Treiber für alten Monitor (Fujitsu)

Ioscius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe den alten Bildschirm meiner Eltern bekommen (AMILO Display XL 3220W). Auf der Webseite ist er auch zu finden, aber es ist komischerweise einfach kein Treiber zu downloaden (bloß die olle policy als PDF): https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de

Windows-Update-Suche findet auch nichts. Im Gerätemanager ist er bloß als "PnP-Monitor" eingetragen. Es kann doch nicht sein, dass nirgendwo im Internet (ich finde per Google nur potenzielle Virenseiten) ein Treiber zu finden ist. Klar, dass es keinen Win10-Treiber ist, aber ich möchte es zumindest einmal mit einem äletren Treiber probieren.
Davor hatte ich ich einen Bildschirn vom Jahre 2005, da hat der alte Treiber auch funktioniert.

Meine Eltern hatten (bis heute) auch Win10, und da sah der Bildschirm besser aus, also scheint ein geeigneter Treiver vorhanden gewesen zu sein. Gerade wurde dort Win11 installiert, also möglicherweise wäre der treiber jetzt nicht mehr sichtbar, wenn man den PC wieder erneut anschließt und in den Gerätemanager schaut.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwo helfen, wo man einen Treiber eventiuell fidnen könnte. Heute in den Zeiten des Internets, es gibt doch eigentlich alles.. Eine alte Datenbank eines Treibers eines 12 Jahre alten Bildschirms?

Ich danke euch!

Grüße
Ioscius

Ioscius schrieb:
Auf der Webseite ist er auch zu finden, aber es ist komischerweise einfach kein Treiber zu downloaden
für ein Monitor braucht man auch keinen Treiber. wozu auch?

das einzige was es ab und zu bei den Monitoren gibt sind Farbprofile, das sind meist inf Dateien, also Informations Dateien

Ergänzung ()

Ioscius schrieb:
Meine Eltern hatten (bis heute) auch Win10, und da sah der Bildschirm besser aus, also scheint ein geeigneter Treiver vorhanden gewesen zu sein
nö, das liegt eher an den Grafik Einstellungen und wie der Monitor mit dem PC verbunden aus.

VGA ist analog und sieht meist etwas schlechter aus als das digitale DVI oder HDMI,
bei HDMI wird der Monitor meist als TV erkannt und es wird dadurch nicht der ganze Farbraum angezeigt, das muss man in den Grafikeinstellungen erst ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius und M-X
Hast du bei der Suche auch nach dem Stichwort "inf- Treiber", "inf- Datei" oder so ähnlich für deinen Monitor gesucht!?

Kannst du die native Enstellung des Schirms in deinem Betriebssystem einstellen, ebenso den höchsten Farb- Bit Wert!?
Wie ist der Monitor bei dir angeschlossen? Wenn über HDMI, dann kann es sein, daß du die Farbraumausgabe im Treiber noch auf den vollen Wert bis 255 einstellen mußt, also 0-255.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Aber ich habe ihn - wie meine Eltern - mit einem HDMI-Kabel angeschlossen, trotzdem stand "PnP-Monitor dran".
Beim noch älteren Samsung 730BF-Syncmaster konnte ich den Treiber installieren: https://www.samsung.com/uk/support/model/LS17BIDKSV/EDC/ , sodass nicht mehr nur "PnP-Monitor" dransteht (dieser Standardtreiber bei diesem Gerät war lustigerweise von 2006, ein Jahr älter)...

1636308307495.png

@Motorrad, man findet nur ein Sammelsurium an Virenseiten :D
https://www.google.com/search?q=inf-+driver+amilo+AMILO++3220W&client=firefox-b-d&biw=1280&bih=871&sxsrf=AOaemvI-T4Z4WbMqjZye7qGDgF_4OuoqSw:1636308439122&ei=1xWIYe7sBuCM9u8P09W7gAg&oq=inf-+driver+amilo+AMILO++3220W&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgjELACECc6BQgAEM0CSgQIQRgBUJANWKUjYNcjaAFwAHgAgAF8iAG5CZIBAzIuOZgBAKABAcABAQ&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiutIb664b0AhVghv0HHdPqDoAQ4dUDCA0&uact=5

Ich würde auch mal nach .inf Treibern suchen. Aber wahrscheinlich gibt es da gar nichts mehr. Der Monitor wird mit einem MS Standardtreiber laufen.

• Gefällt mir
Ioscius schrieb:
konnte ich den Treiber installieren
Das ist im Grunde kein Treiber, das sind halt meist nur ein Farbprofil und halt die Info des Monitor Namens, mehr nicht. Und viele Monitore haben so was gar nicht.

Ioscius schrieb:
Aber ich habe ihn - wie meine Eltern - mit einem HDMI-Kabel angeschlossen
kannst du den per DVI anschließen und gucken ob es dann besser aussieht?

ansonsten in den Grafikeinstellungen gucken das der Farbraum von RGB 0—255 eingestellt ist, wenn er als TV erkannt wird, dann wird da 16—235 eingestellt sein, dann ist Weiß kein richtiges Weiß und Schwarz viel zu hell

• Gefällt mir
Ich bin überwältigt über eure Hilfe, vielen Dank.
Ich werde ihn morgen nochmals anschließen, schauen, ob das geht (ob DVI besser... wie es mit Farbraum usw. aussieht, und melde mich dann)

Inf Datein für Monitore enthalten Auflösung und Bildwiederholraten dazu...

Ich muss immer viel pendeln, deswegen hatte ich bis jetzt keine Zeit. Ich kümmere mich jetzt in der nächsten Stunde darum: schließe den Monitor nochmal an und melde mich dann wieder.

@ Antworten von bisy "Das ist im Grunde kein Treiber, das sind halt meist nur ein Farbprofil und halt die Info des Monitor Namens," und von xxMuahdibxx "Auflösung und Bildwiederholraten". Damit kann ich als Laie nicht viel anpassen, heißt das, die Auflösung udn Bildwiederholraten können mit diesem infDinger besser/direkter eingestellt werdem o.ä. .. ist sowas nötig?

Ich nehme an, damit
"Grafikeinstellungen gucken das der Farbraum von RGB 0—255 eingestellt ist, wenn er als TV erkannt wird, dann wird da 16—235 eingestellt sein, dann ist Weiß kein richtiges Weiß und Schwarz viel zu hell" // "Wie ist der Monitor bei dir angeschlossen? Wenn über HDMI, dann kann es sein, daß du die Farbraumausgabe im Treiber noch auf den vollen Wert bis 255 einstellen mußt, also 0-255." // "ob der Dynamikumfang für die HDMI- Verbindung auf dem vollen Wert steht!"

lässt dich dann gleich herausfinden, ob der Monitor in voller Qualität/ ordnungsgemäß arbeitet.

Grüße und bis gleich

Eigentlich sind Monitore seit langem schon Plug und Play ... es kann aber vorkommen das z.B. nicht alle Bildschirmmodi anständig in der Hardware implementiert sind... dann kann es helfen über Monitor Info Files diese Daten dem System mitzuteilen.

Auflösung aka 1920*1080 oder halt Farbtiefe 32 bit und Bildwiederholfrequenz 60 Hz ...

Der neuere Monitor (2009) ist jetzt wieder dran, AMD sagt:

1636495462840.png

1636495472425.png

Wenn ich die noch höhere Auflösung nehme, ist es verschwommen.

Ist mit HDMI-kabel verbunden, im Geräte-Manager ist es der PnP-Monitor.

Also es ist wirklich anstrengend zu lesen, wenn da tatsächlich nichts geht, nehme ich den alten kleineren Bildschirm.

Also zusammengefasst: bei höherer Auflösung: verschwommen

In den GrafikkartenEinstellungen kann ich nichts ändern

8 bit zb.. Man sieht da ja die Anzeige Information, aber ändern lässt sich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ioscius schrieb:
Wenn ich die noch höhere Auflösung nehme, ist es verschwommen.
Der Monitor ist doch für höhere Auflösungen gar nicht vorgesehen!

Kannst du unter Farbraum die Einstellung ändern auf vollen Farbraum, voller Dynamikbereich oder ähnlich!?
Kannst du die Bittiefe auf 32 bit oder 24 bit einstellen!?

Ansonsten testest du mal eine DVI- Kabelverbindung, wenn deine Grafikschnittstelle eine DVI- Ausgangsbuchse hat!

Nein, die Einstellungen lassen sich allesamt nicht ändern, nur 8-bit.,,

DVI-Ausgang ist möglich, damit hatte ich ja auch meinen alten Bildschirm abgeschlossen

Kannst du das schlechte Bild vielleicht etwas genauer beschreiben!? Läßt sich das eventuell sogar abfotografieren!?

Hast du in Windows irgend eine Art Skalierung oder ähnliches aktiviert/ eingestellt?

Schau dir mal diese Testbilder/ Tests an und berichte: https://www.eizo.de/monitortest/

• Gefällt mir
Ja ist das denn möglich.. habe meinen alten Bildschirm wieder angeschlossen... auch 8-Bit :D

1636536779355.png

Ich installiere jetzt erstmal einen neuen AMD-Treiber, es kommt da ja diese Fehlermeldung...

8 bit ist normal ... und ergibt auch mit 4 * 8 bit die 32 bit Farbtiefe ...
3 * Farbe + Helligkeit ( alpha) obwohl es nur 24+8 bit sind

10 bit haben erst viel neuere Monitore hat aber auch nichts mit den 32 bit Farbtiefe zu tun am Ende ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

• Gefällt mir
Zurück
Oben