Transkriptionssoftware gesucht - oder wie Gesprochenes am schnellsten in Text

Sherman123

Fleet Admiral
Meine Schwester hat hier ein paar Audio-Files mit längeren Memos. Wie bekommt sie diese am schnellsten in Text getippt.

Wenn es nichts vernünftiges gibt, werden wir wohl mit 2 Computern arbeiten. (Player auf PC1 und Word auf PC2 offen)

Hallo,

es hängt davon ab, wie sauber die Transkriptionen sein müssen. Sprich: werden Füllwörter und andere Laute geglättet? Keine Software kann diese nämlich raushören. ;)
Ansonsten habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Programmen. Zum einen, weil diese meist auf die Stimme erst eingestellt werden müssen und der Sprecher deutlich und langsam sprechen muss, zum anderen, weil die Audioqualität von Interviews stark schwankt (Hintergrundgeräusche, Aufnahmeformat etc.).
Mein Rat wäre es daher, es selbst rauszuhören. Hilfreich ist dabei z. B. REAPER. Eigentlich eine DAW (Digital Audio Workstation, i.e. für Musikaufnahmen gedacht), erlaubt es auch, das verlangsamte Abspielen von Dateien + man kann die Navigation ist wesentlich angenehmer als mit einem Mediaplayer, da dort der SPrung zu einer bestimmten Stelle doch anstrengend sein kann. In REAPER kannst du Einsprungmarken genau festlegen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
aero