Treiber für Bluetooth-Adapter QDS-BRCM 1043, Windows 8.1

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo liebe Experten, ich habe ein Notebook HP Probook 6555b geschenkt bekommen. Nach RAM-Aufrüstung auf 4GB, mit 1TB-HD, Windows 8.1 Prox64 und parallel Linux Mint 19.1 läuft das Ding besser, als viele neuere mit einer Ausnahme: Bluetooth läuft einwandfrei nur unter Linux, unter Windows gar nicht.
In BIOS wird Bluetooth-Interface QDS-BRCM 1043 als einwandfrei funktionierendes Gerät angezeigt.

Im Windows Gerätemanager wird „Bluetooth Device-HP Integrated Module with Bluetooth 2.1 Wireless Technology“ angezeigt, der Treiber soll sich auf dem neusten Stand befinden. Allerdings bei Netzwerkadaptern fehlt irgendein Bluetooth Adapter.

Auf der HP-Seite
https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-probook-6555b/1802
kann man mehrere Bluetooth Driver für Pro Book 6555b und angeblich auch für Windows 8.1 finden, keiner jedoch lässt sich auf dem Rechner installieren.

Beim Googeln findet man einige Seiten, die angeblich Windows 8.1 Treiber für QDS-BRCM 1043 anbieten, alle aber entpuppen sich als kostenpflichtige Scanningtools, die am Ende nichts konkretes anbieten können.
Das Gleiche betrifft allerdings auch die „Driver Update Utility“ von der oben angegebener HP-Seite.

Könnte mir jemand von Euch eine seriöse und funktionierende Adresse angeben, von der ich den Treiber downloaden könnte ? Vielen Dank im Voraus.

P.S. Nochmals: Unter Linux läuft Bluetooth einwandfrei, also kann sich hierher um keinen Hardwarefehler handeln.

Grüße - robur67
 
Du bist nicht auf der HP Seite.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-6555b-notebook-pc/4174258

Für Windows 8(.1) bietet HP keine Treiber an. Versuche dann halt 7, Vista oder XP Treiber.

Und ein anderer Weg. Über die HardwareID und eine Google Suche passende Treiber finden. Ob die von HP kommen ist ja wurscht. Die HardwareID bekommst Du über den Gerätemanager, Rechtsklick auf das Gerät, Eigenschaften, Details, HardwareID.
 
@mcbloch
Danke, ich habe den Treiber "erfolgreich" istalliert, leider ohne Erfolg, weiterhin kein Bluetooth unter Windows 8.1.
Screenshot vom Gerätemanager füge ich bei.
Grüße-robur67
Ergänzung ()

@BlubbsDE
Danke. Ich habe alles mögliche von der HP-Seite ausprobiert, kein Erfolg. In Eigenschaften (Gerätemanager) stet nur das Gleiche, wie der Name des Gerätes, also „Bluetooth Device-HP Integrated Module with Bluetooth 2.1 Wireless Technology“ . dagegen in BIOS finde ich die ID "QDS-BRCM 1043 ", so wie im Titel meines Threads.
Wie geschrieben, im Internet fand ich zur Zeit einiges, nichts aber funtionierendes. Grüße - robur67
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt auf Win10 umzusteigen ??
Da wirst du bestimmt keine Probleme haben.
 
@mcbloch
Sorry, aber Windows 10 Pro x64 war das erste System, das ich auf diesem Rechner ausprobiert habe und das war das letzte Mist. Der Rechner lief uim das mehrfache langsamer als jetzt mit Windows 8.1, kaum was funktionierte richtig. Die HP-Unterstützung für Probook 6555b wurde mit Windows 7 beendet, es sieht so aus, dass die meisten Fremdtreiber noch mit Win 8.1 lauffähig sind, mit Win 10 aber kaum. Außerdem von meiner teuren Profi-Software ca.30 % sich gar nicht auf Win 10 installieren wollte und eine Zusammenarbeit mit meinem Partner/Auftragsgeber in seinem VPN gar nicht möglich war. Dies ist ein vollig virtualisierter internationaler Konzern und die Schnittstelle zu seiner virtuellen Umgebung immer noch nur über Windows 7 und 8.1 möglich ist.
Grüße - robur67
 
OK, dann würde ich an deiner Stelle zurück nach Win7.
Win 8.1 ist halt einfach ein sehr schlechtes Betriebssystem.
 
@hanse987
Klar. Deshalb bleibe ich auch bei diesem Rechner auf Windows 8.1. Auf zwei anderen Rechnern, allerdings mit Intel, läuft alles einwandfrei seit mehreren Jahren. Nicht funktionierendes Bluetooth ist kein Grund für einen Wechsel des Betriebssystems. Unter Linux läuft es auch doch. Vielleicht finde ich irgendwann einen geeigneten Treiber für QDS-BRCM 1043 . Auf ein "Treiber Update Abo" werde ich aber weiterhin verzichten.
Danke und Gruß - robur67
 
Was ist das für ein Unternehmen, deren VPN Client nicht mit Windows 10 zusammen arbeitet? Mir ist kein VPN Client bekannt, der nicht unter Windows 10 läuft. Und wenn ein Unternehmen jetzt immer noch nicht am Windows 10 Rollout arbeitet, dann hat es ein großes Problem.
 
@BlubbsDE
Dann scheint es leider, dass Deine Wissensdatenbank ziemlich beschränkt ist. Ich kenne dagegen keinen internationalen Industrie-Konzern, der mit Windows 10 begeistert und dieses System, selbst für Außenkontakte einsetzen würde, im Gegenteil, zu unzuverlässig und vor allem zu unsicher. Ich arbeite seit mehreren Jahren selbstständig in der Branche der Ingenieurleistungen (früher 25 Jahre in der Entwicklung eines deutschen High-Tech Unternehmen) und kenne ich mich in der Sache relativ gut aus.
Übrigens: Wenn ein Systemwechsel in einem Konzern passieren sollte, wird solcher Wechsel für Jahre geplant und kostet Millionen. Deshalb, als ich vor zwei Jahren über zehn Monate die vertraulichen Daten eines Unternehmens von einem USA Konzern verarbeitet habe, würde mir ein Rechner mit 32 Bit Windows XP zur Verfügung gestellt, weil ihre Software nur unter diesem System arbeitete und neue, fremd bestellte Software für ein 64-Bit System erst Ende 2019 fertig wird.
Denke, biite, auch daran: In der Industrie gelten ganz andere Regeln und Gesetze, als in der PC-Spieler und Surfer Welt.
Grüße-robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? All dein gesagtes wiederlegt meine zwei Sätze da nicht. Ich kenne kein Unternehmen, was sich derzeit nicht mit Windows 10 Rollout beschäftigt und aus den Planungen heraus ist. Eben genau aus dem Grund, den Du nanntest. Das dauert lange Zeit. Jahre uU vom Anfang bis zum Rollout. Es sieht eher so aus, als wärst Du irgendwo hängen geblieben.

Ich bin derzeit bei zwei deutschen Unternehmen mit dem Windows 10 Thema beschäftigt. In der Summe gut 60.000 Arbeitsplätze.

Und Dein Beispiel mit dem x86 XP Rechner. Weil x64 Software noch nicht zur Verfügung steht. Die gibt es überall. Solche Ausnahmen. Die spielen aber keine Rolle. Eine IT Infrastruktur muss zu jedem Zeitpunkt aktuell und wartbar sein. Auch Dein so großes us Unternehmen wird seine IT nicht auf diese Pfeiler stellen. Das ist eine Insellösung, weil die zuständigen Menschen zu spät nach Alternativen geschaut haben.

Ganz genau. Hier geht es nicht um Daddelkisten. Hier geht es darum, auch morgen noch arbeitsfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Zitat:"Weil x64 Software noch nicht zur Verfügung steht. "Welche Software die überall
gibt" meinst Du?
Sorry, ich sehe, dass wir auf völlig unterschiedlichen Ebenen arbeiten. Egal, vie viele Mitarbeiter die Unternehmen für die Du arbeitest beschäftigen, sie scheinen im Konsumer- oder breit gemeintem Dienstleistungsbereich tätig sein, die natürlich fast ausschließlich die fertige, "überall verfügbare Software" benutzen und mit der Wahl und der Einrichtung dieser Software die Unternehmen aus der gleichen Ebene beauftragen.

Ich habe doch geschrieben, dass ich zum größten Teil für die Unternehmen der produzierenden High-Tech
Industrie, zu der wahrscheinlich keines von Deinen Unternehmen angehört, tätig bin.
Die "überall vorhandene Software" belegt bei diesen Unternehmen höchstens 5 bis 10 % ihres Softwareparks.
Ihre absolut spezifische Software erstellen sie entweder selbst, oder beauftragen damit spezielle Softwareunternehmen, die mit der Konsumersoftware nichts zu tun haben. Beides braucht viel Zeit und kostet viel Geld.
Ich beende jetzt weitere mit Dir Korrespondenz zu diesem Thema, weil die zuerst nichts mit meinem Problem zu tun hat, und zweitens, weil wir uns auf völlig anderen Ebenen bewegen und Du scheinst es überhaupt keine Ahnung/Erfahrung von meinem Tätigkeitsbereich zu haben.
Grüße-robur57
 
Wie soll ich Ahnung von Deinem Tätigkeitsbereich haben. Ich sehe nur, was Du hier schreibst. Nein, die 60.000 Arbeitsplätze sind keine Dienstleister im eigentlichen Sinn und auch kein Einzelhandel oder Konsumgigant. Die kommen auch aus dem technischen Bereich, im größeren Sinne. Bei so vielen MA gibt es auch viele Aufgaben. Nicht nur das Kerngeschäft. Gut 4.000 Softwarepakete sind im Einsatz. Vieles spezielles. Vieles selbst gebasteltes und auch viel was Massenstandard ist. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Du hast von großen Unternehmen angefangen. Und das was Du schreibst, können sich große Unternehmen nur in wenigen Einzelfällen leisten, wenn sie morgen auch noch am Markt sein wollen.
 
Zurück
Oben