Treiber für 64bit Vista?

M

Michael007

Gast
Hallo
Habe mir eine XFX Radeon 4890 gekauft und habe alle Treiber seit erscheinen dieser Karte getestet und keine Möglichkeit gefunden diese im 3D Modus zum Laufen zu bringen, unter XP 32bit kein Problem, aber unter Vista 64bit und 3Dmark06 bzw. diversen Spielen stürzt der Pc permanent ab. Ich würde die Karte gerne auf diesem System nutzen, vielleicht hat wer einen Tip für mich oder ist Vista 64bit tatsächlich ein Exot?
Bei der Nvidia GT8800 keine Probleme und ich habe auch alle Treiberreste der jeweiligen Firma vor der Neuinstallation ,deinstalliert

Mein System:

Gafikkarte: XFX Radeon 4890
BS: Vista 64bit
Cpu: Amd Phenom X4
Board: Asus M3N-HT deluxe
Dram: 4GB Samsung 800
Netzteil: Straight Power 650W

Vielen Dank für die Tips aber Treiber sind aktuell, wie imText beschrieben und alle mit 3Dmark getestet. Ich weiß jetzt das es wohl nicht an Vista liegt sondern ein Hardware Problem zu sein scheint. Ich hätte gern gewusst ob jemand mit dem nforce 780a Chipsatz ein ähnliches Problem hat. Es handelt sich um ein Nvidiaprodukt und auf dem Board ist ein Grafikchip vorhanden der den Hauptspeicher nutzt, was zu einem Konflikt mit Ati Radeon führen könnte, weil eine Radeon 2600 auch nicht läuft unter voll last(defekt ausgeschlossen).Der Hauptspeicher ist fehlerlos und funktioniert korrekt.Vista ist auch korrekt, leider lässt sich der chipsatz nicht mit MS treiber installieren.
Die Abstürze sind Einfrieren des Bildes und abschalten auf eine Hintergrundfarbe, da hilft nur Reset oder 4sek Hauptschalter, manchmal gab es auch ein Bluescreen ohne Hinweis(laut Microsoft"Treiber nicht aktuell"???) es handelt sich dabei um den aktuellsten 8.65(Driver 9.9). Vielen Dank für Eure Mithilfe.

P.S Manchmal schreiben nicht nur Neulinge einen Beitrag, sondern User mit echten Problemen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnisse!!!)
vielleicht hat wer einen Tip für mich oder ist Vista 64bit tatsächlich ein Exot?
Nein ich versteh dein Problem auch nicht geh auf www.ati.de und lad dir die aktuellen Treiber für ne 4890 runter. Weder Vista x64 noch ne 4890 sind irgendwie exotisch.
 
Treiberreste deinstalliert? Sprich DriverCleaner?
Böse Zungen behaupten, dass der DriverCleaner die registry so kaputt macht, dass zukünftige Treiberinstallationen beschädigt werden.

Versuch mal Vista neu zu installieren.
 
Also an sich könnes nur irgendwelche "bösen alten" Treiberreste von deiner alten Nvidia Karte sein. Bei mir (Vista 64) läuft die ganze Geschichte seit über einem halben Jahr stabil ohne abstürze Treiberprobleme oder sonst was.
Würd vlt. mal Vista neu aufsetzen, oder gleich Win7 installiern...
 
Wie sicher bist du denn, dass es sich um ein Treiberproblem handelt?

Kanns nicht vielleicht ein Temperaturproblem sein oder vielleicht ist ja auch die Grafikkarte defekt.

Was passiert denn, wenn der PC abstürzt? Bekommst du nen Bluescreen oder stürzt nur das Spiel oder der Benchmark ab und du bekommst ne Meldung, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde?
 
Es KANN alles defekt sein!

Da der Fehler aber nach nem Wechsel der Grafikkarte auftritt, geht man wohl erstmal von der Grafikkarte oder deren Treiber aus.
 
@threadstarter:

verstehe ich dich richtig:

unter xp läuft alles - unter vista64bit nicht?

dann würde ich zunächst mal einen hardwaredefekt ausschliessen, sonst müsste es unter xp auch zu abstürzen kommen.

zur not mal das system neu aufsetzen, peinlich genau darauf achten, nur die neuesten treiber zu nutzen vom entsprechenden hersteller.

ich selber habe auch vista64 im einsatz und keinerlei probleme irgendeiner art.
ich hab allerdings lang damit rumgetan weil ich am anfang probs hatte mit abstürzen bis ich darauf kam, daß mein gigabyte motherboard am ram nicht die benötigten 2.1V anlegte, sondern nur rund 1.7 (mit everest ausgelesen) obwohl im bios 2.1V eingestellt war. hab dann manuell mehr saft draufgegeben, lt. bios nun 2.5V, everest korrekt 2.1V und alles läuft gut.

vermute bei dir aber eher ein treiberproblem - da es wie gesagt unter xp zu laufen scheint.

meld dich mal wenn neuigkeiten hast.
 
Zurück
Oben