Treiber für 8600GT im Dell XPS M1530

rocketmax

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Hallo,

habe seit ca. 1,5 Jahren das XPS 1530, habe jedoch bisher nie Grafikkartentreiber aktualisiert. Da ich in Zukunft wieder das ein oder andere Spiel spielen will, möchte ich gerne die maximale Leistung aus der Karte holen.

Momentan installiert ist der Standarttreiber in der Version 7.15.11.5663.
Nach Recherche hier im Forum sowie auf den Herstellerseiten von Dell und Nvidia habe ich jedoch unterschiedliche Treiber gefunden.

Auf der Dell Seite wird auf einen Treiber mit folgender Signatur verwiesen: 7.15.11.7644, A03, Nvidia bietet den 186.03 an, empfiehlt aber bei XPS-Notebooks ein BIOS-Update.

Welchen Treiber sollte ich nun wählen? Und könnte so ein BIOS-Update auch von Laien durchgeführt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
hey

ich hab nen XPS M1330, das hat ne 8400 GS drinne.

bei mir laufen die Treiber direkt von Nvidia, da neuer, aber ich hab vorher auch das empfohlene BIOS Update gemacht (allerdings auf die neuste Version, nicht auf die von NVidia verlinkte)

Status: Läuft alles :)

Gruß
 
Welchen Treiber sollte ich nun wählen?

nimm den von nvidia !

Und könnte so ein BIOS-Update auch von Laien durchgeführt werden?

klar ! im netz findest du auch reichlich anleitungen zu dem thema.
mit etwas glück gibts von dell ein flash-tool das man unter windows ausführen kann ansonsten bleibt noch DOS.
 
ach was, das is DELL!! das BIOS is genau eine EXE, die startest du, dann speilst das BIOS in nen Cache, dann rebootet das System AUTOMATISCH und macht das Update ... schiefgehen kann das fast gar net, außer du schlägst im richtigen Moment mitm Vorschlaghammer drauf ;) es gibt wirklich nix einfacheres als BIOS Updates von dell *G*
 
zum bios-flashen:

sei aber nicht so schlau wie ein paar helden vor dir in der vergangenheit, dass du währenddessen mit winamp oder was auch immer musik hörst oder den rechner anderweitig nutzt (-> FAIL ;) ):

netzwerkkabel abstöpseln, firewall aus, antivirus aus, alles unnötige aus, dann sollte das flashen ohne probleme gelingen

für den treiber:

laptopvideo2go.com <-- schau mal
 
das Flashen bei neueren (seit 4 Jahren) DELL Notebooks passier nicht unter Windows :) das schreib nur die Daten in nen Cache und das eigentliche Update kommt dann beim neustart (man sieht allerdings nix davon, nur schwarzes Bild)

wegen Treiber und laptopvideo2go.com : Nimm die von Nvidia direkt, die entwickeln neuerdings ja wieder Laptoptreiber und nicht einen gemoddeten Desktop/Workstationtreiber!
 
Sehr gut, vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das morgen in Angriff nehmen.

Kann man denn durch neue Treiber einen signifikanten Leistungsanstieg erwarten oder gehts da hauptsächlich um das Beseitigen von Bugs?
 
Zurück
Oben