Treiber Frage für eine M.2 SSD?

Low

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe zwar auf dem Mainboard den aktuellen Intel RST Treiber installiert, aber solange die M.2 SSD alleine im System ist taucht nur der "Standardmäßiger SATA-AHCI Controller" auf. Der Treiber ist von 21.06.2006 und trägt Versionsnummer 6.3.9600.16384.

Hänge ich eine 2,5" SSD an den Rechner, dann habe ich einen "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" in der neusten Version im Gerätemanager, also es werden letztlich dann zwei Controller angezeigt.

Im AS SSD Benchmark liegen die getesteten SSDs alle bei 900-1100 Punkten, also das System ist optimal eingestellt und Dynamic Storage Accelerator ist im Bios aktivert. Ansonsten gibt es im Bios keine Funktion für die M.2 außer zum Umbenennen der Bezeichnung der M2.

Die Frage lautet dann natürlich: wieso nutzt eine M.2 SSD den "uralten" Controller?

System:

Asus z97i-Plus
Samsung XP941 128 Gbyte mit PCI-E Interface

Weil der M.2 Port kein Intel SATA Port ist. Wo liegt das Problem? Die MS SATA Treiber funktionieren auch.

Weil der von Microsoft in Windows integrierte Treiber dafür geeignet ist und damit problemlos seine Dienste versieht.

Warum einen neuen Treiber erstellen, wenn der alte Treiber völlig problemlos und einwandfrei arbeitet.

Ob sie richtig funktioniert schebt im Raume, denn kein Programm, auch Samsungs Magician, kann die SSD auslesen und Firmware Updates sind nicht in Sicht (mich interessiert vor allem die Temperatur).

Momentan hängt sie 10% hinter der Samsung 840 Pro, die mit dem z97 deutlich schneller läuft als mit dem z87.

Dann les mal den Test in der c't zu den M2-SSDs. Im Grunde musst du dich freuen, wenn das Teil überhaupt läuft.

Low schrieb:
mich interessiert vor allem die Temperatur

nimm einen zettel, schreib 45°C drauf und kleb ihn an deinen monitor
mehr ist die temperatur nicht wert.

yxcvb schrieb:
Dann les mal den Test in der c't zu den M2-SSDs. Im Grunde musst du dich freuen, wenn das Teil überhaupt läuft.

3 Monate sind eine Menge Biosupdates später. Die Aussagen von vor ein paar Monaten zählen fast nicht mehr.

En3rg1eR1egel schrieb:

Wieso?

EDIT:

Laut Intel kommt ein neuer Treiber dieses Jahr auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
Wenn Du Dich da mal nicht komplett täuscht, die Samsung XP941 ist ein ganz schöner Hitzkopf, vor allem der Controller kann über 100°C erreichen. Das hängt natürlich auch von der Einbaulage ab, wenn also die Graka heiße Luft auf die SSD bläst, dann könnte es noch mehr sein.

@Low, das ist eine M.2 PCIe SSD und dafür dient der Intel Treiber nicht, den ist der Microsoft Treiber zu verwenden, der ist ja auch nicht schlechter als der von Intel. Die XP941 ist außerdem eine OEM SSD und daher kann der Magician nicht damit umgehen, das ist aber auch nicht schlimm, denn das Tool ist sowieso Mist und taugt eigentlich nur für FW-Updates und die gibt es bei OEM SSDs normalerweise sowieso nicht, ebenso wenig gibt es dort meist eine Herstellergarantie für Endkunden. Außerdem hat die XP941 kein Boot-ROM und damit kann man davon nur Booten wenn der Boardhersteller eine entsprechende Unterstützung ins BIOS (UEFI) integriert hat. Das müsstest Du für Dein Board, dass ja nicht einmal einen passenden M.2 Slot mit PCIe x4 Anbindung bieten, beim Herstellersupport abklären.

Zurück
Oben