Treiber-Absturz nach einiger Zeit

Tion1392

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

ich habe seit knapp einer Woche das Problem (möglicherweise auch schon länger, aber da dann unbemerkt) das Problem, dass mir beim Spielen öfters mal die Grafikkarten-Treiber abschmieren. Also zumindest vermute ich das und das Ereignisprotokoll von Windows gibt mir da auch Recht. Dieses besagt "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Wie äußert sich das "abschmieren". Die Bildschirme werden schwarz, kurze Zeit (ca 10 bis 15 sekunden) später landet man auf dem Desktop und kann ganz normal weiter agieren.

Aber kommen wir erstmal zu meinem System:

CPU: Intel I7-7700
MB: ASROCK H270 PRO4
Ram: 16 GB
GPU: XFX RX480 8GB
NT: beQuite Pure Power 9 500W
SSD: Samsung 850 EVO
HDD: WD 2TB
Bildschirme: 2x 2560x1440

Die Abstürze treten derzeit bei Guild Wars 2 auf (andere Spiele wie Total War Warhammer (1 & 2) sowie CS:GO laufen hingegen einwandfrei. Bei den Abstürzen habe ich mir auf einem zweiten Monitor mal die Temperaturen etc. ausgeben lassen (MSI Afterburner)
Power Usage: min 9.3, Max 117
GPU-Temperatur: min 25°C, max 73°C
CPU-Temperatur: min 26°C, max 56°C

Als Treiber verwende ich den aktuellen 17.10.1. Ich habe selbst die GPU nicht übertaktet oder dergleichen. Aktuelle Werte:
Core Clock: 1338 MHz
Memory Clock: 2000 MHz

Über MSI-Afterburner ist ein Temperatur-Limit von 90°C eingerichtet, was aber ja nicht erreicht wird.

Zu dem Fehler im Ereignis-Protokoll habe ich bereits einige Threads aus früheren Jahren (teilweise 2011) gefunden, bei denen ein analoges Fehlerbild wie derzeit bei mir beschrieben wurde. Jedoch sollte so etwas in den letzten 6 Jahren doch eigentlich gefixed und somit nicht mehr wirklich vergleichbar sein.

Was mir aber jetzt vor knapp einer Woche passiert ist, ist folgendes: Ich hatte den Rechner so ca. 2 Monate nicht mehr an und habe angefangen damit ein wenig zu daddeln. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass die GPU-Lüfter nur im BIOS bzw. im Bootvorgang gedreht haben, unter Windows jedoch nicht mehr. Nun habe ich GW2 gezockt, bis die obigen Fehler aufgetreten sind. Da war ich erstmal ein wenig verwundert und habe die Treiber aktualisiert. Danach habe ich erneut GW2 gestartet bis mir der Rechner dann hart ausgestiegen bzw. herunter gefahren ist. Ich gehe da davon aus, dass die GPU überhitzt ist und sicherheitshalber mal die Grätsche gemacht hat. Infolge dessen habe ich das fehlende Drehen der Lüfter bemerkt. Um diesen Umstand zu beheben habe ich MSI Afterburner installiert. Danach liefen die Lüfter auch wieder und hielten die GPU bei Konstanten 65°C - 75°C beim Zocken. Auf dem Desktop liegt die Temperatur bei 35°C.

So nun die Frage an euch: Was kann ich gegen das Treiber abstürzen tun?

Ich danke schonmal im vorraus ;)

Teste mal die 17.40 Creaters Update Beta. Findest du hier bei CB.

Zurück
Oben