Treiber für NEC ND - 3500 A gesucht

Gudie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
92
Hallo zusammen... :)

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Seit gestern Nachmittag suche ich im Internet einen Treiber, der unter Windows XP Professional läuft, für das Gerät NEC ND - 3500 A. Einzige was ich fand, ist eine Firmware, die mir aber wohl nicht wirklich was nutzt, wenn ich den originalen Treiber nicht installiert habe. Leider ist mir die originale CD-Rom zu bruch gegangen... :( ... und suche nun...

Freue mich über sachdienliche Hinweise.
LG
Gudi
 
Für ODDs gibt es und gab es noch nie Treiber. XP erkennt das Laufwerk automatisch und richtet die entsprechenden Parameter dafür ein, wenn das Laufwerk denn funktioniert.
 
Hallo chriss_msi,

doch, ich hatte eine originale CD-Rom für das LW. Windows XP erkennt leider nicht das richtige LW, sondern installiert mir die 48x speed. Mein LW hat aber 50x speed. Normale Daten, wie z.B. Fotos und Dokumente, kann ich auf CD brennen, aber leider keine anderen Dateien.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, von der Fehlermeldung.
Fehlermeldung CD.JPGFehlermeldung Brennvorgang.JPG
Solche Meldungen hatte ich vor der Formatierung des PCs nicht.

LG
Gudi
 
Es gibt keinen Treiber für ODDs. Das hatte mein ND3500 damals auch, im Endeffekt war er schlichtweg kaputt. Ging bei mir von einen auf den anderen Brennvorgang.

Kannst es mal gegenprüfen mit CD Burner XP, wenn da das selbe passiert wirds Zeit für en neuen Brenner.
Gibt immer ne Gewisse Chance das es am Programm selbst liegt, den das liest letztlich aus was der Brenner kann und nutzt ihn entsprechend.
 
Noch ein Bild, der Rückseite des Gerätes:
CD-ROM Model ND-3500A.jpg
 
> Lies dir mal das durch, dein Problem mit Nero hat nichts einem "fehlendem Treiber" zu tun.
>
> http://www.freesoft-board.to/f14/ner...em-280938.html
Oh! Super! Dankeschön!
Kann ich zum reinigen des Laserkopfs Spiritus verwenden? Den nehme ich normalerweise zum Fensterreinigen, die werden da immer wunderbar sauber von... :-)
Ergänzung ()

Hallo chriss_msi, das war's leider nicht... :(... trotzdem DANKE! Ein Versuch war's wert.

Ich benötige nach wie vor den Treiber. Ich weiß nicht, wie alt ihr hier seid, hoffe sehr, daß ihr alle weit vor 2004 geboren wurdet... ;), zu meinem DVD-LW gab es noch eine Treiber CD-Rom. Das weiß ich deshalb, weil ich damals, als ich das CD-LW einbaute, erst den Treiber von der CD installieren musste, bevor ich das LW an Strom angeschlossen hatte. Anders konnte Windows XP das Gerät nicht richtig erkennen. Dieses Problem habe ich ja jetzt. Leider!

Freue mich weiterhin auf sachdienliche Hinweise zum Treiber, für das Gerät "NEC ND - 3500 A", wo ich ihn im Netz runterladen kann.

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht euch allen... :)
LG
Gudi
Ergänzung ()

Ich komme leider nur bis zu dieser Seite: http://drivers.downloadatoz.com/vendor_nec/nec-nd-3550a/
Ein Download findet nicht statt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte haben alle ein einheitliches Protokoll, darum gibt es dafür keine Treiber. Das, was du wahrscheinlich meinst, sind alternative Herstellertreiber für IDE/ATAPI. Davon ist besonders bei so alten Kisten abzuraten. Das Ding ist hinüber. Schließe den Brenner am anderen Rechner an und teste selbst... Was kostet ein Neuer? 10Eur? 15Eur? :rolleyes:
 
Danke, Uridium. Ich bin in einer Zeit groß geworden, wo man defekte Dinge noch reparierte und nicht einfach wegwarf. Mir liegt sehr viel an diesem Brenner. Für mich ist der keine Wegwerfware. Davon abgesehen, gab es in 2006, hier im Forum, auch schon ein Thema dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/nec-nd-3500ag-dvd-brenner-rohlimgunterstuetzung.181187/

Ich möchte immer noch sehr gerne den originalen Treiber haben. Vielen Dank im Voraus, an die Person, die mir dazu evtl. einen Link mitteilt.

LG
Gudi
 
BOP-Personal, für Windows XP gibt es KEINE TREIBER für DVD Brenner (außer eben die von Windows). Da hat Uridium recht. Ich kenne diese CD. Da waren Treiber für ältere Windows Versionen drauf (Win 98, das gabs zur damaligen Zeit tatsächlich noch verbreitet und da wars nötig).

Was du mal versuchen könntest wäre die UpperFilters zu löschen. Das hilft manchmal bei so Problemen (http://support.microsoft.com/kb/314060)
Außerdem wurde dir bereits gesagt das du mal CD Burner XP testen sollst, nicht das es einfach an Nero liegt.

Kabel tauschen könntest mal versuchen... vllt. sitzt das nicht mehr sauber bzw. hat nen Defekt.
Wenn das nichts bringt dann ist das Ding nunmal kaputt. Reparieren kann man soetwas nicht.

Bei meinem NEC, an dem ich auch gehangen bin, war es genauso wie bei dir. Vollkommen ohne Grund hat er den Dienst quittiert mit Fehlermeldungen beim Brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Leute haben dir bereits bestätigt, dass es keinen Treiber gibt. Ich werde darauf nicht mehr eingehen. Der von dir verlinkte Thread behandelt ein Firmwareupdate. Das hat damit nichts zu tun. Dein Brenner beschwert sich darüber, dass er nicht richtig fokussieren kann. Er ist blind, quasi grauer Star. Wenn es am Treiber liegen würde, würdest du gar nicht so weit kommen.

Die Laserdiode brennt mit der Zeit aus, wird diffus und irreparabel. Reinige die äußere Linse, versuche andere Rohlinge. Mehr kannst du eh nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uridium,

danke für deine Antwort. Eine Firmware deutet darauf hin, daß es eine Software gibt, sonst gäbe es die Firmware nicht... :) und das man den Support für ältere Geräte einfach einstellt, ist definitiv nicht ok.

Dazu habe ich etwas anders gefunden, was ich durchaus sehr interessant finde: verschiedene Medientypen, die bei diesem Brenner verwendet werden können:
CD-Rom LW Medientypen.JPG
Da ich hier CD-Rohlinge 52x speed und DVD-Rohlinge 16x speed vor mir liegen habe, werde ich die dort angegebenen Medientypen ausprobieren. Ich benötige 24x speed für CD und 4x speed für DVD. Es gibt sie noch zu kaufen.

LG
Gudi
Ergänzung ()

Guten Morgen zusammen... :)

das Gerät ist NICHT fritte! Habe letzte Nacht noch eine DVD darüber angesehen, lief einwandfrei. Wäre das Gerät defekt, würde es keine DVDs mehr lesen. Richtig? Das Gerät kann im Moment lediglich keine mp3s mehr brennen. Hier fehlt was.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

LG
Gudi
 
Zuletzt bearbeitet:
BOP-Personal schrieb:
Falsch! Es gibt im Netz TAUSENDE Berichte über defekte Brenner, die nur noch CDs und/oder DVDs lesen, jedoch nicht mehr schreiben können.

Was schließen wir Laien daraus? Ganz genau: das eine steht mit dem anderen nicht in direktem Zusammenhang.
 
Hallo zusammen... :)

ich habe jetzt bei einem Nachbarn meine CDs & DVDs getestet. Von jedem 5. Alle fritte!
Umgekehrt haben wir 48x speed CDs an meinem Brenner getestet: alles super!
Es liegt also nicht am Brenner! Es waren einfach nur die falschen Medien.

Fazit: Es ist nicht immer alles kaputt, nur weil es nicht auf Anhieb so funktioniert, wie es funktionieren soll... :)

War trotzdem - wie immer - sehr nett mit euch. Danke!... :)

Bis zum nächsten Mal.
LG
Gudi
 
BOP-Personal schrieb:
Es waren einfach nur die falschen Medien.
... und KEIN fehlender Treiber ;) .


Wobei mich wundert, dass es an falschen Medien liegt, wenn sich nur bestimmte Dateien brennen lassen :confused_alt: :
BOP-Personal schrieb:
Normale Daten, wie z.B. Fotos und Dokumente, kann ich auf CD brennen, aber leider keine anderen Dateien.
Aber eventuell war auch die Fehlerbeschreibung einfach... ungünstig.
 
Tom Keller schrieb:
... und KEIN fehlender Treiber ;) .


Wobei mich wundert, dass es an falschen Medien liegt, wenn sich nur bestimmte Dateien brennen lassen :confused_alt: :
Das war eine meiner letzten 48x speed CD, womit das ging. Ich hatte da gestern nicht drauf geachtet.

Tom Keller schrieb:
Aber eventuell war auch die Fehlerbeschreibung einfach... ungünstig.
Hm, na ja, ich hab's so geschildert, wie es halt war und freue mich jetzt, daß der Brenner heile ist... :)
 
Nur als Info:

Die Kompatibilität von CD(RW)-Rohlingen zu einem Brenner hängt allein vom ATIP Code:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Time_in_Pregroove

... ab. Und die Kompatibilität von DVD(RW)-Rohlingen zu einem Brenner hängt nur am Media ID Code:

http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Identification_Code

Einzig basierend auf dieser Infos wählt ein Brenner seine passende Schreibstrategie, anhand einer in der Firmware abgelegten Tabelle.
Ist ihm der Code unbekannt (weil die Firmware zu alt bzw. die Rohlingsart zu neu ist), wird der Brenner eine generische Brennstrategie wählen, welche schief gehen kann, aber nicht muss!


Die maximal für den Rohling erlaubte Brenngeschwindigkeit, die der Hersteller groß auf die Packung des Rohlings gedruckt hat, hat hingegen nichts mit der Kompatibilität zu tun! <- Das wollte ich nur erwähnt haben, falls du vorhaben solltest, anhand dieser nichtssagenden Angabe:
Anhang anzeigen 356451
... die Rohlingssorte auszuwählen und dich dann wunderst, wenn das Brennen wieder nicht klappt ;) .
 
Der 3500 war im Grunde der erste brauchbare und finanzbare DVD Brenner. Aber das Qualifiziert ihn nicht zu einem ewigen Leben.

Und ja, alle haben hier Recht. Seit XP gibt es keine Treiber mehr für ODD. Auch nicht für Deinen NEC. Eigentlich schon seit Win 2000. Und Du hattest auch keinen dabei. Wenn Du einen hattest, dann war der für Win 98.

Ich habe damals gefühlt 100.000 Stück über die Ladentheke gereicht.
 
Zurück
Oben