Treiber einstellung für 16:9 mit Balken auf einen 21:9 Monitor?

xTex

Ensign
Hallo zusammen,

ich finde es einfach nicht.
Ich möchte für bestimmte Spiele die Einstellung haben, dort wo ich nur 1920x1080 auswählen kann, das mein Monitor LG mit 2560x1080, das Spiel mit Balken rechts und Links anzeigt. Damit das ganze nun mal nicht verzerrt dargestellt wird.
Habe eine Radeon Karte drin und egal wie ich diese Option bei "GPU-Skalierung" einstelle. Es wird immer gestreckt. Das möchte ich gerne vermeiden. Irgendwie muss es doch noch eine Einstelluzng geben oder tausche ich mich?

Jemand ein Tipp für mich? :)

Danke für jede Idee.

Das hat mit der GPU nichts zu tun, der Monitor skaliert das so. Am Monitor unter Menüpunkt "Verhältnis" auf "Original" oder "1:1" stellen.

Strecken tut er immer, das stört mich.
Habe den günstigen LG 29UM65

xTex schrieb:
Ich möchte für bestimmte Spiele die Einstellung haben, dort wo ich nur 1920x1080 auswählen kann, das mein Monitor LG mit 2560x1080, das Spiel mit Balken rechts und Links anzeigt. Damit das ganze nun mal nicht verzerrt dargestellt wird.
Habe eine Radeon Karte drin und egal wie ich diese Option bei "GPU-Skalierung" einstelle. Es wird immer gestreckt. Das möchte ich gerne vermeiden. Irgendwie muss es doch noch eine Einstelluzng geben oder tausche ich mich?
Du verstellst die Option nicht zufällig immer, während noch die native Auflösung des Monitors benutzt wird? Also halt im Windows Betrieb? Stell mal die Auflösung im Desktop Modus auf was anderes ein (speziell vom Seitenverhältnis) und ändere dann die Skalierungsoptionen, danach wieder deine gewünschte Auflösung einstellen - ab jetzt sollte es klappen.

So war es zumindest immer bei mir der Fall. ...

Verdammt. :) Ich dachte echt ich muss das irgendwo in den Treiber einstellen.

"Das hat mit der GPU nichts zu tun, der Monitor skaliert das so. Am Monitor unter Menüpunkt "Verhältnis" auf "Original" oder "1:1" stellen. "
Ist die Lösung und klappt ohne Probleme! Vielen vielen Dank!

Kann man im Treiber einstellen .
Bei NV im Treiber ->Desktop Größe u. Position->Keine -> Von Spielen Außerkraft setzen.

Wichtig ist das der TFT mit Nativer Bildwiederholung betrieben wird.
Also zb. mit 60Hz und kein Vsync Overclock benutzt wird !

Nein biggunkief hat recht, im Treiber musst du da gar nichts verstellen sondern beim Monitor. Du hast wahrscheinlich Vollbild ausgewählt, da wird immer verzerrt und gestreckt. Du brauchst 1:1 oder sowas.

Edit: hat sich ja schon erledigt ^^

Nein Im Treiber !

Der Treiber macht das für den Monitor und der TReiber macht das fürs Spiel.
Sonst haste bei Full HD ein gestrecktes Bild.

Der Monitor macht das nur wenn du ihm im Treiber erzähst was er machen soll !

Ich habe selber 21/9 also erzähl hier nicht so ein Mist .

TREIBER EINSTELLUNG
Ausprobiern ob GPU oder Anzeige gewählt werden muss.
und normale BildwiederholungsFrequenz.
Kein Monitor Overclock !

Hab das grade gemacht wegen Evolve ...

Zuletzt bearbeitet:
@berserkervmax Der TE hat es doch schon gelöst. Ganz ohne treiberbashing ;)

lol
Der TE hat doch selber schon geschrieben dass das die Lösung war. Und bei meinem 21:9 ist das auch so. Fragt sich wer hier Mist erzählt ^^

Bei meinen ist es nicht so......
Egal DVII
Displayport
HDMI

Ich muss IMMER im Treiber wählen was gemachten werden so.

Auch kann ich es für jede Auflösung wählen was gemacht werden soll.

Aber ich habe auch de NV GK und keine AMD

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an deinem Monitor. Denn ob HDMI oder Diplayport, im Nvidia Treiber muss ich nichts einstellen

Ich muss auch nichts im Treiber einstellen und ich habe den gleichen Monitor wie der TE nur in der 34er Variante. Kommt ja nicht von ungefähr, dass ich das ohne treibereinstellung geschrieben habe. Also sei in Zukunft vorsichtig, wenn du jemanden bezichtigst, dass er "Mist" erzählt. Und damit genug diskutiert, Problem des TE ist ja gelöst.

Zurück
Oben