Geschätzte Community, gern frage ich mal wieder euren Support an
(ich habe auch diesen Beitrag gefunden, allerdings ziele ich auf .csv, .xlsx und .txt ab.)
Ich suche ein Transformations-Tool, um regelmäßig Daten zu transfomieren (und zu laden, sozusagen). Wie folgt könnte das aussehen:
Ein gutes Beispiel für diesen Zweck ist bspw. die regelmäßig Verarbeitung von Konto-Umsatz-Dateien, die ja gern je Bank anders aufgebaut sind, man aber in dasselbe Zielformat pressen möchte + eben regelmäßig dieselben Schritte ausführen mag.
Danke für Feedback!!
(ich habe auch diesen Beitrag gefunden, allerdings ziele ich auf .csv, .xlsx und .txt ab.)
Ich suche ein Transformations-Tool, um regelmäßig Daten zu transfomieren (und zu laden, sozusagen). Wie folgt könnte das aussehen:
- In dem Tool wähle ich eine Quelle aus; alle Felder / Spalten werden ausgelesen
- Ich wähle eine Ziel-Datei / eine Ziel-Struktur aus oder kann diese in diesem Programm erstellen
- dann nehme ich das Mapping vor; cool wäre, ich das Mapping grafisch erfolgt, in etw so:
- dabei können Regeln angewandt werden (wenn dies, dann das oder x(1-)) sowie Konstanten gesetzt werden oder einfach auch Felder ignoriert werden.
- Zu guter Letzt kann noch definiert werden, ob nach Schema XY stets eine neue Datei angelegt werden soll oder ob - bei Ausführung - die Daten an die vorhandene Ziel angefügt werden möge.
- Das Ganze (also die Transformations-Logik samt Dateipfaden und Einstellungen) kann ich speichern und bei Bedarf einfach aufrufen und ausführen (ähnlich, wie ich das zumindest von dem ein oder anderem Backup-Tool kenne).
Ein gutes Beispiel für diesen Zweck ist bspw. die regelmäßig Verarbeitung von Konto-Umsatz-Dateien, die ja gern je Bank anders aufgebaut sind, man aber in dasselbe Zielformat pressen möchte + eben regelmäßig dieselben Schritte ausführen mag.
Danke für Feedback!!