Treiber bremst Farbeinstellungen?

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,
ärgere mich seit 1 Jahr mit einem recht lästigem Problem rum und leider konnte mir bisher niemand helfen.

Wir haben bis vor kurzem einen Oki 810 für unsere Drucksachen verwendet. Das kuriose dabei ist, sobald ich den Treiber installiert habe, werden in Photoshop alle Dinge, die mit Farbmanagement zu tun haben, extrem langsam. Das bedeutet, das Programm startet langsamer - er bleibt ca. 6 Sekunden bei den Farbeinstellungen hängen - Datei Neu braucht ebenfalls 6 Sekunden bis sich das Fenster öffnet, Farbeinstellungen und der Dialog Drucken ist genau das selbe.

Das Problem tritt auf, sobald der Druckertreiber von Oki installiert ist. Wir haben zwei Bildbearbeitungscomputer die diesen Treiber eingebunden hatten, diese sind von dem Problem betroffen. Ich habe hier noch einen dritten stehen, der diesen Treiber nicht drauf hat, ansonsten aber genau gleich konfiguriert ist, wie die anderen beiden Systeme. Bei dem geht alles innerhalb einer halben Sekunde.

Es ist definitiv kein Leistungsproblem von den Computern, neuste Hardware, SSD's, genug Speicher etc...

Alle Systeme laufen mit Windows 7 x64, und haben die selbe Software installiert. Der Effekt beschränkt sich nicht auf Photoshop, auch InDesign und andere Programme, die auf die Farbeinstellungen zugreifen müssen, lahmen extrem. -_-

Das Problem wird besonders gravierend, wenn man mal schnell mehr als einen Druckauftrag losschicken möchte. Z.B. 100 Briefumschläge mit einem jeweils geänderten Adressfeld o.Ä. Es bremst unheimlich den Arbeitsfluss und ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem beheben kann. Weder der Oki Support, noch Adobe können sich einen Reim darauf machen - scheinbar ist es denen auch egal. Google hat mir auch noch keine sinnvollen Ergebnisse ausspucken können...

Das Problem ist allerdings real und reproduzierbar. Ob es mit der Treiberversion zusammenhhängt vermag ich nicht zu sagen, aber die einzige mir bekannte Lösung ist das Neuinstallieren von Windows - was leider keine Option ist.

Ich habe den Treiber schon komplett deinstalliert (Druckerservereigenschaften), habe alle von Oki installierten Farbprofile raus geschmissen etc. Das Problem besteht nach wie vor.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Kann ich nachvollziehen, was der Treiber geändert bzw. installiert hat? Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar...
Ergänzung ()

Problem gelöst. Farbprofile die mit dem Druckertreiber installiert worden müssen per hand raus gelöscht werden.

Besondere Bremsen waren japancolor und euroscale - beide mit dem Oki-Treiber installiert.
Vielen Dank für's lesen ;)

Zurück
Oben