Treiber für Intel Management Engine eines alten Boards?

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei der Suche eines Treibers für die Intel Management Engine eines Asrock Z68 Extreme 4. Die Hardware-ID im Gerätemanager von Win 10 lautet:

PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_1C3A1849&REV_04

Im Netz findet man zwar ein paar Downloads, aber ich wage nicht einzuschätzen wie seriös die sind, zumal bei einigen Seiten gleich schon gewarnt wird das bei deinem Download der Virenscanner sich mit einem angeblichen Fehlalarm melden wird. Gibt es nicht irgendwo einen sauberen Downloadlink von Intel?
Ich habe mir schon den Intel Driver und Support Assistant heruntergeladen, aber gebracht hat es leider nichts. Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Dank und Gruß

Hallo,

nichts, nur dass danach immer noch kein Treiber im System ist. ;) Auch eine weitere Installation da scheinbar wenig.

Was sagen die optionalen Treiber/Updates von Windows Update? Bisher gab es bei mir noch kein Gerät, welches die Treiber nicht von dort erhalten hat.

Das wäre der letzte 11er IME-Treiber für dein Board. Mach doch mal einen Screenshot vom Geräte-Manager wo es hakt.

Kein Treiber installiert? Seltsam. In der MUP.XML des Archives ME(v11.0.0.1156).zip wird unter <Device componentID="103308"> explizit <PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1C3A" /> genant. Das ist also die passende Treiberversion.
Nach der Installation neu gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Die Kernfrage ist doch, ob die IME vom TE überhaupt benötigt wird (z.B. für OOB Management). Wenn nicht, einfach so lassen, wie es ist.

BIOS ist aktuell, und du hast schon mal defaults geladen? Welche CPU dazu?
Die (wohl vorher notwendigen) Chipsatz-Treiber sind auch installiert?
Es gab noch ein Beta-BIOS Version 2.50 vom 2019/8/19.

Naja, von selber installiert sich der Treiber nicht. Normalerweise steht in der mitgelieferten readme Datei was du machen musst. Im gerätemanager kannst du aber die .inf Datei manuell installieren

Hallo,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich so lange nicht gemeldet habe und gleichzeitig möchte ich mich für die vielen eingegangenen Antworten bedanken.

So und nun zurück zu dem Problem. Der Treiber wird bei Asrock als .exe ausgeliefert, sonst hätte hätte ich ihn längst manuell in das System eingebunden. Windoofs Update hat leider auch nichts gefunden.
Das Problem war wohl auch, dass da irgendetwas geklemmt hat. Nach dem Ausführen der exe gab es nämlich jedesmal beim Herunterfahren und dem nächsten Hochfahren eine Meldung, wie bei vielen Updates, also der herumeiernde Kreis und ein fahren sie den Rechner nicht herunter ... Nach dem x. Versuch bekam ich dann einen ziemlichen Wutanfall, vielleicht war das mit den PC Problemen in der letzten Zeit doch etwas viel, siehe mein anderer Thread. ;) Jedenfalls habe ich mit höchstem Genuss das System totgekloppt und neuinstalliert. Jetzt läuft es problemfrei, zumindest an dieser Stelle, denn der Datendurchsatz an den internen SATA-Ports ist weiterhin grandios schlecht, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke nochmals für die Links, jetzt weiß ich welchen Quellen ihr im Netz vertraut und wo was verfügbar sein könnte, wenn demnächst mal Treiber fehlen.

STRG-ALT-DEL schrieb:
So und nun zurück zu dem Problem. Der Treiber wird bei Asrock als .exe ausgeliefert, sonst hätte hätte ich ihn längst manuell in das System eingebunden.
In so einem Fall kann man versuchen, die .exe mit 7zip zu öffnen und in ein temporäres Verzeichnis zu entpacken. Mit etwas Glück hat man dann die .inf, .sys, .dll und was man für das manuelle Einbinden so braucht.
Klappt nicht immer, aber Versuch macht kluch! ;)

STRG-ALT-DEL schrieb:
Der Treiber wird bei Asrock als .exe ausgeliefert, sonst hätte hätte ich ihn längst manuell in das System eingebunden.

Unter c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ suchen, da werden die Treiber gespeichert. Müsste heci.inf_**** sein.

heci.inf schrieb:
[Intel.ntamd64.10.0]
; DisplayName Section DeviceId
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_1E3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_1CBA
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_1C3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_1DBA
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_1D3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_8C3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_9C3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_8D3A
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_9CBA