Trashed Foto auf meinem Smartphone gefunden... warum?

CyborgBeta

Commander
Hi,

ich habe mich vorhin via FTP mit meinem Smartphone verbunden und etwas gestöbert. Dabei sind mir zwei Dateien aufgefallen:

1728235235862.png

Die zwei Fotos habe ich heruntergeladen und mir angeschaut. Es stellte sich heraus, dass es die Vorder- und Rückseite meines Persos waren, den ich vor einiger Zeit fotografiert hatte, um mich bei einer Plattform zu registrieren.

Nun stellen sich ein paar Fragen:

a) normalerweise verwende ich den Papierkorb nicht
b) andere Apps zeigten diese Dateien bzw. Fotos nicht an

Wieso sind also diese getrashten Dateien auf meinem Smartphone?

Die Fotos habe ich inzwischen wieder gelöscht, aber wieso ist das nicht gleich auf dem Gerät geschehen? 🤔 Das finde ich merkwürdig ... zumal sensible Daten und so.

Das ist der Papierkorb, der wird normalerweise nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Die erste Datei wäre daher um kurz vor Mitternacht automatisch gelöscht worden.

Die Dateien beginnen mit einem Punkt, die meisten Apps blenden solche Dateien aus

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Xippe, Sebbi und 3 andere
Wird auch in der support-google-community so beschrieben: <klick>

The images with tag trashed in the name means these are deleted. The OS will remove those after the specified duration of thirty or sixty days.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CyborgBeta
Danke, aber ich lösche solche Fotos eigentlich immer direkt und ohne Papierkorb

Ohne Papierkorb geht aber nur, wenn die Datei bei Dir lokal liegt.
Wenn Du die per FTP Verbindung loeschst kann der FTP Dienst auf dem entfernten Geraet die immer noch in den dort lokalen Papierkorb legen. @CyborgBeta

In Theorie ist das extra ohne Papierkorb loeschen eh umsonst.
Probier mal das Loeschen und schau ob im lokalen Papierkorb die Datei auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BFF schrieb:
Wenn Du die per FTP Verbindung loeschst kann der FTP Dienst auf dem entfernten Geraet die immer noch in den dort lokalen Papierkorb legen.
Danke. Ich hatte die Datei mit dem ftp delete Command gelöscht. Als FTP-App verwende ich "WiFi Pro FTP Server".

Als File-Explorer-App verwende ich "Dateimanager +". Dort gibt es die Option "Permanent löschen", die ich immer aktiviert habe.

Umso verwunderlicher finde ich es, dass ausgerechnet diese zwei Fotos nicht unmittelbar gelöscht wurden, sondern i-wie im Papierkorb gelandet sind.

Aber sei's drum, daran kann ich jetzt eh nix mehr ändern. Ein Busfahrer hatte meinen Perso auch schon mal fotografiert. 😵‍💫

fanaticmd schrieb:
Darf man nach der Begründung des Busfahrers fragen?
Angeblich hatte er Zweifel, ob meine Fahrkarte und der Ausweis echt sei...

Aber ich glaube, dem war einfach nur lwlg oder so. Möchte aber jetzt keine böse Absicht wem unterstellen.

Vll hätte ich den nächsten Bus nehmen sollen einfach.^^

CyborgBeta schrieb:
Angeblich hatte er Zweifel, ob meine Fahrkarte und der Ausweis echt sei...

Er hatte auch Zweifel am Perso...?

Und inwiefern hätte ein Foto die beseitigen können? Schon hart, was manche Leute glauben zu dürfen... 😵‍💫

CyborgBeta schrieb:
Aber ich glaube, dem war einfach nur lwlg oder so.

Der wollte sich mal ein bisschen mächtig fühlen.

Angeblich hat er das von der Zentrale überprüfen lassen.

midnightblue schrieb:
Der wollte sich mal ein bisschen mächtig fühlen.

Ja.

CyborgBeta schrieb:
Angeblich hat er das von der Zentrale überprüfen lassen.
Und die Zentrale prüft einfach mal so ab ob ein Perso echt ist?
Eigentlich könnte man jetzt noch dem Busfahrer oder besser dem Unternehmen eins überhelfen wenn das bei denen Usus ist einfach mal so Persos zu fotografieren.
Wenn da Zweifel an der Echtheit sind soll der Busfahrer über die Zentrale die Polizei anfunken oder einfach das Befördern verweigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke, aber das ist jetzt "vergossene Milch"... liegt nämlich schon eine Zeit lang zurück.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
das Befördern verweigern
Das ist in einer ländlichen Gegend nachmittags um 16:30 Uhr (im Winter) nicht so einfach, weil dann möglicherweise kein weiterer Bus mehr fährt.

Beim nächsten Mal soll er seinen Führerschein rausholen damit Du, weil Du Zweifel an seiner Fahrtüchtigkeit hast, den fotografieren kannst. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und midnightblue
Zurück
Oben