Transportables 14er für leichtes Gaming

Knergy

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, am liebsten ein 14er. Kein 5 cm dickes 16er. Hab zurzeit ein Acer Swift 3 (SG314-43), aber der Ryzen schafft LS22 nicht zufriedenstellend. 30 FPS auf "alles aus" schafft der leider nicht online dauerhaft.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Landwirtschaftssimulator 25 und 22 online, dazu dann nur noch alte Schinken. 30 FPS bei medium reicht locker.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Siehe 1.1

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Recht egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir Wurst.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastenbeleuchtung wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu um die 1000 €, gebraucht um die 500 €.

Gerade bei den Gebrauchtgeräten hab ich absolut keine Idee, wonach ich schauen könnte außer das Acer Swift X. Das leicht und Gaming-Leistung sich völlig beißen, ist mir klar. Auch die Handlichkeit ist halt so ne Sache. Wo liegt die RTX 3050 im Vergleich zu einem Ryzen 5500Mobile?
 
Knergy schrieb:
Wo liegt die RTX 3050 im Vergleich zu einem Ryzen 5500Mobile?
Meinst du Radeon RX 5500M oder vergleichst du wirklich einen CPU mit GPU?
Knergy schrieb:
am liebsten ein 14er.
da bleibt dir dann wohl iGPU/APU
mit der AMD 780m sollte 22 gut laufen. Die GPU ist etwas langsamer als eine RTX 2050m
Screenshot 2024-09-13 005930.png

Daher als Vorschlag den hier: Lenovo IdeaPad Pro 5 14AHP9
 
Die GPUs kannst du hier vergleichen, dort stammt auch der Screenshot von meinem Vorposter her.
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Es gibt schon ein paar wenige Geräte bis 14 Zoll mit dedizierter GPU und bis 1000€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...t&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30
Kannst ja mal drüber gucken, das MSI mit der 4050 ist formal die schnellste GPU in der Auswahl.

Wenn dir die 74FPS unter FHD/hoch reichen, ist das oben genannte Ideapad eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben