Treiber für Epson XP-830 kann nicht installiert werden

sgrund

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Drucker von Epson XP-830) gekauft. Ich möchte diesen gerne über Wlan nutzen, jedoch kann ich den Druckertreiber nicht installieren. Im Gerätemanager steht er unter "Druckerwarteschlange" mit Namen und "Fax" in Klammern. Habe Win10 64bit, aktuelle Updates. Der Treiber ist direkt von der Epsonseite, während der Installation bricht der Vorgang ab mit der Nachricht der Treiber könne nicht installiert werden, ohne weitere Erklärung. Bei den Einstellungen unter Geräten steht der Drucker mit dem Hinweis ein Treiber sei nicht verfügbar.
Er hat schon mal über Wlan funktioniert, auf einmal nicht mehr. Auch eine manuelle Installation über den Gerätemanager funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht ist der Treiber schon in Windows Update enthalten. Wenn Du dich in der Systemsteuerung durchhangelst und manuell einen Drucker hinzufügst kommst Du irgendwann zu diesem Dialog:
DruckerTreiber.png

Dann auf den "Windows Update" Knopf drücken und einige Minuten warten. Die Liste mit verfügbaren Truckertreibern sollte dann aktialisiert sein und vielleicht ist Deiner dabei.
Hab erst letzte Woche einen 23 Jahre alten Epson Drucker mit dieser Methode installiert.

Edit: Dialog ist gerade bei mir durch. Dein Model wird explizit nicht angezeigt. Aber einer von den Treibern mit 800er Nummer könnte funktionieren:

epsonXP.png


In der Liste gibt es auch einen PX830. Buchstabendreher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem Epson XP 7100 sprechen, der zieht sich den Treiber problemlos über Windows Update bei der Durckereinrichtung, auch mit allen Epson Tools.
 
Normalerweise holt sich der Drucker einen Treiber über Windows selber. Das sieht man dann in den Systemeinstellungen/Drucker. Will man aber alle Funktionen des Druckers nutzen, sollte man tatsächlich den Treiber vom Hersteller installieren.

Ich würde mal alle Drucker aus der Systemsteuerung löschen, dann den Rechner neu starten und dann alles nochmal von vorne beginnen.

Das wäre mal mein Rat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Drucker nicht laufen soll auch wenn das Gerät schon älter ist und nicht mehr produziert wird.
 
So sieht der Gerätemanager nach Neustart unerändert aus. Es gibt keinen "Drucker" sondern nur Druckerwarteschleifen.
Ergänzung ()

Der Drucker zeigt keine Fehlermeldung, eine Installation als Admin bringt nichts und der Drucker ist mit dem Wlan verbunden.
Der Drucker wird bei den Einstellungen ganz unten angezeigt (siehe Bild). Aber ohne Treiber.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    122,3 KB · Aufrufe: 213
  • Druckerübersicht.png
    Druckerübersicht.png
    39 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Treiber von der englischen Seite. Der Download auf der deutschen Seite von Epson scheint veraltet zu sein:
https://epson.com/Support/Printers/All-In-Ones/XP-Series/Epson-XP-830/s/SPT_C11CE78201

Wenn das nicht geht, eventuell einen der Treiber von Windows Update probieren:
Klick in dem zweiten Screenshot auf den Drucker. Dann erscheint ein "Verwalten" Knopf. Drück da drauf und klicke als nächstes auf "Druckereigenschaften". Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Dort die Registerkarte "Erweitert" auswählen. Dort sollte jetzt ein Button "Neuer Treiber" erscheinen. Wenn Du den benutzt solltest Du zu dem Treiberauswahl Dialog kommen, den ich oben erwähnt habe. Klick auf "Windows Update" und wähle dann den Treiber manuell. Zur Not einen Treiber von einem verwandten Model wie dem 810 wählen, oder auf "Datenträger" klicken und dann das Installationsverzeichnis vom Treiber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrund
Zurück
Oben