Treiber für Drucker Dell 3110cn unter Win11

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
UPDATE: Gelöst.

Wie hat's geklappt?

• Dell Supportseite/Seite mit Treibern aufgerufen
  • "Windows 8 64-bit" ausgewählt
  • Die Anwendung runtergeladen.
  • nicht funktionierende Drucker"leiche" deinstalliert
  • Anwendung ausgeführt
  • Klappt jetzt erstmal (Testseite funktioniert).

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-3110cn/drivers

Danke für die Hinweise!

[tl;dr] Dell hat den Support eingestellt, wo kriege ich einen Treiber für meinen 3110cn für Win11?
Ist drvhub.net vertrauenswürdig?
Gibt es anderswo verlässliche Seiten mit Treibern?

Moin,

auch nach 15 Jahren läuft der damals teure Drucker einwandfrei und ich habe den Kauf nie bereut. Mit Win10 läuft er auf meinem PC fein, ohne dass ich irgendwas groß machen musste.
Aber der neue Laptop mit Win11 (64x) kriegt es nicht hin.

drvhub.net hat viele tolle Bewertungen mit generischen Texten ("Bin mit der Software sehr zufrieden ich musste nur einmal klicken!" - Ursula, Gelsenkirchen) und ich trau dem Braten nicht.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Dell einen Windows 8 64 Bit Treiber. Der wird zu 99% gehen.

PS: Falls es an der Kompatibilität zur Windows Speicherintegrität liegt (HVCI ist jetzt per Default an auf neuen Geräten) dann wirst du da generell keinen Erfolg haben bei der alten Kiste. Dann bliebe nur diese abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Den letzten Win 8.1 Treiber gibt es auf der Dell-Homepage.

kurz und knapp: Keine Treiber wenn nicht vom Hersteller oder von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und jonderson
Würde erstmal Microsoft Update (früher auch Updates und Treiber für weitere MS Produkte) fragen.

Manchmal klappt das. Ansonsten wie bei meinem OKI B430. Etwas Search-Fu und Glück. Dann gut aufbewahren, die sind ihr Gewicht in Bitcoin wert. Wenn der Strom ausfällt, kannste trotzdem mit bezahlen :D.

unsichtbar4388 schrieb:
Gibt es anderswo verlässliche Seiten mit Treibern?
Über den Microsoft Update Catalog z.B.:,
DELL - Printers - Dell Color Laser 3110cn

Passendes Modell/ Architektur heraus Suchen. Herunterladen, Entpacken und Manuell über den Geräte-Manager Installieren.

Nein, auch hier gibt es keinen Treiber Explizit für Windows 10/ 11. Mitunter sind aber jene Treiber aus den vorherigen Windows Versionen, Kompatibel.
cvzone schrieb:
(HVCI ist jetzt per Default an auf neuen Geräten)
Das ist so nicht ganz korrekt (siehe Fett Markiert!);

Hardwarefeatures für die automatische Aktivierung​

Die Speicherintegrität ist standardmäßig aktiviert, wenn ein PC die folgenden Mindesthardwarefunktionen erfüllt:

Tabelle erweitern
KomponenteDetail
Prozessor
  • Intel 8. Generation oder höher ab Windows 11, Version 22H2 (Core-Prozessoren der 11. Generation und neuer nur für Windows 11, Version 21H2)
  • AMD Zen 2-Architektur und neuer
  • Qualcomm Snapdragon 8180 und neuer
RAMMindestens 8 GB (gilt nur für x64-Prozessoren)
SpeicherSSD mit einer Mindestgröße von 64 GB
TreiberSpeicherintegritätskompatible Treiber müssen installiert sein. Weitere Informationen zu Treibern finden Sie unter Treiberkompatibilität mit Speicherintegrität .
BIOSVirtualisierung muss aktiviert sein
Quelle
Zu Fett Markiert wie folgt;

Warum ist Virtualisierung deaktiviert?​

Viele Anwender benötigen die Funktion im Alltag nicht, weshalb die hardwaregestützte Virtualisierung auf vielen PCs standardmäßig deaktiviert ist. Ein weiterer Grund ist die IT-Sicherheit. Denn in der Vergangenheit gab es beispielsweise „Proof of Concepts“ von Rootkits wie Blue Pill, mit denen Unbefugte ein System über die aktivierte Virtualisierung übernehmen konnten.
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben