Treiber für unbekannten Computer

Technikfreund

Banned
Angenommen bei mir klingelts, und vor mir steht ein herrenloser Standrechner. Ich habe keine Ahnung, welche Hardwarekomponenten in dem Computer sind, möchte ihn aber korrekt konfigurieren und dann optimal benutzen können.

Ich möchte also Windows 10 installieren, und dann die optimalen Treiber, ohne dass mir die Hardware des Computers bekannt ist.

Wie geht man hier richtig vor? Oder: Was würdet ihr tun, um dieses Ziel zu erreichen?

Bei dir hat jemand nen PC ausgesetzt? Aha.

Windows 10 bringt die meisten Treiber mit, entweder schon während der Installation oder danach über Windows Updates.

Als echter Technikfreund könntest du ja auch das Gehäuse öffnen und schauen, welches Board drin ist.

Aber erstmal Windows 10 installieren und schauen, ob überhaupt was fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Windows 10 hat viele Treiber für ältere Rechner bereits dabei. Wenn du Windows drauf hast dann kannst du ja dann via HWinfo oder AIDA64 die Hardware ermitteln und dir die Treiber zusammensuchen.

Geforce Grafikchip -> Treiber bei Nvidia.de
AMD Grafikkarte -> Treiber bei AMD.com
Intel Grafik -> Intel.de
AMD Chipsatz -> Ab Sockel AM4 Treiber bei AMD.com , ältere Systeme brauchen keine Extra Treiber bei Windows 10
Intel LAN -> Intel Website
Realtek Sound/LAN -> Realtek Website

und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Technikfreund schrieb:
und vor mir steht ein herrenloser Standrechner
:lol:
Sag doch gleich er ist vom Laster gefallen.

Betriebssystem (Windows 10) installieren und fall nicht alle Treiber erkannt wurden die Hardware IDs auslesen und dann nach richtigen Treibern beim Hersteller suchen.

Windows installieren und entweder bringt Windows Treiber bereits im Image mit oder holt sie sich via Windows-Update. Danach guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID

P.S. Als Informatikstudent sollte dir diese Herangehensweise nicht nur bekannt sein, du solltest sie in- und auswendig im Tiefschlaf runter beten können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund
Technikfreund schrieb:
Was würdet ihr tun, um dieses Ziel zu erreichen?
Einfach mal win10 installieren, denn win10 bringt viele Treiber mit und installiert den Rest über Windows Update nach.

Wenn dann wirklich noch was fehlen sollte kann man ja gucken wo man es her bekommt.

Ansonsten PC starten und ins BIOS/UEFI gehen, da wird ja auch schon die meiste Hardware aufgelistet

wenn man sich mal die ganzen threads des TEs durchliest - naja - spricht bände.

vote 4 close

Danke für die vielen Antworten! Es hat sich nur um ein Beispielszenario gehandelt, das ist nicht wirklich passiert. Ich dachte, das wäre offensichtlich :D

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Hab letztens meine obsolete System-SSD samt installiertem Windows 10 und allen anderen Programmen in meinen alten Laptop gesteckt und ihn angemacht. Der Start hat 5 Minuten gedauert und ich konnte ganz normal damit arbeiten. Sogar die meisten Programm liessen sich ohne Probleme starten. Schon verrückt, wie einfach das heut zutage alles ist. Ich hab natürlich die SSD dann formatiert und ein neues Betriebssystem aufgesetzt.

Ich würde einfach Windows 10 installieren und schauen was passiert. Es gibt zahlreiche Programme, die anschliessend deine Hardware auslesen können. CPU-Z wäre eines. Mit etwas Googlen findest du sicher auch eine Anleitung wie es über die Windows eigenen Bordmittel auch klappt (Powershell).

Man könnte auch einfach eine Knoppix CD laufen lassen und damit schauen was im PC verbaut ist ...

Bei Knoppix sind so viele Sachen drauf die einen PC analysieren können auch ohne das man Windows Installiert.

http://www.knoppix.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Eine sehr gute Software zur Treiberinstallation und -Aktualisierung ist das kostenlose Programm Snappy Driver Installer. Hier werden auch Treiber zu Hardwarekomponenten angezeigt, die so mit der gängigen Software (CPU-Z, etc.) nicht erkannt werden. Und das äußerst mühsame Suchen nach jedem einzelnen Treiber entfällt. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit diesem Programm und bin vollauf zufrieden.
Mal sehen, welche sinnfreien Kommentare jetzt darauf folgen.

Gab es damals nicht ein tool von MS, das geprüft hat, ob der Rechner überhaupt für Win10 geeignet ist?
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 Damit kann man vor Installation prüfen was geht.
Heist aber nicht, das man Win10 nicht doch installieren kann. z. B. nach Bios-Firmwareupdate.
Aber das meldet das Tool auch. Neue Firmware muss man dann suchen.
Also ich hab das schnell via google gefunden.
Alle anderen Ratschläge, Win10 einfach zu installieren, sind natürlich Unsinn. Dann hat man ja kein System mehr auf dem Rechner, falls es doch keine Treiber gibt, oder veralterte Bios-Firmware drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Technikfreund schrieb:
Ich möchte also Windows 10 installieren, und dann die optimalen Treiber, ohne dass mir die Hardware des Computers bekannt ist.
Nichts destotrotz, sobald man Windows auf dem Rechner hat, ist man immer in der Lage, auch ohne jedes zusätzliche Tool, alle Angaben zur Hardware direkt aus dem System zu ermitteln. Und damit ist es auch möglich, über die Hardware IDs die korrekten Treiber zu ermitteln. Wenn man die nicht ohnehin schon über die Typenangaben der einzelnen Komponenten bei den einzelnen Herstellern findet.

@ Hildefeuer ... schon klar das man dann vorher ein anderes Windows Installieren muss ?

Ergo warum der Aufwand wenn man gleich die Win 10 Version testet ?

@ Cannon Ball ... Windows listet alle Geräte auf die es findet ... mit Hardware ID und Hersteller ID ... damit könnte jeder theoretisch die Treiber für finden.

Diese Tools waren schon immer gut um sich andere Tools an Bord zu holen wie Trojaner und Crypto Miner ... sollte man immer mit bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja klar wenn kein System vorhanden ist. Wenn aber ein alt-System vorhanden ist, nutzt man das Tool. Man kann auch ein Windows live System (Windows PE)laden und das tool nutzen. Geht halt schneller als alles zu installieren, gerade bei älterer Hardware.
Ich habe da meine hirens boot cd mit PE drauf und lade dann das tool. Dann checke ich gleich mal die Festplatte, ob die Fehler hat, bevor ich irgendetwas anfange zu installieren. Wenn die Platte 20.000 Std gelaufen hat, braucht man sich keine Mühe machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Windows 10 hat viele Treiber für ältere Rechner bereits dabei.

AdoK schrieb:
Windows installieren und entweder bringt Windows Treiber bereits im Image mit oder holt sie sich via Windows-Update.

bisy schrieb:
Einfach mal win10 installieren, denn win10 bringt viele Treiber mit und installiert den Rest über Windows Update nach.

Also ich schlag mal wegen der Einseitigkeit der Antworten mal Linux als alternative vor :D
Dass bringt noch mehr Treiber als Windows mit ! *

*ohne Gewähr

@ pmkrefeld ..

Linux wurde schon genannt ... :-) aka Knoppix

pupsi11 schrieb:
wenn man sich mal die ganzen threads des TEs durchliest - naja - spricht bände.

Du meinst in Bezug auf vegane Aluhutträger?

xxMuahdibxx schrieb:
@ Hildefeuer ... schon klar das man dann vorher ein anderes Windows Installieren muss ?

Ergo warum der Aufwand wenn man gleich die Win 10 Version testet ?

@ Cannon Ball ... Windows listet alle Geräte auf die es findet ... mit Hardware ID und Hersteller ID ... damit könnte jeder theoretisch die Treiber für finden.

Diese Tools waren schon immer gut um sich andere Tools an Bord zu holen wie Trojaner und Crypto Miner ... sollte man immer mit bedenken.

... und warum erscheint dann im Gerätemanager manchmal der Eintrag "unbekanntes Gerät"?
Wieviel Stunden mühsamer Suche bei einer Neuinstallation gehen den für die Suche jedes einzelnen Treibers drauf? Ich wage zu bezweifeln, das dass irgend jemand macht.
Bevor man irgendwelche Programme einfach schlecht redet, sollte man sich vielleicht erst einmal anschauen, wer das Programm entwickelt und was das Programm kann. Einfach nur alle möglichen Tools einfach schlecht zu reden ist hier wohl gängige Praxis!!!

Zurück
Oben