transportfähiger Kühler als Boxed-Alternative (Intel / AMD)

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

ich hätte eine recht kurze Frage:
Ich suche für ein recht kostengünstiges System (~300€) einen Kühler, den man als alternative zu den Boxed Kühlern verwenden kann. (Wenn möglich Intel und AMDs aktuelle Socke, CPU steht noch nicht fest)

Wichtig sind eigentlich nur folgende Kriterien:
- unter 20€, wenn möglich
- leiser / effizienter als die Boxed Kühler
- transportfähig, soll im Auto bedenkenlos ohne Demontage durch die Gegend gefahren werden können -> geringes Gewicht

Tower-Kühler kommen wegen dem Gewicht und der Hebelwirkung wohl auch nicht in Frage. :/

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Hilfe suchen. :)
Besten Dank!

Welche CPU soll denn damit in welchem Gehäuse auf welchem Mainboard gekühlt werden?

Edit:
Ich habe auch früher immer meine gesamten PC komplett mit rumgeschleppt, sei es im Auto, getragen oder im Bollerwagen. Hat alles gehalten, incl. dem Monster an Mugen 2.
Heute ist es halt die Wasserkühlung, aber auch die hat keine Probleme liegend oder stehend im Auto einige 100km rum kutschiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
höre zum ersten mal das man sich gedanken darüber macht ob ein kühler "transportfähig" ist oder nicht.
Solange es sich nicht um eine Wasserkühlung handelt wüsste ich nicht warum man sich darüber gedanken machen sollte.
Ich transportiere meinen Rechner zum Beispiel in der Regel liegend, keine Ahnung wo da das Problem sein sollte.

- transportfähig, soll im Auto bedenkenlos ohne Demontage durch die Gegend gefahren werden können -> geringes Gewicht

Tower-Kühler kommen wegen dem Gewicht und der Hebelwirkung wohl auch nicht in Frage. :/

Sry, aber, dir ist schon klar, dass die CPU-Kühler, auch ein Tower-Kühler nicht gerade "groß" sind, bzw klein genug, um sie in einem Auto mitzuführen lol.
Und von welcher hebelwirkung sprichst du ? Die am Mainboard wenn der Tower Kühler befestigt wäre ?

Wenn du einen Kühlung fachgerecht/ordentlich montierst, dann ist es egal, auch beim Transport. Verstehen könnte ich dich nur bei den Intel Boxed Kühler die echt schlecht zum montieren sind.

https://geizhals.at/arctic-freezer-13-a586338.html
Hier ein Beispiel. dieser wird am Mainboard verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß er anscheinend noch nicht ...

Richtig montiert ist auch ein kleiner Towerkühler in ordnung wie z.b.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-2011-84000000089-a881072.html

wenn da aber ein großer Prozessor reinkommt wird der nicht mehr langen, wäre schön wenn du erstmal cpu und mainboard raussuchen würdest

Ich transportiere selbst meine Wasserkühlung problemlos, ist immerhin ein geschlossener dichter kreislauf

Ich würde z.B. meine PC mit nem Noctuna D14 nur ungerne mit dem Auto auf Reisen schicken, zu viel Masse verteilt auf zu wenige Schrauben etc.
Sprich: umso schwerer und größer der Kühler, desto eher passiert da mal was bei einem Schlagloch. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering, wenn was passiert, ist das aber doof. ;)

@ChavezD
CPU steht wie gesagt noch nicht fest, irgend ein 60-80€ CPU. Gehäuse ist egal, Mainboard, geh mal vom 1150 Sockel aus.

Ruhig_Brauner

Ich würde den PC sowieso auf den Rücksitz oder im Kofferraum hinlegen. Dann hat sich das Problem von alleine gelöst, trotz Schlaglöcher.

CPU steht wie gesagt noch nicht fest, irgend ein 60-80€ CPU. Gehäuse ist egal, Mainboard, geh mal vom 1150 Sockel aus.
Dann würde ich mal ein System konfigurieren. Weil der Kühler richtig sich nach dem Prozessor.
Aber wenn es nur eine 60-80 Euro CPU sein soll, würden die bisher vorgeschlagenen Kühler passen.
Mein vorgeschlagener ist übrigens ein kleiner Tower-Kühler mit einem 92 mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
vor einigen Wochen wurde mir noch empfohlen, meinen Zalman 9700 LED ab zu montieren, bevor ich den mit der DHL verschicke. Da wurde u.a. auch gesagt, dass auch bei der Autofahrt etwas schief gehen kann...

wenn jetzt hier alle geschlossen der Meinung sind, es ist Unfug, kommt irgend ein kleiner Tower rein..

der TE hat schon recht wäre nicht der erste "Brocken" der beim Transport die CPU inkl. MB gekillt hätte! ( Gucksdu Google Bildersuche!)
Nur sind das dann halt Layer 8 Fehler! Wenn man die halt mit schweren Kühlern transportiert, sollte das MB liegend transportiert werden dann hast du auch keine Hebelwirkung!
Beim Posttransport hast du das nicht in der Hand, aber beim Selbsttransport per Auto bist dann selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur,

genau. :) Den PC bekommen meine Großeltern, die sich wenig mit PC-Hardware beschäftigen werden. Deshalb möchte ich net davon ausgehen, dass der PC immer fachgerecht transportiert wird. Aber natürlich ist die Hebelwirkung weg, wenn der PC richtig liegt.

Wenn ihr meint, ein kleinerer Tower wird keine Probleme machen, kommt ein kleinerer Tower rein. :)
Danke!

Ich kann dir diesen Kühler empfehlen: https://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html

Ist nicht so schwer wie andere, wird stabil verschraubt und man kann auch ohne Probleme ein i7 damit kühlen (ohne Übertaktung). Besser wie jeder Boxed Kühler ist er sowieso.

Trotzdem würde ich den Rechner so hinlegen, dass das Mainboard unten ist. So wird am wenigsten Druck beim Transport auf die Komponenten ausgeübt.

Bei dem Preisbereich für die 1150 CPU sprechen wir eh von <60W TDP. Das kriegst du imho auch mit einem anständigen kleinen Topblower weg, dann löst sich das Problem von selbst.

Also z.B. den Shuriken Rev. B für ~23€ oder den Big Shuriken 2 für ~30€.

Den weiter vorne vorgeschlagenen Arctic Freezer 13 hab' ich auch schon mal verbaut und der sollte bei der TDP recht leise sein und anständige Temps erzielen. Wegen der Größe kann ich mir auch bei dem beim besten Willen nicht vorstellen, dass da beim Transport wegen dem Kühler was kaputt geht.

Hallo,

es ist ein AMD A8-7100 geworden. Momentan ist der Boxed-Lüfter drauf aber das ist alles nicht wirklich so schön. ;D
Da ich nun nen konkreten CPU nennen kann, wollte ich nochmal fragen, was für Kühler eurer Meinung nach gut funktionieren sollten.
Wie bereits erwähnt, wäre mir ein flacher & leichter Kühler lieber, ist aber abhängig von Kühlleistung und Lautstärke.

Danke!

Die oben genannten Raijintek Aidos und Big Shuriken 2 machen einen guten Eindruck. Geringes Gewicht und stabile Montage mit stützender Backplate statt Pushpins.

Luxuspur schrieb:
der TE hat schon recht wäre nicht der erste "Brocken" der beim Transport die CPU inkl. MB gekillt hätte! ( Gucksdu Google Bildersuche!)
Nur sind das dann halt Layer 8 Fehler! Wenn man die halt mit schweren Kühlern transportiert, sollte das MB liegend transportiert werden dann hast du auch keine Hebelwirkung!
Beim Posttransport hast du das nicht in der Hand, aber beim Selbsttransport per Auto bist dann selber schuld.

Hab jetzt erst mitbekommen, was du mit Layer 8 meinst. OSI-Modell eh? :'D

Ist es denn so schwer, deinen Großeltern eben zu erklären, wie sie den Rechner transportieren müssen? Zur Not klebst du halt erstmal nen Aufkleber auf die Gehäuseseite, die oben liegen muss. Durch die Wohnung treten werden die das Teil ja wohl nicht, oder?

Zurück
Oben