Treiber fehlerhaft nach Umbau von PCI x8 zu x16

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.182
Hallo,

ich habe u.g. GPU auf u.g. Mainboard verbaut.

Aufgrund Platzmangels im Gehäuse musste ich die Karte in den PCI x8 Slot verbauen. Dort sitzt sie jedoch sehr nahe am Netzteil und kann die warme Luft nicht besonders gut abgeben.

Mit etwas Kabelmanagement habe ich mir nun Platz geschaffen um den PCI x16 Slot herum. Als ich die Grafikkarte dort eingebaut habe und den Rechner startete, hatte ich eine Auflösung von 1024x768 und der Nvidia-Treiber war "abgeschmiert" bzw. die Nvidia Systemsteuerung war nicht mehr aufrufbar über die Systemsteuerung / Rechtsklick Monitoreigenschaften etc. und es sah so aus, als ob das System die GPU nicht erkannt hat.

Auch das Nvidia Icon in der Symbolleiste wurde nicht angezeigt.

Voller "Panik" erst mal sofort herunter gefahren, umgebaut auf PCI x8 Slot und alles lief wieder - und ich dachte zum 100sten mal in meinem Leben, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Aber seit Tagen wurmt mich das ganze, da ich denke, dass der Fehler dumm war, oder leicht zu beheben, oder oder oder..

Ich habe mich eingelesen und viele Foristen und Magazine sagen, das es zwischen PCI x8 und x16 nur marginale Unterschiede gibt.

Wenn jedoch der PCI x16 frei ist und die GPU mehr Luft bekommt, warum also nicht dort verbauen?


TL;DR: GPU umgebaut von PCI x8 zu x16 - danach kein Nvidia-Systemsteuerung vorhanden/GPU nicht erkannt. Wieder zurück - alles normal - Warum?

Danke vorab für Tipps/Erklärungen.

PS: Vorher saß eine GTX 670 im PCI x16 Slot, die einwandfrei funktionierte.
 
ich vermute der 16x slot ist verdreckt. staubsauger, pinsel und ran ans werk.
 
Hi :)

Es ist auch wichtig, dass du vor dem umsetzen der Grafikkarte und der neuen Installation des Grafikkartentreibers auch die "Überwachungssoftware" ( z.B. Afterburner etc. ) vorübergehend deaktivierst ( Auto-Start etc. )
 
Danke für die bisherigen Tipps!
 
Zurück
Oben