Treiber auf der ASRock Seite veraltet

Das_Biebo

Ensign
Moin,
Ich wollte gleich meinen PC formatieren und mir vorher alle benötigten Mainboard Treiber laden, allerdings sind die auf der ASRock Seite alle von Ende 2013.

Siehe hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=Download&os=Win8a64

Benötige ich diese alten von der Seite oder bekomme ich auch irgendwo aktuellere her?

Specs:
Intel i5 4570
AMD R9 290
8gb ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Es wird, teilweise, von den jeweiligen Komponentenherstellerhomepages auch aktuellere geben. Die musst du dir aber per Hand zusammensuchen (www.intel.com, www.realtek.com.tw z.B.)

Funktionieren wird es auch mit den Treibern der Asrock Seite, besser sind trotzdem aktuelle Treiber direkt von den Herstellern.

Benötigt werden bei einer Neuinstallation erst mal nur evtl. RAID Treiber oder Netzwerktreiber.

Alle anderen Treiber kann sich Windows seit W7 selbst im Internet holen. Dafür braucht es eben den Netzwerktreiber.

ist relativ einfach. mit AIDA64 oder ähnlichem diagnose tool nachgucken, welche chipsätze verbaut sind und direkt beim hersteller laden.

üblichweise sind das:
intel chipset
intel rapid storage
intel HD graphics für onboarad grafik
realtek HD audio treiber
LAN musst du nachsehen, zumeist Realtek LAN oder intel LAN

Den neusten Realtek Treiber (R275) hab ich mir bereits geladen, bei dem INF Treiber bin ich mir nicht so sicher weil ja auch bei euch auf der Seite extra dabei steht "...ältere boards brauchen manchmal auch ältere Treiber..."

Einen aktuelleren ME Treiber find ich nirgends. Auf der Intel Seite gibt es zwar einige aber die scheinen alle nur für echte Intel boards oder irgendwelche NUC versionen zu sein.

Mit Ntzwerktreiber meint ihr sicher den LAN Treiber? Der ist auf der ASRock Seite auch von 2013, wo bekomme ich da denn einen neuen von her?

benutz doch zuerst mal die alten von der asrock seite... sollte es zu fehlern kommen, kannst du den jeweilig neusten beim hersteller selber suchen

Klickst du oben auf Download, dann ganz rechts auf Treiber und suchst dir hier alles raus, geht einfacher und schneller. Bei den Herstellern muss man teilweise ganz schön suchen.

AleksZ86 schrieb:
http://www.station-drivers.com/
da bekommt fast alles was man benötigt :)

Ok hab mein Board auf der Seite gefunden und da scheinen tatsächlich neue Treiber "speziell" für mein Board zu sein. Der INF Treiber dort is von 2014, manche anderen sogar von 2015. Sollte ich jetzt lieber die INF Update uitility von Intel oder den von 2014 verwenden welcher speziell für mein board zugeschnitten zu sein scheint?

Edit: Sry aber hier kommen die Antworten ja mal wieder im Sekundentakt, da weiß ich ja gar nich worauf ich zuerst eingehen oder hören soll. :P

beim Chipsatz Paket dürfte es eh egal sein

Von speziellen Treibersammelseiten ist eher abzuraten!

Es geht alleine schon wegen der Sicherheit nichts über ein Update/ Download beim Hersteller selbst. Und bei den drei, vier Treiben die man braucht, kann man sich auch die Mühe machen, die einzelnen Homepages abzuklappern.

Von speziellen Treibersammelseiten ist eher abzuraten!
warum? kennt man seine Hardware, kann man auch die erforderlichen treiber/Firmware runterladen?
Was ist schlecht daran? Ich sehe nur plus Punkte bei so einer Seite wie die von mir empfohlene.

Zurück
Oben