Treiber für mobile Ryzen - ThinkPad E495

Luca_3

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

hab jetzt ein neues ThinkPad E495 gekauft ohne BS und versucht jetzt Windows 10 zu installieren. Anschließend habe ich Windows Updates gemacht und die Treiber installiert. Allerdings hat sich das schwierig gestaltet, denn auf der Lenovo-Seite gab es jeweils einen Intel- und einen Realtek-Treiber für LAN. Auch konnte ich keinen Chipsatz treiber finden.

Ich hatte das Gefühl, dass das Trackpad und allgemein das ganze System nicht auf Höchstleistung lief. Symbole im Explorer brauchten ziemlich lange zum Laden und das Startmenü kam auch nur mit Verzögerung hervor. Zusätzlich hatte ich keinen Sound und Videos auf z.B. Youtube und Twitch wurden nicht abgespielt. Die Internetverbindung war generell sehr schlecht, und dass, obwohl ich alle Treiber installiert habe. Habt ihr da einen Rat?

Hier die Support-Seite von Lenovo:

https://pcsupport.lenovo.com/bg/de/...thinkpad-e495-type-20ne/downloads/driver-list

lenovo:
du installierst windows, du installierst aus dem windows store "lenovo vantage" (das dazu nötige framework installiert sich automatisch)
und nach neustart ruft du das vantage auf, und machst: systemaktualisierung: erledigt
mitunter must du es ein paarmal aufrufen, bis alles drin ist.
das tut alles, inkl bios.
und du kannst das ruhig machen, der bereitet das bios vor, fährt, wie es sich gehört, runter, macht einen kaltstart, dann kommt der flash, nachher nochmals neustart, und es fährt ins windows.

os: das vantage beingaltezt auch hardwareeinstellungen wie z.b. ladelevel derv batterie
es kümmert sich um alles, einfacher geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und kamanu
Du könntest es mal mit Lenovo Vantage aus dem Win10-Store versuchen.
Dort einfach die Systemaktualisierung ausführen.

Edit: @whats4 war schneller :)

Ok, danke euch. Ich probier's mal und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

@iTzZent Das habe ich auch gemacht :)

Genau den, habe mit dem Treiber der Lenovo-Seite auf meinem E485 den Bug, das Spiele nur mit nativer Auflösung starten, aus Leistungsgründen starte ich aber z. T. Spiele mit 720p statt Full-HD.
Der Lenovo-Treiber sorgt dafür, das z. B. Fallout 4 gar nicht startet, wenn man nicht Full HD einstellt.

Der von der Lenovo-Seite hat bei mir aber eben nicht richtig funktioniert, erst als ich den direkt von AMD heruntergeladen habe, ging alles richtig.

Zurück
Oben