel ein Makro baust und die Daten damit in das gewünschte Format transformierst? In der Regel bieten Banken ja die Kontoauszüge oer CSV o.Ä. zum Download an.

Alternativ könnte so etwas auch per SVERWEIS (?) funktionieren, wurde das dann widerum nur im kleinen Rahmen halten. Denke das ist mit den Konto Bewegungen nicht gegeben.

Talend OpenStudio, KNIME Analytics,
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Wenn du dir per Excel ein Makro baust und die Daten damit in das gewünschte Format transformierst?
Nah, bloß nicht, ein ETL Tool ist die bessere und flexiblere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Krass, 😲, dann haben die mittlerweile auch eingestellt? Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß sie so geldgeil sind und OpenStudio nun auch rauswerfen. Genau das war ja das Zugpferd, um potentielle Kunden anzulocken. Eigentlich kommen die genau aus dem OpenSource-Bereich. Und jetzt machen die echt einen Schwenk als Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
ja schade ... ich hoffte, es gäbe ein simples tool ... so, dass ich mir die "configs" einfach wegspeichern und selbst verwalten kann.

zwischenzeitlich bin ich auf Excel / PowerQuery gestoßen ... das brauchte ich eigentlich für etwas anderes, aber wäre vielleicht die geschickte lösung, ohne riesig große räder zu drehen :-s