Treiber für OEM FM2+ mit A78

Burki73

Captain
Hallo,

Ich Habe einen kleinen PC bekommen. Sockel FM2+, Chipsatz ist ein A78. CPU A10-7850. Externe Grafikkarte bisher.

Der läuft soweit auch unter Windows 10.
Aber muss man da nicht Treiber seitens AMD installieren? Nun schaue ich bei AMD, aber so richtig werde ich nicht fündig.
Ich suche also ein Treiberpaket für Windows 10. Das sowohl ohne die integrierte Grafik passt, als auch mit.
Anforderungen sind sehr niedrig, womöglich nehme ich die externe Grafik raus und nutze nur die von der CPU, die mir durchaus reichen würde.

Win10 bringt die Treiber mit bzw installiert sie über Windows Update nach.
Von daher bräuchtest du nichts selbst installieren.

Ansonsten gibt es bei OEM PCs die Treiber beim PC Hersteller passend zum Modell

Hallo,

alternativ bei AMD übers Suchsystem den richtigen Treiber raussuchen (AMD.COM -> Treiber und Support, "Processors with graphics" -> "AMD A-Series" -> "AMD A10-Series APU for Desktop" -> "A10-7850K" -> Adrenalin 19.1), im richtigen Treiber-Paket sind auch USB-, SATA-Treiber enthalten, aber normalerweise reichen auch die Windows-Treiber. Alternativ noch mit einem Programm wie CPU-Z die genaue Mainboard-Bezeichnung rausfinden und dann dort die richtigen Treiber herunterladen und installieren.

Danke erstmal. Das Problem ist ja, das ich das richtige Treiberpaket bei AMD passend gefunden habe. Aber beim installieren bricht er mit einem Fehler ab. Irgendwas ist nicht kompatibel oder so. Habe das auch bisher nur einmal probiert und kann mich an die genaue Fehlermeldung nicht erinnern. Dabei hatte ich genau so wie @ando99 es in seinem Link auch hat. Also richtige Hardware und richtige Windowsversion ausgewählt und runtergeladen. Bricht aber eben ab. PC läuft aber soweit normal, auch ohne diese AMD Treiber, nur mit den Windows Treibern. Im moment läuft der mit einer externen, kleinen Nvidia Karte. Aber ich würde den vieleicht mal ohne externe Grafik laufen lassen. Nur die integrierte. Aber dann müsste ich wohl doch ein AMD Treiberpaket laden.

Mainboard ist kein bekanntes, sondern OEM. Da hat der Hersteller aber nichts mehr für Windows 10 im Angebot an Software.

Bei Notebooks und GPU Treibern bis Du nahezu immer auf Treiber vom Notebook Hersteller angewiesen. Die generischen der GPU Hersteller funktionieren oft nicht. So scheint es auch bei Dir zu sein.

Ansonsten, im 7850K ist eine R7 integriert. Treiber für die R7 gibt es hier.

https://www.amd.com/de/support

Burki73 schrieb:
PC läuft aber soweit normal, auch ohne diese AMD Treiber, nur mit den Windows Treibern.
es werden über Windows Update auch die AMD Treiber installiert.
mach dir nicht solche Gedanken wegen den Treibern, win10 hat schon die richtigen installiert.

was anders ist es bei aktuellen AMD Systemen oder Grafikkarten.
aber bei der älteren Hardware muss man sich kleine Gedanken machen

Zurück
Oben