Treiber für Lenovo Notebook Neu-Install

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte beim neu gekauften Lenovo NB das vorinstallierte Win 8.1 mit einem frischem erneuern. Eventuell werde ich die vorhandene 128GB SSD auch mit einer größeren ersetzen, so dass ich sowieso Win neu installieren muss.

Habe mich bereits ein wenig belesen, dass ich den Key erst mal auslesen muss, oder nur ein Installationsmedium mit dem MS Media Creator auf dem Stick machen muss.

Die passenden Treiber habe bereits alle direkt von der Lenovo Webseite gezogen. Wundern tu ich mich gerade, dass der Ordner mit allen Treibern eine Größe von fast 1,8 GB hat. Das ist fast dreimal soviel für den Stand Rechner :eek:
Das Bluetooth Treiber Paket hat z.B. 460 MB, das Realtek Audio Treiber Paket 316 MB usw. Normal sind die Treiber doch nur einen Bruchteil davon groß. Steckt in den Paketen mehr als benötigt drin, oder gibt es eine Methode den Treiber Ordner ein wenig abzuspecken?

Installier das Notebook neu und dann installierst du dir Lenovo System Update dort kannst du dann auswählen welche Treiber installiert werden sollen. Oder Du erstellst dir vom neuen NB die Recovery DVD´s.

In den Paketen stecken nicht nur für dein Notebook die Treiber drin. Ein solches Paket unterstützt die Produkte von mehreren Herstellern. So istd as zumindest bei den Bluetoothtreiber, wenn Du dir den genau anschaust.
Weiß nicht, ob die EXE-Datei nachher die Treiber nur entpackt oder ob es eine komplette Installationsroutine ist.
Aber wozu den Aufwand machen extra abzuspecken? Zieh die Treiber auf einen Stick und installier sie einfach auf dem Ntoebook.

In den Treiberpaketen von Lenovo stecken verschiedene Treiber für unterschiedliche Geräte, z. B. bei Bluetooth, WLAN, Camera usw.
Bei der Installation wird dann aber nur der passende Treiber für dein Modell installiert.

GrazerOne schrieb:
Installier das Notebook neu und dann installierst du dir Lenovo System Update dort kannst du dann auswählen welche Treiber installiert werden sollen.
Gibt's davon einen Link. Ich finde nur ein ThinkVantage System Update.

=DarkEagle= schrieb:
In den Paketen stecken nicht nur für dein Notebook die Treiber drin. Ein solches Paket unterstützt die Produkte von mehreren Herstellern.
Schon klar, sieht man ja auch an den Bezeichnungen auf der Lenovo Seite.
Dachte eher an eine Möglichkeit sich den passenden Treiber direkt zu ziehen, ohne anderen nicht benötigten Kram.

=DarkEagle= schrieb:
Aber wozu den Aufwand machen extra abzuspecken? Zieh die Treiber auf einen Stick und installier sie einfach auf dem Ntoebook.

Ich sichere mir die Treiber meist auf der externen Platte (und wozu unnötige große Ordner sichern) für eventuelle Neuinstallationen und zur Kontrolle der Version, wenn es neue gibt. Einige Zeit später (so beim alten Notebook) gibt's die Treiber auch gar nicht mehr auf der Hersteller Seite.
Die Hersteller legen ja heutzutage nichts mehr bei, wo man später nochmal einen Blick draufwerfen kann um einen Vergleich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lädt man die Treiber vom Hersteller direkt, wie z. B. bei Realtek oder Intel. Nur sind in den Notebooks teilweise recht exotische Sachen verbaut bei denen die Treiber schwierig bis gar nicht zu finden sind.

Er hat nur ein Notebook der Flex-Serie, ergo kein Thinkpad der Business-Serien und somit ist das System Update Tool auch hinfällig.

Wenn du die SSD tauschen willst, musst du den Windows Key nicht auslesen. Der ist und bleibt auf dem Systemboard gespeichert. Du musst halt nur ein Installationsmedium mit gleicher Version verwenden, also wenn du das normale Win 8.1 hast, dann natürlich kein Medium mit Win 8.1 Pro.

JennyCB schrieb:
Nur sind in den Notebooks teilweise recht exotische Sachen verbaut bei denen die Treiber schwierig bis gar nicht zu finden sind.
Nicht nur das, sondern es können sich die verbauten Komponenten auch tatsächlich von jenden unterscheiden, die die Hersteller für ihre Treiber vorgesehen haben. Von daher die Treiber von Lenovo verwenden. Wenn die korrekt funktionieren, dann hat man sowieso keinerlei Vorteile ggü anderen. Bei den GPU-Treibern und den eher schwachbrüstigen verbauten dGPUs sind 1-2 fps auch zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Wenn du die SSD tauschen willst, musst du den Windows Key nicht auslesen. Der ist und bleibt auf dem Systemboard gespeichert. Du musst halt nur ein Installationsmedium mit gleicher Version verwenden, also wenn du das normale Win 8.1 hast, dann natürlich kein Medium mit Win 8.1 Pro.
Könnte ich wahlweise eigentlich auch mein Win 7 vom alten Notebook wieder verwenden? Das alte NB ist ja hin und das Windows würde somit nicht mehr benutzt werden. Oder geht das aufgrund des im Bios verankerten Win 8.1 Keys nicht?

Natürlich geht das. Kommt aber wieder darauf an, welche Win 8.1 Version du im Speziellen besitzt. Nur bei Win 8.1 Pro kann man quasi kostenlos auf Win 7 Pro downgraden. Ansonsten musst du dir halt wieder einer seperaten Win7-Lizenzschlüssel besorgen.

Danke, eine Win 7 Lizenz habe ja noch von vorher. Ich dachte das könnte nicht gehen, aufgrund des verankerten Win 8.1 Schlüssels im System. Sicher ist man sich bei all den Sachen nicht mehr :rolleyes:
Bei dem jetzigen installierten 8.1 von Lenovo, hat man jedenfalls nicht mehr das Gefühl, dass einem das Notebook trotz Kauf wirklich gehört. ;)
All die ganzen Programme, die im Hintergrund starten und aktiv sind, dazu in der Datenträgerverwaltung 5 Partitionen, obwohl nur eine sichtbar ist. Irgendwie ist da bestimmt Chaos beim späteren Backup vorprogrammiert. Da installiere ich lieber wieder alles in einer Partition wie bei Win 7 und warte ab was Win 10 im Herbst so bringt.

Zurück
Oben