Treiber für Raid Controller bei der Installation laden wie ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.602
Hi, ich habe da ein kleines Problem bei der Installation von Windows XP auf einem etwas älteren PC.

Und zwar, ich habe folgendes Board, das Asus P5GDC-V Deluxe welches einen IDE Raid Controller drauf hat, nnun habe ich 2 Platten im Raid 0 verbunden und wollte Windows installieren.

Das Problem ist aber Windows sagt, das keine Festplattenlaufwerke angeschlossen sind und kann nicht fortgeführt werden.

Den Treiber für den Raid Controller kann ich mir auf der Asus seite ja runter laden, den habe ich, aber wie geh ich dann vor ? Also was muss ich da genau machen um den bei der Installation direkt zu laden wie geht das ?

mfg Overroller
 
Du packst sie auf eine Diskette und drückst F6 wenn die Aufforderung bei der Installation unten am Bildschirmrand erscheint wenn in der alten Kiste noch ein Floppy-Laufwerk vorhanden ist.

Alternativ nimmst Du nlite und packst die Treiber gleich in die Installations-CD. Und der genaue Weg ist auf der Nlite-Forum-Hompage beschrieben, oder Sufu im Forum nach nlite.
 
diskettenlaufwerk hat das ding nicht und selbst wenn er das hätte wie sollte ich den Treber überhaubt erst drauf bekommen auf die diskette. Außerdem ist der 4 MB groß

kann man die nicht irgendwie von ner extra CD wenn man 2 LAuwerke hat oder von USB Stick laden ?
 
Bei XP muss es ein Diskettenlaufwerk sein, kann auch über USB angebunden werden. Mit CD oder USB-Stick tut sich gar nichts.

Es gibt aber Programme, die einem helfen, die Treiber in XP zu integrieren und daraus dann eine bootfähige Installations-CD zu erstellen. Ich meine, bei Winfuture hatten die so etwas.
 
Der Treiber an sich wird keine 4MB groß sein.

Das sind ja blos 2 Text-Dateien und zwei .SYS-Dateien. Sicher dass Du da den F6-Treiber/Textmode-Treiber gezogen hast und keine .exe, bzw. die .exe nicht einfach nur ein Programm ist, dass die entsprechenden Dateien auf eine Floppy extrahieren möchte? Mit einer .exe kannste nämlich GAR NIX anfangen.

Und das was Du möchtest ist ab Vista möglich^^.

@qaywsx
Nlite^^
 
Das geht bei XP nur von Floppy.
Wenn du den Treiber unbedingt bei der Installation brauchst und kein Floppy-LW hast, musst du die Treiber mit nlite in eine angepasste XP-Installations-CD einbinden.
 
hmm naja und wie integriere ich das in die XP CD ? weil diskettenlaufwerk hab ich net und selbst wenn ich an den PC eins anschließen könnte würd mir das ja nicht viel bringen, weil ich den Treiber ja auch irgendwie auf die Diskette drauf bekommen muss.
 
Nein, wenn du die Treiber in die CD integrierst, brauchst du ja kein Floppy-LW dafür.
Einfach den Treiber vom Mainboard-Hersteller runterladen und mit nlite einbinden.
 
ja und wie geht das das einbinden was muss man da machen ?
 
so ich hab jetzt dieses Nlite geladen und von der XP CD nen immage gemacht aber ich kann das nicht auswählen in dem Programm.
 
Die Zip Datei entpacken, darin befindet sich der Ordner "Disk" >> öffnen und auf Diskette packen, dies ist dann die "F6 Disk" zum einbinden der Treiber und danach werden die Platten erkannt. Die große Datei ist nachher unter Windows zu installieren, ist der Raidmanager. Es ist doch der ITE Raidcontroller aus dem anderen Thread mit dem Du nun das Raid erstellt hast?
Zum einbinden mit Nlite musst Du nur den Ordner auswählen (Disk).
 

Anhänge

  • IteRaid Treiber.png
    IteRaid Treiber.png
    5,2 KB · Aufrufe: 319
  • ITERaid.png
    ITERaid.png
    148,6 KB · Aufrufe: 233
Also irgendwie seh ich in der Anleitung nix von Image. Der kopiert die Dateien von einer normalen XP-CD wenn man sich Schritt2 mal genau anschaut.
 
so ich brenn gerade mal die CD mal schauen ob das geht ich tests gleich mal

so scheint zu Funktionieren, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben