Treiber angeblich nicht installiert aber keine Fehlermeldung

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Moin,

bei meinem ThinkPad Z16 habe ich das Problem dass meine Lüfter nicht mehr ausgehen wenn das Notebook im Dock hängt. Nun habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und im Gerätemanager die "Lenovo Thermal Intelligent Solution" und "Lenovo Smart Standby" Geräte zeigen keinen Fehler an, aber es steht dort: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.". Aber es ist definitiv ein Treiber installiert.

Was ist hier passiert?

ThinkPad Z16
Alle Treiber und BIOS aktuell über Lenovo System Update 5
Windows 11, relativ frisch installiert

Anhänge

• Screenshot 2025-01-12 142546.png
    Screenshot 2025-01-12 142546.png
    161,5 KB · Aufrufe: 396
ACPI "Geräte" brauchen keine Treiber. Die Dateien dahinter (unter Reiter Treiber) bedienen nur die Schnittstellen.

Wenn du unter Details -> Hardware-ID schaust, wird das sicherlich mit "ACPI\" beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Unereichbar und madmax2010
Richtig, da steht
ACPI\VEN_LEN&DEV_0100.

Okay, dann bin ich damit wohl auf dem Holzweg und muss weiter nach der Lösung meines Problems suchen. Danke

Sobald das Notebook im Dock hängt laufen die Lüfter. Das war mal anders, da gingen sie sogar komplett aus. Ich habe auch ein paar Tage eine Notification bekommen vom einem Lenovo-Treiber nach dem Motto optimiert für hohe Leistung oder Energieeinsparung.

Laut System Update von Lenovo oder Vantage gibt es keine Treiberupdates.

Beobachte mal die Temperatur, die Auslastung, die Lüfterkurve..

Alter, Staub, trockene Wärmeleitpaste sind ein bekanntes Problem, die zu Hitzeproblemen und somit Drehzahl führen

Ich hatte Windows neu installiert und dann alle Treiber über System Update 5 installieren lassen und dann hat es funktioniert. Einen Tag später nicht mehr.

Also es ist keine Alterserscheinung.

Schon mal in der Energieverwaltung von Höchstleistung auf Ausbalanciert eingestellt, bzw. nachgeschaut?

Jap, da kamen dann auch die Benachrichtigungen die jetzt nicht mehr kommen. Leider bleibt der Lüfter an. Wenn ich in Energiesparen bin dann wird er leiser. Geht aber nicht aus.

Zurück
Oben