Treiber 301.42 - Niedrige Auflösung erzwingen (mit schwarzen Balken)

Sliderraider

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin Besitzer eines Dell XPS 17 Notebooks mit einer Auflösung von 1600x900. Nun würde ich gerne mein altes Warcraft 3 (Dota) in einer niedrigeren Auflösung spielen, da dass Spiel für diese Grafikeinstellung nicht ausgelegt ist und dadurch verzerrt wirkt. Zudem kommt es dadurch zu gelegentlichen Performance einbrüchen...

Nun würde ich gerne das Spiel so einstellen, dass ich links und rechts schwarze Balken habe, während die Grafik heruntergedreht ist. In den älteren Nvidiatreibern konnte man dies auch einstellen, aber beim aktuellen 301.42 finde ich diese Einstellung nicht?! :(

Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße
Slider

Rechtsklick auf die Warcraft 3 Exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Dort kannst du kleine Auflösungen einstellen.

Das bringt mir leider nichts, da dort nur 640x480 zur Verfügung steht und so das Spiel gar nicht startet.
Ich verstehe nicht, wieso Nvidia komplett diese Option aus dem Treiber genommen hat? Welcher Sinn steckt dahinter?

Der Fenstermodus ist übrigens auch nicht zu gebrauchen, da ich dort nicht scrollen kann, wenn ich am Bildschirmrand bin... :(

die neuesten Treiber bringen auch nur etwas mit Nvidia Fermi GPUs. Ansonsten kannst du auch einen alten Treiber verwenden.

Wenn das Game nur 4:3/5:4 Auflösungen beherrscht, musst du mit der Windows Auflösung experimentieren bei einem 16:9/16:10 Display bis man das besten Qualität/Seitenverhältnis gefunden hat.

Der XP Kompatibilitäts-Modus bietet nur eine VGA Auflösung an.

Das Problem ist schon seit einigen Treiberversionen. Leider benötige ich einen aktuelleren für Battlefield 3, da dieser doch für einigen Performanceschub sorgte.

Aber schade, dass man bei älteren SPielen in die Röhre schaut, was dies angeht. Versteh ich nicht, dass sie diesen Anzeigemodus aus dem Treiber genommen haben. Der brachte nur Vorteile... :(

Wenn du in der nVidia-Systemsteuerung links im Bereich Anzeige auf "Desktop-Größe & -Position einstellen" klickst, kannst du beim Punkt Skalierung "Keine Skalierung" auswählen und dann bei "Skalieren vornehmen mit" "GPU" angeben, dann sollte es funktionieren.

Edit: Gerade gesehen, dass ich den 296.10er verwende und nicht wie angenommen den 301.42er. Falls die Option im 301er nicht vorhanden ist, kannst du ja auf den 296.10er downgraden.
Ich hatte mit dem 301er nur Probleme und bin deshalb wieder auf den 296er zurückgegangen, Performance ist gleich geblieben.

Edit: Problem gelöst in der Zwischenzeit? Wäre nett, wenn sowas bekannt gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verzögerung, habe es erst jetzt getestet.

Leider kann der Treiber nicht installiert werden.
Es kommt nur diese Fehlermeldung: Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

Edit: Problem gelöst, war nicht die Notebook version

Als Grafikkarte verwende ich eine Geforce GT 555M in einem Dell XPS 17 Notebook. Ich werde nochmal den Treiber von der Treiber-CD probieren, da es vermutlich schwer ist an einen noch älteren heranzukommen.

EDIT

Hab gerade gesehen, dass man bei Nvidia auch die älteren findet.
Diese werde ich mal ein wenig testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Warcraft 3 Version nutzt du? Der Support von Widescreen Auflösungen wurden erst ziemlich spät hinzugefügt. (ab Version 1.25b)

Das Problem besteht weiterhin. Trotz älterer Treiberversion 296.10 will diese Option nicht in meiner Nvidia Systemsteuerung auftauchen... :(

Zurück
Oben