Treiber ausfindig machen /extrahieren

Die wilde Inge

Commander
Hallo,

ich habe zZ so meine Problemchen mit ein paar Treibern. Ich installiere auf Arbeit das Betriebsystem übers Netzwerk, direkt mit allen Treibern, Programmen und Einstellungen. Das klappt mittlerweile auch alles einwandfrei, aber ich habe je nach Hardwarebasis ab und an das Problem, dass mir irgendein Treiber fehlt.

Aktuell z.B. der Treiber für einen FreeFall Sensor in einem Dell und die Intel Management Engine für ein Lenovo. Für ein neueres Lenovo haben ich den Intel ME Treiber auf einer DVD gehabt, die EXE konnte ich entpacken, darin enthalten war die INF. Für Intel ME 6.2 kriege ich das aber nicht hin, die Exe von der Herstellerseite lässt sich nicht entpacken, da wird nur Quatsch entpackt, nicht lesbare Datein und sinnlose Ordner.
Die Nachinstallation über die EXE per Hand ist keine Option. Das gleiche gilt für den Dell FreeFallSensor Treiber.

Nachdem ich den Dell Treiber installiert hatte, dachte ich, dass ich die inf einfach wieder rausziehen kann. Unter Treiberdetails habe ich ein paar .SYS Files und anderes gefunden, welches ich mir rausgezogen habe, als INF wurde aber eine OEM61.inf angegeben. Wenn ich alles in einen Ordner ziehe, das Gerät deinstalliere und die Treiberinfos löschen lassen, kann ich das Gerät mit diesen Infos aber nicht wieder reinstallieren.

Hat jemand einen Tipp wie ich an die Treiberinfos komme und wieso ich diese Exe Datein nicht ordentlich entpacken kann?

Danke
Ergänzung ()

Intel ME hat sich schon wieder erledigt, die Exe entpackt sich selber in einen Ordner :rolleyes:

Problem bleibt aber mit dem FreeFallSensor grundsätzlich bestehen

Wird eine spezielle Software für die Verteilung genutzt (opsi, sccm, sonstige_pxe_verteilung ...)?

Es gibt verschiedene Ansätze bei Dell-Geräten:

1) .cab-Treibersammlung in Image integrieren (nlite & Co.)
beispielhaft

2) .cab-Treibersammlung entpacken & über Geräte-Manager suchen lassen
.cab herunterladen > mit 7-zip entpacken > im Geräte-Manager von besagten Ordner suchen lassen

3) FreeFall-Sensor mit Silent-Parametern per Batch installieren.
In der CMD beispielhaft FreeFall_was_auch_immer.exe /? starten => prüfen welche Silent-Parameter gesetzt werden können

4) Dell Command Update starten
Hierüber werden fehlende Treiber usw. erkannt & installiert (findet manchmal allerdings nicht alles)

Zuletzt bearbeitet:
Jonas92 schrieb:
Das wollte ich auch gerade schreiben, "Double Driver". Hab damit letztens von einem Trekstor-Tablet alle Treiber gesichtert und nach einer frischen Win10-Inst. wieder zurück spielen können. Da kann man auch nur einen Teil oder einen speziellen Treiber sichern lassen.

Würde es auf jeden Fall mal damit versuchen.

Lass die Finger von irgendwelchen Drittanbieter Tools! Eigentlich alle großen Hersteller bieten z.B. ein SCCM Treiberpaket an, in welchem die Treiber .inf-basiert abgelegt sind. Dell z.B. hier. Genau so machen es auch Lenovo und HP. Von dort nehmen wir die Treiber zur Imageerstellung und -verteilung auch immer als SCCM Paket.

Es ist nicht so, dass ich die Treiber nicht hätte, ich brauche aber die INF Datei um diese im Installationsprozess bereitzustellen, sodass das Windows direkt mit allen Geräten installiert wird.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Lass die Finger von irgendwelchen Drittanbieter Tools! Eigentlich alle großen Hersteller bieten z.B. ein SCCM Treiberpaket an, in welchem die Treiber .inf-basiert abgelegt sind. Dell z.B. hier. Genau so machen es auch Lenovo und HP. Von dort nehmen wir die Treiber zur Imageerstellung und -verteilung auch immer als SCCM Paket.

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Boa Mega gut acidarchangel, Goldgrube, genau was ich gesucht habe :D

Gern geschehen ;) Schönes Wochenende :schluck:

Zurück
Oben