Treiber aktuallisieren bei HD 2600 XT

vlaco

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab mir nu endlich ne neue GraKa gekauft... HD 2600 XT AGP 8x von Sapphire mit 256 MB.
Ich wollte jetzt die neuesten Treiber installieren...
Könnte mir jemand erklären, welche Treiber ich runterladen muss und wie ich die installieren kann? Kenne mich da nicht so gut aus...

Mein PC:
P4 3 GHz
2 GB Ram
XP Prof SP2

Danke im Voraus!!!
Gruß

Erstmal musst du über Sytemsteuerung/Software die alten Treiber regulär deinstallieren.
Dann starte XP neu und breche die Hardwareerkennung einfach ab.

Dann "Driver Cleaner" laufen lassen, um alle Spuren Deiner alten Treiber zu löschen.

Dann von der Sapphire-Seite "ATI RADEON™ HD 2600Pro/2600XT(AGP Only!) Windows XP(32/64-bit)(multilanguage)" vom 24. Januar herunterladen (über 190 MB) und in ein Verzeichnis entzippen. Dann durch starten der setup.exe installieren.

XP neustarten, dann hast Du einen Calalyst-Treiber Version 7.12 drauf (wenn ich mich erinnere).

Dann von der Sapphire-Seite "Catalyst 8.1 HOTFIX for AGP cards and WinXP 32-bit (if problems occur by using AGP cards)" vom 18. Januar installieren ( das ist der Hotfix).

Danach zeigt das Catalyst Control Center die Catalyst-Version 8.1 an.

Habe es so vor 5 Tagen mit einer HD 2600 XT AGP gemacht, und alles funzt.

Hi,

danke für die schnell AW...
Wo ist denn der Unterschied zw. Catalyst 8.1 und 8.1 Hotfix? Die eine Datei ist ja viel größer als die andere... Catalst 8.2 kann man auch runterladen... Hilfe????

Die große Datei enthält den Catalyst 7.12 und noch einige optionale Programme und Treiber. Nur diese Version erkennt im Moment die Karte.

Wenn Du den Cataylst 8.1 oder 8.2 von ATI installierst, wird die Karte nicht erkannt und der normale Installationsprozess bricht ab.

Der Hotfix bringt u.a. den Catalyst 7.12 auf die Version 8.1 (jedenfalss zeigt das Catalyst Control Center das an). Somit funktioniert dann erstmal alles auf Version 8.1.

Catalyst 8.2 müsste man manuell über die die Treiberaktualisierung im Gerätemanager installieren, da die Karte (zumindest die AGP) bei der normalen Installation noch nicht erkannt wird. Ich versuche gerade herauszufinden, ob das nach was an Leistung bringt. Dann werde ich das auch machen.

So aber würde ich an Deiner Stelle wie beschrieben erstmal bis Version 8.1 installieren und mich mit der Karte vertraut machen. Im Prinzip laufen die Treiber bei mir perfekt.

Nochmal: die normalen Calalyst-Installationen von ATI erkenn die Karte (noch) nicht richtig, deswegen gehe den von mir beschriebenen Weg über die Installation mit den Dateien von der Sapphire-Seite.

Alles klar, werd es so machen...
Könntest du mir vielleicht noch sagen, was ich genau alles vorher deinstallieren muss?
Da sind nämlich mehrere Sachen von ATI in der Systemsteuerung... Oder einfach alles?
Wie ist es denn mit dem DriverCleaner? Hab diesen noch nie verwendet... Vielleicht kurze Anleitung...
Großes DANKE nochmal für die ausführlichen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Wenn Du sonst keine Hardware von ATI im Rechner hast (d.h. TV-Karte oder so) alles deinstallieren wo irgendwie ATI davorsteht.

XP neustarten und Geräterkennung abbrechen.

Bei Driver Clenatr 1.5 bei "Select multiple cleaning filters" das Häkchen setzen und vorsichtshalber alle ATI-Einträge (d.h "ATI", "ATI CCC", "ATI WDM" usw.) mit "Add>>" in die Liste übernehmen und dann mit "Start" laufen lassen.

XP neustarten, Hardwareerkennung wieder abbrechen, fertig.

Dann wie beschrieben die Treiber von Sapphire installieren.

@Adagio : Das stimmt in diesem Fall nicht, da ATI die AGP-Karten offiziell nicht mehr unterstützt. Deswegen werden sie auch von den Installationsroutinen der Catalyst-Treiber nicht immer erkannt.

Sapphire baut die AGP-Karten sozusagen auf eigene Faust und passt die aktuellen Treiben natürlich nicht so schnell an wie AMD/ATI neue Treiber liefert.

Alles klar...
Riesen großes DANKESCHÖN nochmals!!!!
Gruß

Hi Leute,

hab den oben beschriebenen Weg versucht um die aktuellen Treiber der GraKa zu installieren.
Die Datei "ATI RADEON™ HD 2600Pro/2600XT(AGP Only!) Windows XP(32/64-bit)(multilanguage)" entzippt und mit setup.exe versucht zu installieren. Nach ein par Sek. kommt aber ein kleines leeres Fenster mit der Überschrift "Notify" und anschließend wird der Installationsprozess abgebrochen...

Was kann das sein???

Danke und Gruß

Zurück
Oben