.Trash-1000 Ordner lässt sich wegen unendlich vieler Dateien nicht löschen

thewill102

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich von meinem Nachbarn einen alten PC zum basteln bekommen, auf dem er Linux installiert hatte. Auf diesem HardDrive habe ich jetzt Windows 10 und alles läuft super. Alees bis auf den Fakt, dass der .Trash-1000 Ordner eine ungeheure Menge an Speicherplatz verwendet und ich ihn nicht löschen kann, da der PC das ganze Dateien-Spektrum nicht umfassen kann. Selbst nach einigen Stunden ist er nicht fertig und hängt (schon nach einer Minute) bei 99% und 0byte fest.

Kann mir jemand helfen?
Danke, Andreas
 
Der Ordner kommt vom Linux System, welches davor installiert war. Mein Nachbar hat natürlich bevor er mir den PC gegeben hat alles gelöscht. Deswegen ist der Ordner auch so voll
 
Soviel ich weiß ist der .Trash Ordner der Papierkorb von Linux. Am besten Festplatte einmal komplett neu partitionieren und formatieren.
 
Also der PC gehört jetzt dir? Dann würde ich mir keine Mühe machen, und Windows 10 einfach neu installieren und dabei die ganze Festplatte formatieren. Fertig.
 
HDD einmal komplett von allen Partitionen befreien (alle Volumes löschen). Danach durch Windows Installer neu anlegen lassen.

Dann sollte es eigentlich passen...
 
thewill102 schrieb:
Ich hab Windows 10 mit nem Clean Install installiert
Nein, hast du nicht, bzw. hast dabei nicht aufgepasst. Dann wäre die Festplatte ja absolut leer.
Wo ist der Trashordner? Auf der selben Partition wie Windows? Oder auf einer extra Partition? Dann lösch halt die ganze Partition und füge sie deinem Systemlaufwerk hinzu.
 
Du kannst ein Live-Linux booten und von dort aus in der Kommandozeile als Administrator zu dem übergeordneten Verzeichnis navigieren und den Ordner mit "rm -rf .Trash-1000" löschen.
 
Was @Smily geschrieben hat, ist das einzige vollkommene richtige. Du hast bei der Installation nicht alle Partitionen gelöscht. Gehe einfach mal in die Datenträgerverwaltung und schaue dir an, wie die Platte partitioniert ist. Da wirst du sehen, das zu den üblichen Windows Partitionen, wahrscheinlich noch die Home Partition von Linux existiert.

Der Ordner wird auch bestimmt auf einen eigenen Laufwerksbuchstaben sein oder nicht?

Wenn nicht und der Ordner existiert einfach auf Laufwerl C, dann muss du im Nachhinein mit Linux gefummelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den PC mal hochgefahren mit Linux aber mehr hab ich nicht gemacht. Der Ordner ist in C und hat keine eigene Partition
 
@Smiley @Obz245

Das Problem ist nicht, dass noch eine Linux Partition vorhanden ist, sondern dass ursprünglich der Gnome Desktop automatisch den Trash Order erstellt hat und dabei nicht auf das Dateisystem achtete, aufdem dies geschah. Jetzt hat thewill102 eine Linux-Ordnerstruktur auf einem NTFS Dateisystem. Thewill102 du kannst den Ordner nur unter Linux löschen, wenn du nicht neu Partitionieren willst! Siehe mein Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiffmet

Wie man sieht ist meine zweite Vermutung richtig. Aber auch bei so einer Sache konnte ich bis jetzt immer das aus Windows löschen,
 
Ich hatte das Problem selbst schon ein paar mal. Linux kann auf NTFS Dateisystemoperationen ausführen, die Windows verbieten würde. Das wiederum bringt Windows in einen Zustand, in welchem es nicht weiß, wie es mit der so entstandenen Ordnerstruktur umgehen soll. Da Windows allerdings annimt, dass das Dateisystem automatisch in einem von Windows erzeugten, konsistenten Zustand ist, wird beim Versuch den Ordner zu löschen nicht mal eine Fehlermeldung geworfen.
 
Linux schreibt auf NTFS, Und der Trash Ordnder hat den Punkt. Kennzeichnung für versteckt, Wenn ich in Windows den Datei Exolrer so eingestellt habe das mir alles angezeigt wird, dann habe ich nie ein Problem damit gehabt den .Trash Ordner zu löschen. Habe beides parallel auf einer Platte installiert, Arch Linux -. Windows 10 1703. keine Probleme mit Daten, Ordner usw.
 
Zurück
Oben