News Travel & Surf: Telekom hebt Datenvolumen fürs Nicht-EU-Ausland an

Dann doch lieber auf einen E-Sim Anbieter zurück greifen, z.B. Airhub (USA) 20GB für 30 Tage für 13€. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, Gurkenwasser, Nebula123 und 8 andere
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich würde lieber diese Option für meinen Urlaub buchen anstatt bei einem weiteren Anbieter meine Daten zu hinterlassen und mich zu registrieren / identifizieren.

Da habe ich direkt mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, mit welchem Anbieter die Telekom in Thailand für das Roaming kooperiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eSportWarrior, aid0nex und 5 andere
tstorm schrieb:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich würde lieber diese Option für meinen Urlaub buchen anstatt bei einem weiteren Anbieter meine Daten zu hinterlassen und mich zu registrieren / identifizieren.
So kommt es immer drauf an, was man wie wo machen möchte und was es einem Wert ist. Beispiel USA: 100gb für 50€ geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, dass man dafür 0 Aufwand hat. Bei Japan mit 20gb für identischen Preis, sieht es ganz anders aus.

Mit E-Sim und von der Ferne bestellen und per QR Code aktivieren, ist natürlich nochmals eine ganz andere Liga. Da ist es vom Aufwand her kaum mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nlr und 2 andere
Gerade bei so teuren Reisen wie in den USA finde ich die Preise jetzt nicht besonders überzogen, dafür dass ich mich nicht mit zusätzlichen Anbietern rumschlagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaDare und nlr
Da lohnt es sich über E-Sim und T-Mobile USA einen Monat zu buchen, das ist billiger als dieser Travelpass der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
evilhunter schrieb:
dafür dass ich mich nicht mit zusätzlichen Anbietern rumschlagen muss.
Also bei meiner USA Reise habe ich mir eine eSim (btw. auch mit Telekom Logo drauf) auf Amazon geholt, per QR-Code in wenigen Minuten aktiviert und eingerichtet. Ab Tag 1 lief alles rund und danach die eSim wieder gelöscht. So viel zum eintragen gab es da auch nicht, Zahlungsdaten mussten auch keine hinterlegt werden (wurde ja bereits über Amazon bezahlt) und war deutlich billiger als mein Anbieter für die EU.
Nur weil die USA teuer sind, muss man ja nicht unnötig für alles weitere auch mehr bezahlen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und evilhunter
evilhunter schrieb:
dafür dass ich mich nicht mit zusätzlichen Anbietern rumschlagen muss.
Für den letzten Japanurlaub hab ich mir eine eSIM über den Anbieter Ubigi eingerichtet. Das ganze Vorhaben ist in wenigen Minuten durch. Dann nur noch beim Urlaubsantritt Land und Paket wählen, buchen und die SIM umstellen.
Dafür habe ich nur einen Bruchteil gezahlt von dem was die Telekom jetzt nach der Preissenkung verlangt und musste mir auch niemals Sorgen machen, dass noch irgendwelche Zusatzkosten entstehen, weil mehr Datenvolumen verbraucht wird als gebucht oder sonst was.

Glaube an "Stundenlohn" ist das Einrichten so einer Reise-eSIM kaum zu schlagen. Besonders wenn der Urlaub länger als zwei Wochen geht, wo man bei der Telekom immer die großen Pakete buchen muss, selbst wenn man das ganze Volumen gar nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und evilhunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fegr8 und Fab0r
@Conqi @FrAGgi

Danke für den Input! Das würde ich trotzdem nicht direkt jedem Zutrauen.
An die E-Sim Möglichkeit habe ich aber auch nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fegr8 und FrAGgi
evilhunter schrieb:
Das würde ich trotzdem nicht direkt jedem Zutrauen.
Man muss ne App installieren und der simplen Anleitung folgen. Wer das nicht hinkriegt, würde auch daran scheitern im Ausland eine SIM-Karte zu kaufen und in das Gerät einzusetzen.

Mein ehemals Gönn Tarif für 15€ inkl 18GB, 9 Dayflats, Magenta Moments etc. ist einfach top

Ich hatte mir im letzten Sommer extra Tavel mobil für 50€ gebucht, weil ich mit meiner normalen Nummer erreichbar sein wollte und ich mich auch zu spät gekümmert habe, um mir vorher noch eine SIM-Karte schicken zu lassen, mein Smartphone aber noch keine eSIM unterstützt und ich auch nicht erst nach der Ankunft nach einer günstigen SIM gucken wollte. Ich musste extra noch meinen Prepaid-Jahrestarif einen Monat zu früh beenden (also ~8,30€ verschwenden) und auf den günstigsten regulären Tarif für 30€ umsteigen, weil Travel mobil nicht mit Prepaid geht.

Leider hat das ganze keinen Spaß gemacht, weil ich außerhalb der Metropolen garkeinen oder nur selten schwachen Empfang hatte und tlw. sogar in Salt Lake City Probleme hatte. Da wir sehr viel durch Einöden und wüstenartige Gebiete gefahren sind, dachte ich lange, das sei halt normal, aber als dann im Yellowstone direkt beim Old Faithfull eine junge Dame mit ihrem iPhone Videochat gemacht hat, während ich absolut gar keinen Empfang hatte, hab ich mich sehr geärgert.

Ich hab zwar vermutet, dass das vielleicht mit meinem alten oder zu Europa-spezifischen Smartphone zusammenhängt (Xperia XZ1, von dem es zig regionalspezifische Varianten gibt), hab mich dann aber nach dem Urlaub beschwert und immerhin 60€ Gutschrift bekommen, so dass mich das ganze quasi "nur" ca. 28,30€ gekostet hat.

Es scheint ja anscheinend genügend Leute zu geben, die bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen. Ich würde dann doch dazu raten auf eingeschlagene eSIM alternativen setzen.

tstorm schrieb:

Geht mir genauso :)

tstorm schrieb:
Da habe ich direkt mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, mit welchem Anbieter die Telekom in Thailand für das Roaming kooperiert?

AIS, dtac und TrueMove.

Quelle: https://geschaeftskunden.telekom.de...en-im-ausland/roaming-partnernetze-uebersicht

Das gleiche kannst du auch hier abrufen: https://geschaeftskunden.telekom.de...nieren-surfen-im-ausland/roaming-partnernetze

Generell hat die Telekom eigentlich immer mit so gut wie allen Anbietern Roaming Verträge. Ergo: Mit der Telekom hast du weltweit das Beste Netz. :)
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Also bei meiner USA Reise habe ich mir eine eSim (btw. auch mit Telekom Logo drauf) auf Amazon geholt

Weil es die Telekom ist: T-Mobile US

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Da bevorzuge ich doch eine lokale esim. Allein schon wegen der local Phone number.

Die Preise sind auch besser als bei flexiroam. Mit denen hatte ich bisher mehr ärger als spaß.

Zurück
Oben