Treiber für Netzwerkadapter ?!

GerardSama

Cadet 4th Year
Ich habe mich dazu entschlossen, anstatt eines Wlan Sticks nun LAN-Kabel zu benutzen. Das Problem: wenn ich PC und Router per Kabel verbinde, passiert nichts.
In den Adaptereinstellungen ist lediglich der Stick zu sehen. Im Geräte-Manager genauso, es wird nichtmal ein Adapter gelistet für den ein Treiber fehlt, auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Will ich im Netzwerk- und Freigabecenter eine neue Verbindung einrichten, ist einzig und allein die Drahtlosverbindung gelistet. Um Breitband einzurichten, muss ich das Häkchen setzen, damit mir auch Möglichkeiten angezeigt werden, für die mein PC nicht eingerichtet ist. Im Anschluss werde ich nach Kennwort und Benutzername gefragt, keins von beidem kenne ich. Erhalte ich diese per Anruf beim Internetanbieter? Wenn ich die Problembehandlung benutze, kommt es zur Fehlermeldung. Es scheint am Treiber zu fehlen. Ich habe keine Netzwerkkarte sondern benutze den Anschluss meines Mainboards (ASRock h61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX).

Jegliche Hilfe gern gesehen. Am besten wäre auch ein direkter Link zum benötigten Treiber sowie eine kleine Anleitung, was genau ich jetzt machen muss, um mein Problem zu beheben. Musste mich noch nie mit Interneteinrichtung beschäftigen. Die folgenden Bilder helfen vielleicht:

4.JPG3.JPG2.JPG1.JPG5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Chipsatztreiber! Link steht ja oben -> @AdoK

Ja, im BIOS ist in Advanced->South Bridge Parameters -> Onbridge LAN mein Adapter aktiviert.
Auf der Website war ich bereits, war mir aber unschlüssig welcher Treiber der richtige ist. Ich habe Win7 64-bit und habe den Treiber mit dem LAN-icon runtergeladen. Keine Ahnung, ob es der richtige ist, war aber der einzige, dessen Icon gepasst hat.
Bei Installation des Treibers kommt es jedoch zur Fehlermeldung:
"Installer can't find Atheros AR81Family ethernet controller on your system."
6.JPG
Scheint wohl der falsche zu sein? Kenne mich in der Hinsicht wie gesagt leider nicht so aus.

Hallo,

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, schau im BIOS nach ob die Netzwerkkarte dort aktiviert ist. Ansonsten Frage ich mich warum du eine Breitbandverbindung mit Hilfe deiner Netzwerkkarte für die Internetverbindung aufbauen willst, wenn du einen Router verwendest. Wenn dein LAN nicht geht richte den Router erstmal über WLAN ein, falls der noch nicht konfiguriert ist. Ich habe auf dem Bild vom Gerätemanager gesehen, das dir noch die Chipsatztreiber und USB-Anschluss/USB-Geräte-Treiber fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
der Adapter ist für das System physikalisch nicht da ... solange sich das nicht ändert muss man sich keine Gedanken um LAN Treiber machen

geh mal in den Geräte-Manager und lass über Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen ... es kann gut sein das der Adapter dort auftaucht weil sich Windows sowas merkt

im Bios würde ich nochmal die Defaults laden und nach einem Neustart nochmals die LAN Einstellung prüfen aber ich gehe davon aus das es sich hier um einen Defekt auf dem Board handelt

Zuerst einmal die fehlenden Treiber (USB & SM-Bus) installieren. Der fehlende USB-Treiber wird wahrscheinlich auch für die WLAN-Probleme mit dem USB-Stick verantwortlich sein.

Zurück
Oben