Treiber ATI Radeon Mobility 7500 gesucht für WinXP Pro

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.236
Hallo zusammen,

ich habe hier dieses Notebook:
http://www.thinkwiki.org/wiki/2722-DG1#Display_and_Graphics

Das wollte ich für meinen Neffen flottmachen (Win XP), scheitere aber gerade am Grafiktreiber. Ist wohl offenbar der oben genannte.

Ich habe bislang alle (!) auf der Lenovo Support-Seite für das Gerät angebotenen Treiber installiert. Leider ohne Erfolg. (Meldung: "Es wurde keine Treiber gefunden, der mit der aktuellen HW-Konfiguration kompatibel ist."

Es gibt diverse alte Threads, die das Thema behandeln, gepostete Links sind aber leider alle bislang Sackgassen.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Treiber herbekomme?

Danke im Voraus,

Martin
 
Xp? Warum kein 7 oder Linux?


mfg
 
Die Notebookgrafikkarten wurden zu der Zeit doch kaum mit Treibern von den Herstellern versorgt.

Was man probieren kann, den Treiber für die normale Radeon 7500 runterladen und mit dem ATI mobility Modder modifizieren, so dass man diesen dann auch auf dem Notebook installieren kann.
 
Kann das Teil Win7?

Hätte ich da nicht das gleiche Treiberproblem?

Linux: Habe ich versucht (Ubuntu-derivate). Installation scheitert immer direkt nach Installationsbeginn (Freeze) mit einer eigenartigen Meldung...

AMD-Seite: Bei alten Treibern nicht ergiebig...
Ergänzung ()

@Vampy87: Wo würde ich denn den "normalen" 7500er Treiber bekommen?
 
Bei Linux Install sagt er übrigens, die CPU hätte nicht das Feature "pae" und ich solle einen passenden Kernel verwenden... Was auch immer das heissen mag.
Ergänzung ()

... Auf der AMD Seite gibt es bei der Suche nach 7500 Legacy für XP keinen Treffer (mehr)...
 
Kiste Bier drauf, dass der geht. :D Aber nur im Umkreis von 10km :P

Zwischenablage02.jpg

Web Site Maintenance

AMD's web site is temporarily unavailable. We apologize for the inconvenience. This area will be back online as soon as possible.

Haha das ist ganz schlecht. :evillol:
 
Für das bekannte pae Problem gibt es Lösungen, bspw. hier http://askubuntu.com/questions/1177...pu-error-kernel-requires-features-not-present (Workaround 4!)

Neuere Linux-Distributionen erwarten, dass die CPU den pae Befehl beherrscht, das kann der Pentium M (Banias) aber nicht (zumindest standardmäßig) und deshalb scheitert die Installation der Standard-Distributionen. Mit einem passenden Kernel liese sich das umgehen, die verlinkten Methoden sind aber wesentlich einfacher. Das R40 wurde nur mit Banias Pentiums ausgeliefert (http://thinkwiki.de/R40#Technische_Daten)

​(Wiki; letzten Zeilen im Absatz Banias -> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M#Banias)

Nimm in jedem Fall Linux, das läuft am besten auf der alten Kisten. XP bekommt keine Updates mehr und sollte daher nicht mehr eingesetzt werden!

Falls du Win 7 verwenden willst, wovon ich abraten würde, hier ein Link bzgl. der Grafiktreiber http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Linux-Problem: UBUNTU 14.04 AUF PENTIUM-M-RECHNERN INSTALLIEREN.

Wie flüssig das Ganze am Ende läuft ist zu großen Anteilen vom Arbeitsspeicher abhängig. In dem Link im ersten Post steht leider nur 256MB-2GB. Die 2GB solltest du für ein modernes Betriebssystem, egal ob Windows 7/8/8.1 oder Linux schon voll machen.

Windows XP ist halt leider mittlerweile eine wandelnde Sicherheitslücke. Das kann man guten Gewissens eigentlich nicht mehr einsetzen.
 
Hey Leute,

ich bin überwältigt. Danke für das kompetente Feedback.

Dann habe ich ja mal einiges auszuprobieren.

Martin
 
Zurück
Oben