Traum PC-Vorstellung falsch? Bitte um Aufklärung

D

DePreZziiV

Gast
Schönen Guten Tag/ Abend

Ich habe nicht den richtigen Bereich für diese Frage gefunden deswegen versuche ich mein Glück hier ... Entschuldigung😘

Da mein Aktueller PC nicht wirklich was hermacht (optisch und leistungstechnisch) würde ich ihn gerne aufrüsten bzw. komplett überarbeiten

jetzt hab ich selbst aber nicht so viel Ahnung und auf jeden Seite zeigte man mir was anderes an

Da kommt ihr ins Spiel Könnt ihr mir sagen Ob sich das Überhaupt lohnt was ich da vor habe? und ob diese teile überhaupt zusammen passen?

Hier Das Aktuelle :
Mainboard: B450m Pro VDH Max 16GB DDR4 Ram 3200 (<--laut Internet kann mein Mainboard das eig. nicht)
Prozessor : Ryzen 5 5600x
Grafikkarte: GTX 1060 6GB


Was ich Vorhabe:
Mainboard: Asus Prime B650-Plus Gaming AM5 / DDR5
Prozessor : Ryzen 9 7900 X3D 12-core, 24-Thread
Grafikkarte: RTX 4060 AERO OC 8GB GDDR6 oder RTX 3060 GAMING OC V2 12 GB GDDR6 ( Welche ist den Besser ? preislich nehmen die sich nicht viel) (2 Lüfter oder 3 Lüfter Version platz ist da) ?

RAM: Crucial Pro DDR5 32GB 6000MHz CL36 Overclocking


Dazu sollen Noch 6 Lüfter 1x 3er Cpu Wasserkühler 2x M.2 2TB (reicht da ein 650 Watt Netzteil?)

ODER HABT ICH BESSERE VORSCHLÄGE ? BITTE RANN DAMIT ich will nicht wieder Müll kaufen 😞😣


Falls Ich hier Absolut Störe Könnt ihr es gerne Löschen oder noch besser an den Rechten platz verschieben.
Falls ich Am richtigen Ort angekommen bin, Danke ich allen schonmal 😍

Ich habe Versucht alles Weiß zu hallten für die Optik und mit meinem Wissensstand versucht etwas leistungsmäßig besseres zu Kreieren. (Großteil wenn nicht alles von/bei Amazon da viele Gutscheinkarten)


Vielen Dank... Der AnTiDePreZziivA 😁
 
DePreZziiV schrieb:
Prozessor : Ryzen 9 7900 X3D 12-core, 24-Thread
Für Gaming Unfug.

Das ist ein. 7600x3d und ein 7600x auf einem PCB.

Dann nimm lieber einen 7800x3d, da haste dann wenigstens 8 schnelle Gaming-Kerne statt nur 6.

Zudem finde ich dein Setzp zu wenig Grafikkartenlastig. So eine tolle x3d CPU verhungert ja an einer 4060. Wenigsten eine 4070 ti super, die hat dann auch 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und E1M1:Hangar
Willkommen im Forum.
DePreZziiV schrieb:
ODER HABT ICH BESSERE VORSCHLÄGE ?
Ja, chill mal. :D

Der 7900X3D ist die schlechteste aller 3D CPUs, hier nimmt man normal den 7800X3D.
Die RTX 4060 8GB ist die schlechteste aller Nvidia Karten, hier holt man eine 4070 Super.

Dein Anliegen gehört eigentlich in die Desktop-Kaufberatung und dort sollte auch der Fragebogen ausgefüllt werden damit man dir bestmöglich helfen kann. Um so besser der ausgefüllt ist, um so eher bekommst du die Infos die du haben möchtest.

DePreZziiV schrieb:
reicht da ein 650 Watt Netzteil?
Wenn du uns sagst was für eins du hast, kann man drüber reden.

Aber du hast ja nicht mal ein Budget genannt, so wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, sentry0815 und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Whetstone, Captain Mumpitz und 2 andere
Kauf dir ne gescheite Grafikkarte und gut. Deine aktuelle CPU ist noch flott genug, niemand braucht nen 7800X3D oder 7900X3D um dann mit ner 4060 bei der Grafikkarte zu knausern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dewa, sentry0815 und 2 andere
Willkommen hier im Forum,
also dein Mainboard hat nur bedingt etwas mit dem Speichertakt zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU und dein 5600er sollte idealer weise sogar mit 3200er Ram betrieben werden also alles fine.

Der 7900 X3D .... willst du damit auch Bilder oder Videos bearbeiten? besser den 7800 X3d zum spielen (oder den 7600x3d oder für dein Board den 5800 X3D) Welche Spiele spielst du primär, was ist dein Budget? und ein Netzteil fehlt. Besser hier in der Desktop Kaufberatung hier im Forum weiter unten einen neuen Thread aufmachen und die Kaufberatung ausfüllen, das sind auch verschiedene Konfigurationen nach Budget gelistet, da kann man sich grob orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
4070 Super und gegebenenfalls 32 GB RAM CL 16 - 3200MTs aufrüsten und dann erstmal schauen, wo noch Leistung gebraucht wird. Später dann mal den X3D nachrüsten.
Grafikkarte würde ich als Erstes anpeilen.
Welches NT ist verbaut?
DePreZziiV schrieb:
Mainboard: B450m Pro VDH Max 16GB DDR4 Ram 3200 (<--laut Internet kann mein Mainboard das eig. nicht)
Dieses kann sehr wohl, 4x DDR4 DIMM, dual PC4-30933U/DDR4-3866 (OC)
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Vergiss nicht, zu erwähnen, dass der sich in der CPU befindliche Speichercontroller wenig dafür interessiert, was das Mainboard theoretisch kann.
 
DePreZziiV schrieb:
Mainboard: B450m Pro VDH Max 16GB DDR4 Ram 3200 (<--laut Internet kann mein Mainboard das eig. nicht)


Klaro kann dein Board 3200, sogar bis 3866 mit passenden Modulen sind theoretisch machbar.

Kauf dir nen günstigen 5700X3D oder 5800X3D und ne 4070 Super und fertig.

ODER zu geht auf 2x 16 GB DDR4 3600 C16 und dazu ne 4070 Super. Fertig.



Da du schon dein Mainboard von den Specs nicht kennst - was für ein Netzteil hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Warum wird hier eigentlich blind eine so teure Grafikkarte wie die 4070 Super empfohlen, ohne zu wissen, wie viel Geld da ist, welche Games in welcher Auflösung und mit welchen Settings gezockt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticDiablo, Maviba und cutterslade1234
Weil es Erfahrungsgemäß auf so eine Zusammenstellung hinausläuft und die Hersteller die Nutzer in dieses Korsett gepresst haben.

Mal abgesehen davon, ist der TE mit den Vorschlägen der Nutzer besser bedient.

Das Budget des TE lässt sich in etwa erfassen, wenn er sich einen 7900X3D, ein b650 Board, dazu DDR5, Netzteil und eine RTX 4060 zusammenstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Firefly2023 und Technico
HerrRossi schrieb:
Warum wird hier eigentlich blind eine so teure Grafikkarte wie die 4070 Super empfohlen, ohne zu wissen, wie viel Geld da ist, welche Games in welcher Auflösung und mit welchen Settings gezockt werden soll?
Weil alles andere, wenn man jetzt Ruhe haben will, nix taugt und man durchaus annehmen kann, dass er sich das leisten kann, wenn man eine gute Basis einfach wechseln will.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Dann will ich euch kognitiven Wunder mal nicht weiter stören :freak:
Danke.
 
Ich würd bei AM4 bleiben.
Der P / L faktor aktueller 5X00X3D ist zu präsent.
Kauf dir ne Gute Graka.

Aber Bevor ich Spezifischer werde.
Welche Games, Welche Auflösung und Welche FPS strebst du an?
https://geizhals.de/wishlists/4008477
Wenn du keinen hohen wert auf RT legst bist du mit einem AMD system gut beraten.
wobei du beim Prozessor auch warten kannst ob dich der 5600X überhaupt limitiert(kennen ja deine Anforderungen nicht).
Die Graka und der Infinity Cache, FSR und AFMF werden dir schon die Augen weglasern.
Dein NT reicht alle mal für die Komponenten.
Weiße lüfter musst du dir dann raussuchen.
Achte auf die Anzahl der Lüfteranschlüsse und hol dir sonst Y kabel.
Dein Mainboard kann RAM bis DDR4-3866Mhz (Der Prozessor aber nicht "mit Garantie").
würd ich aber auch nicht erneuern solange du mit 16GB auskommst.
Wenn du den vllt am Black friday iwo günstig schießt DDR4-3866 ist ja nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DePreZziiV, cutterslade1234 und Firefly2023
Vielen dank Für die Ganzen Antworten ... kann mir einer sagen wie ich datt lösche ? dann mach ich das im richtigen Bereich auf

Maingame ist Tarkov Budget eig. Egal nur unötig ist auch doof bei dem was ich lese bleib ich erstmal so nur schönes Gehäuse, ne 4070 Super und auf 32GB ram aufrüsten ein ATX Mainboard hätt ich Trotzdem gern
sollte sich es lohnen würde ich noch auf einen X3D umsteigen

Aktuelles Netzteil hat 500W mehr kann ich nicht sagen das gabs gratis und ist sehr sehr zerkratzt da kann ich nichts erkennen

Wunsch sind halt min 120 FPS in Tarkov auf Streets (soweit ich weis Anspruch vollste map) ohne die Niedrigsten Einstellungen (aktuell schwanken sie zwischen 25 - 60 je nach Bereich auf niedrigsten Einstellungen und alles aus was aus geht außer FSR)

In anderen Games kommen auch mal krasse Drops vor aber das halt die 1060 das weiß ich
 
dann guck mal welchen unterschied in Tarkov ne 407super vs rx7800xt (die wär weiß)
DePreZziiV schrieb:
Maingame ist Tarkov
spielst du überhaupt games mit RayTracing?
DePreZziiV schrieb:
bei dem was ich lese bleib ich erstmal so nur schönes Gehäuse, ne 4070 Super und auf 32GB ram aufrüsten
Verusch es erstmal mit deinem Prozessor.
Wenn dann Games kommen, wo du an der Kotzgrenze bist mit der CPU sind die wahrscheinlich noch günstiger als heute.
DePreZziiV schrieb:
ein ATX Mainboard hätt ich Trotzdem gern
sollte sich es lohnen würde ich noch auf einen X3D umsteigen
Würde beim Netzteil dann auf ein neues gehen, nicht das so nen altes billo dingen dir die neuen Komponenten zerschießt.
DePreZziiV schrieb:
Aktuelles Netzteil hat 500W mehr kann ich nicht sagen das gabs gratis und ist sehr sehr zerkratzt da kann ich nichts erkennen
Also die 4070super bringt dir 20-25%mehr FPS für 15-20%Aufpreis
Deine 120 erreichst du safe in FHD mit beiden.
Bei QHD nur mit der 4070super :)
DePreZziiV schrieb:
Wunsch sind halt min 120 FPS in Tarkov auf Streets (soweit ich weis Anspruch vollste map) ohne die Niedrigsten Einstellungen (aktuell schwanken sie zwischen 25 - 60 je nach Bereich
FSR ist doch AMD exklusiv
DePreZziiV schrieb:
auf niedrigsten Einstellungen und alles aus was aus geht außer FSR)

In anderen Games kommen auch mal krasse Drops vor aber das halt die 1060 das weiß ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DePreZziiV
Simonte schrieb:
Verusch es erstmal mit deinem Prozessor.
Verstehe ich nicht? bei einem klar GPU lastigen Spiel erstmal den Prozessor austauschen? Ich hoffe du hast dich da verschrieben. Der vorhandene(!) Prozzi 5600x sollte die nötigen FPS wohl auch schaffen, wenn man mal danach googelt.
Daher würde um das Ziel (120 FPS) eine neue Grafikkarte und unbedingt ein neues Netzteil (Beispiel) reichen, ggf. 32 GB RAM (alten gebraucht verkaufen und neu 2x 32 GB kaufen.)

Beides (NT und GPU) kann man später auch in ein neues Build übernehmen, wenn nötig.
Ergänzung ()

DePreZziiV schrieb:
ein ATX Mainboard hätt ich Trotzdem gern
Muss ggf. auf das nächste Upgrade waren? was ist an mATX so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und DePreZziiV
conf_t schrieb:
Verstehe ich nicht? bei einem klar GPU lastigen Spiel erstmal den Prozessor austauschen? Ich hoffe du hast dich da verschrieben.
Versuch es erstmal "weiter" mit deinem Prozessor :freaky:
Oder Versuch es erstmal mit deinem "alten" Prozessor ^^

Nicht verschrieben aber man kann es falsch verstehen.
Sehe ich auch so:
Erstmal Graka und ggf. RAM.
Der Sprung von ner 1060 auf ne 4070super...Träumchen 🤤
Und Netzteil würde ich empfehlen weil Kaputte oder alte, billige Netzteile können deine Hardware zerschießen, weil sie durch neue Leistungsspitzen defekte entwickeln können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DePreZziiV und conf_t
Alles klar.
 
Zurück
Oben