Treiber bei Wechsel von Radeon Vega 56 auf RX6700

KleinerWuuki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Wie im Titel des Themas schon zu sehen ist, möchte ich meine Grafikkarte austauschen. Ich wechsle von meiner Radeon Vega 56 auf eine Radeon RX 6700XT. Ich hoffe, das Thema ist hier auch richtig platziert.

Ich bin jedoch Laie, was das Einbauen betrifft sowie auch mit der Software.

Meine Frage ist, ob ich etwas beim Treiber beachten muss. Entweder vor oder nach dem Einbau der neuen Karte?
Ich nutze Windows 10 und habe lediglich einen Monitor angeschlossen, falls das auch wichtig sein sollte.

Da du beim selben Hersteller bleibst, ist es egal, ob du den neusten Treiber vor oder nach dem Einbau der 6700XT installierst. Du kannst ihn übrigens hier runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki
Den Treiber der neuen Grafikkarte herunterladen und abspeichern, den alten Treiber der Grafikkarte deinstallieren, Rechner herunterfahren, Grafikkarte einbauen, neu starten und Grafikkartentreiber installieren.

Hallo,

dürfte Problemlos gehen, heißt alte Karte raus und neue einbauen. Beim Einbau darauf achten das alle Stromkabel richtig angeschlossen sind, hier hilft das Handbuch des Netzteils wenn nötig.
Nach dem Einbau den letzten Treiber von AMD laden ( siehe Post 2 ) und installieren.

LG Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki
gimmix schrieb:
Da du beim selben Hersteller bleibst, ist es egal, ob du den neusten Treiber vor oder nach dem Einbau der 6700XT installierst. Du kannst ihn übrigens hier runterladen.
Okay, vielen Dank. Mich hat es auf der AMD Seite etwas verwirrt, dass ich dort, um einen Treiber zu laden, eingeben musste, welche ich habe. Da hatte ich befürchtet, dass der Vega Treiber meine Karte gar nicht erkennen würde.

@jderny Die Vega hängt momentan an 2x8 Pol dran. Die 6700 scheint 1x8 und 1x6 zu brauchen. Da das ja immer 6+2 sind, kann ich von einem Strang die 2 doch trennen und es sollte laufen?

Ja, es wäre weniger verwirrend, wenn sie einfach schreiben würden: Hier, der neuste Adrenalin-Treiber, der läuft auf allen Desktop-Karten von der RX400-Serie bis zur aktuellen RX6000-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KleinerWuuki
Goldsmith schrieb:
Den Treiber der neuen Grafikkarte herunterladen und abspeichern, den alten Treiber der Grafikkarte deinstallieren, Rechner herunterfahren, Grafikkarte einbauen, neu starten und Grafikkartentreiber installieren.
Wie kommt es, dass du anderer Meinung bist als die anderen? Ich frage aus Neugierde, weil, wie gesagt, Laie.

Das ist die Methode, die man zwingend anwenden muss, wenn man von einer AMD-Karte auf eine nvidia-Karte wechselt.

Bei AMD zu AMD eben nicht zwingend nötig.

Wenn man von einer nvidia auf eine AMD wechselt, muss man sogar noch einen Schritt weiter gehen und den alten Treiber mit DDU deinstallieren.

gimmix schrieb:
Das ist die Methode, die man zwingend anwenden muss, wenn man von einer AMD-Karte auf eine nvidia-Karte wechselt.

Bei AMD zu AMD eben nicht zwingend nötig.

Wenn man von einer nvidia auf eine AMD wechselt, muss man sogar noch einen Schritt weiter gehen und den alten Treiber mit DDU deinstallieren.
Ach so. Aber da ich bei AMD bleibe und die trotz der etwas unübersichtlichen Art halt immer einen Treiber für alle Karten haben, muss ich das nicht machen, sondern kann einfach aus- und wieder einbauen. Dann verstehe ich das.

KleinerWuuki schrieb:
immer einen Treiber für alle Karten
Ja. Im Prinzip.

Es kann aber sein, dass eine ältere Karte mit einem älteren Adrenalin-Treiber besser funktioniert als mit dem neusten. Deshalb kann man sich auf der AMD-Seite auch ältere Treiberversionen runterladen.

Das braucht dich aber nicht zu kümmern, da du dir ja eine Karte der neusten Generation einbauen wirst und dazu natürlich auch die neuste Treiberversion verwenden wirst.

Alles gut: Nicht verwirren lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KleinerWuuki schrieb:
Wie kommt es, dass du anderer Meinung bist als die anderen? Ich frage aus Neugierde, weil, wie gesagt, Laie.
Vermutlich will er es dir ersparen bald wieder hier aufzuschlagen.

Auch wenn das Treiber Paket alle möglichen Karten unterstützt wird trotzdem bei der Installation die verbaute Karte erkannt und nur der dafür benötigte Treiber installiert. Dh. Nach dem Neustart mit der neuen kann es gut gehen weil Windows den Fehler abfängt, kann aber gut sein das es schief geht und erst mal Fehlermeldungen hagelt.

So oder so. Um eine Installation des passenden Treibers kommt das System nicht herum. Ob Automatisch oder manuell. (und ich würde dir auch raten von der Auswahl die Windows automatisch trifft abzusehen)

KleinerWuuki schrieb:
Meine Frage ist, ob ich etwas beim Treiber beachten muss. Entweder vor oder nach dem Einbau der neuen Karte?
Gar nichts.
Es ist der gleiche Treiber und du kannst einfach Wechseln.

Nachgucken, ob es eine neuere Version gibt, sollte man natürlich machen, aber die kannst du problemlos drüberinstallieren.
gimmix schrieb:
Auch da kannst du den Treiber des anderen Herstellers einfach drauf lassen.

Keine Grafikkarte verwechselt die Treiber und nutz aus Versehen den falschen. ;)
Du kannst AMD und Nvidias Grafikkartentreiber auf dem System haben und einfach die Karten tauschen ohne irgendwelche Nachteile.

DDU ist aus meiner Sicht unnötig und macht eher Probleme als dass es irgendwas bringt. Man kann es probieren, wenn man schon Probleme hat, aber sonst empfehle ich, die FInger davon zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da haben wir ja jetzt eine gesunde Meinungsmischung: Mittelweg (ich), Laisser-faire (@Baal Netbeck), konservativ-klassisch (@Tulol).
Ergänzung ()

Ich galube aber, wir können uns darauf einigen, dass TE mit seinem Wechsel von AMD zu AMD wohl auf die wenigst-möglichen Hürden stoßen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gimmix schrieb:
konservativ-klassisch (@Tulol).
Nun, liegt daran dass ich bereits die "automatische" schlechte Erfahrung beim Wechsel von RX580 auf RX5700 gemacht habe.
Windows hat mich dann erstmal mit nem Standard not Treiber beglückt. Folge war das ich dann doch noch 2x neustarten und einen richtigen Treiber manuell installieren durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ich habe jetzt schon einmal vorsorglich diesen Treiber hier heruntergeladen. Sollte das System also mit dem Treiber Probleme haben, den ich aktuell drauf habe (22.1.1 von Januar), dann kann ich den doch installieren, oder?

Und was bedeutet es, wenn der Treiber "Non WHQL" ist? Ich habe den 22.2.3 Optional geladen, der wird mit "non whql" betitelt. Aber der mit WHQL ist vom 25.10.2021, also älter als mein aktueller.

@KleinerWuuki Lade dir immer die "WHQL" treiber, die sind von MS zertifiert und sollten ohne Probleme laufen. Non-WHQL bedeutet, das sie von MS noch nicht zertifiziert sind (nicht getestet) und meistens auch "beta-Treiber" sind

in der Beschreibung vom Treiber kannst du übrigens lesen, was es noch für ungelöste Probleme damit geben kann (Known/Unfixed Issues)

wolve666 schrieb:
Lade dir immer die "WHQL" treiber, die sind von MS zertifiert und sollten ohne Probleme laufen.
Okay, habe dann jetzt den WHQL-Treiber geladen.

Noch eine Frage: Es kann aber nicht passieren, dass Windows mir am Ende gar kein Bild anzeigt und ich gar nix mehr machen kann, oder? @Tulol schrieb ja, dass es dann erstmal einen "Not-Treiber" gab?

Kurze Info: Ich werde jetzt mit dem Tausch der Karte anfangen und zur Sicherheit mit DDU den Treiber vorher entfernen. Gehe einfach auf Nummer sicher damit, dass nicht am Ende der Treiber Probleme macht.

Falls was passiert, werde ich den Beitrag hier editieren.

DDU benutzt man erst, wenns Probleme gibt. Nicht "zur Sicherheit".
Es steht nicht umsonst auf der Downloadseite von Computerbase:
"Der Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert Grafikkartentreiber von AMD, Intel oder Nvidia, wenn es die Routinen vom Treiber oder Windows selbst nicht mehr ermöglichen. Der Prozess ist nicht ohne Risiko, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows bedeuten."

Zurück
Oben