Treiber für ein schon etwas älteres Notebook

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo Experten, ich versuche gerade, einen schon etwas älteren, Laptop als Steuerung für meinen CNC Fräse dient neu aufzusetzen. Leider finde ich die Treiber CD nicht mehr. Und auch im Internet sind die Treiber nicht zu finden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finden könnte?
Es handelt sich um folgenden Laptop
HP Pavilion dv6830eg (s. Anhang)
Gesucht werden die Treiber (vor allem der Chipset Treiber) für irgend ein 64Bit Windows, egal ob Vista(original am Laptop) 7,8 oder 10.
HP supportet das Gerät leider nicht mehr daher sind auf der HP Homepage die Treiber nicht mehr vorhanden.

Anhänge

• Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 191
Es wäre wichtig zu wissen was für Treiber bzw. für welche Komponenten genau. Viele Geräte brauchen ja keinen oder werden durch Windows Bord-Treiber abgedeckt.

Gerade die Chipsatztreiber bei Intel braucht man je nach Plattform eigentlich nicht wirklich, weil die nur die Namen im Gerätemanager ändern und sonst gar nichts machen.

Generell kommt man über die PCI Hardware ID und Google oft schon weiter. Manche Hersteller (dann Dell oder Lenovo) stellen dann doch noch 64 Bit Treiber bereit, weil die Komponenten ja auch dort verbaut werden.

pci.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wow das ging ja schnell, danke für die raschen Antworten
@cvzone: eigentlich geht es mir primär um den Chipset Treiber, mir kommt vor dass ohne dem das gesamte System viel träger ist, Touchpad Treiber wäre auch noch nett damit die seitliche Scrollleiste vom Touchpad funktioniert aber dass ist nicht ganz so wichtig. Mehr brauch ich eigentlich eh nicht. Ich werde mal den Google mit der PCI Hardware ID bemühen, danke für den Tipp.

@whats4, die Seite habe ich gefunden aber die Treiber funktionieren leider nicht :(
Gerätemanager.jpg

Denke mal das ist in dem Falle Einbildung :) Würden die Geräte nicht wie erforderlich laufen, würde der PC entweder gar nicht oder unbenutzbar laufen. Das wird in dem Falle wirklich nur ein Problem der unbekannten Namen sein.

Beim Touchpad könnte ich mir jedoch vorstellen, dass du über die Hardware ID noch was fndest.

EDIT: Ich habe irgendwo was von nForce bei dem Gerät vorhin gesehen. Vielleicht geht der.
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/nforce/15_58/nforce-vista-win7-64bit-15-58-driver-de/

Danke für eure Hilfe, ich habs jetzt geschafft alle Treiber zu installieren.
Ob Einbildung ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen, er ist jetzt zwar deutlich schneller aber ich glaub zuvor war er auch im Hintergrund mit Updates beschäftigt.
Jedenfalls sind jetzt alle Ruf- und Fragezeichen im Gerätemanager weg.
Ah ja, vielleicht noch zur Info die Treiber von whats4's Link haben erstmal nicht funktioniert, da kam eine Fehlermeldung, dass die Treiber mit der Hardware nicht kompatibel sind, einpackt man die Treiber in einen beliebigen Ordner und installiert die Treiber manuell über den Gerätemanager funktionieren sie.

klar, sind ja uralte treiber, eben aus der zeit des notebooks.
und du hast ja ned erwähnt, was du da zum laufen kriegen willst.

ich hab ein ähnlich altes notebook mit win10 am laufen, ein lenovo w500 aus 2008, das ebenfalls mal mit vista ausgeliefert wurde. war natürlich auch handarbeit angesagt.

Zurück
Oben