Treiber für win 2003 server

pinguin98

Newbie
Treiber für win 2003 server???

huhus

habe aus einer grosszügigen quelle win 2003 server bekommen. Nein, net von emule...sozusagen legal.... :-))

Najahab ne gute anleitung gefunden, wie man das ganze vom server zur "normalen" workstation umbauen kann, also so, dass auch alle spiele laufen usw.... also ich finde das betriebssystem sehr gelungen, eine gute mischung aus 2000 und XP find ich.

Die Treibererkennung an sich ist ja net schlecht, und wenn man mal nen treiber braucht kann man sich wohl bisher meistens auch mit XP-Treibern aushelfen. Aber irgendwie hab ich noch nie nen Treiber EXTRA für win2003 gesehn....ich komm mir so vor als würd ich dieses Betriebssystem als einziger benutzen wolllen...

Ich weiss dass es mal probleme gab nach dem release...das win2003 irhendwie wieder zurückgezogen wurde aufgrund von softwareinkompabilitäten oder so......ist des überhaupt offiziell wieder käuflich?? Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Grüssle Steffi

nun ja, was will man denn schon groß an treibern für ein server betriebssystem entwickeln, wenn sich das sowieso kein schwein leisten kann? in einem anständigen server sind soweit keine großartig exotischen komponenten verbaut, dass windows 2003 eigentlich sogar komponenten erkennt, die in multimedia pcs verbaut werden, und eigentlich nicht in servern. dass sich dieses server os zu einerm ws os "umbauen" lässt, ist nur ein angenehmer nebeneffekt, der glaube ich von MS nicht so beabsichtigt war. ich meine ich hab windows 2003 auch als workstation laufen (als laufzeitbeschränkte version für 35€ - danach neuinstall :)) und komme in sachen treibern, super klar. allerdings gibt es schon einige inkompatibilitäten mit diverser hardware. bsp. ist da immer noch mein geliebter 48x brenner von aopen, mit dem sich windows nicht so recht anfreunden mag. ist aber ein bekanntes problem und auch eigentlich eine inkompatibilität seitens aopen und nicht windows.

aber dass das release verschoben oder der verkauf zeitweise eingestellt wurde, ist mir neu.

ich kenne auch keine spezifischen 2003 Treiber, bin auch nach kurzer Schnupperphase wieder auf XP umgesteigen ;)

das s2003 probleme mit software hatte stimmt schon, waren die hauseigenen officeprodukte die ärger machten.

server2003 ist keine mischung aus 2000/XP, sondern praktisch die neueste version dieser reihe ohne den ganzen schnickschnack aber mit serverdiensten. wenn diese deaktiviert sind ist es natürlich schneller als XP.
allerdings ist es nicht dafür gedacht und es gibt daher auch keine expliziten treiber für grafikkarten etc., da in einem server keiner ne gffx rein baut um zu zoggen. daher wirst du wohl lange auf 2003-treiber warten müssen. normalerweise sollten aber auch die XP-treiber funktionieren...

Also ich bin total begeistert von Win 2k3. Ich hab sagen wir mal Schülerversion um das zu erklären würde zu lange dauern!

Also ich hab Win 2K3 auf meinem Notebook als Workstation laufen und benutze es bei meinem Desktop als Spiele OS!! Ja ihr habt richtig gelesen!!! Ich benutze die Win XP/2000 Treiber und komme bei 3D-Mark 2001 und bei Quake sogar auf bessere Ergebnisse wie mit XP!! 13500 Punkte mit ner Ti4200 sind doch net schlecht!!!

Wer es nicht glaubt kann gerne bei meinem Clan ins Forum schauen da gibt es Screenshots http://www.superboards.de/freeboard/board/show_thread.php?topic=31770&userid=2172&forumid=11555

Um zum Schluß zu kommen. Ich finde Windows 2k3 das beste Windows aller Zeiten, schneller als XP und stabiler als 2000!!!

Original erstellt von LittleJackAss
Um zum Schluß zu kommen. Ich finde Windows 2k3 das beste Windows aller Zeiten, schneller als XP und stabiler als 2000!!!

willst du jetzt behaupten 2000 sei schneller als XP !? das ist totaler Schwachsinn - XP ist genau das gleiche wie 2000, nur mit einigen Verbesserungen (höhere NTFS-Version) und Erweiterungen (Multimedia, Luna Oberfläche)

Windows 2003 ist nun wieder eine Weiterentwicklung von XP, wobei nach der Installation nur die nötigsten Dienste auch aktiviert sind, dazu gibt's noch serverrelevante Dienste

ich denke, wenn man XP und 2003 gleich konfiguriert hat, wird es keine merkbaren Unterschiede in der Leistung geben

bei 2 gleich konfigurierten systemen, allerdings eines davon mit xp und das andere mit 2003, würde das 2003 system geringfügig besser abschneiden. allein schon der weiterentwickelte und optimierte kernel und die nochmal überarbeitete ntfs version bringen da schon einiges - spürbar.

>>das ist totaler Schwachsinn - XP ist genau das gleiche wie 2000<<

Das ist ja wohl völliger Schwachsinn!!! Ich hab auch nicht gesagt 2000 ist schneller als XP, Ich sagte 2000 läuft etwas stabiler als XP.

Dennoch ist 2003 das beste von allen, eben weil es optimiert wurde.

@pinguin98

Kannste mal bitte den link posten, würde auch gerne meine Win2k3 Server version zur Workstation umfunktionieren .

Achja habe auch ein legaes Win2k3 .. nix eMule .. Mircosoft CC-Projekt ;))

habe sogar noch ne Win2k3 RC2 liegen :D

was muss man denn da groß umstellen?
muss nur volle hardwarebeschleunigung an und vll DX, bei all dem anderen schei** bin ich froh wenn er aus ist..

Original erstellt von LittleJackAss
Das ist ja wohl völliger Schwachsinn!!! Ich hab auch nicht gesagt 2000 ist schneller als XP, Ich sagte 2000 läuft etwas stabiler als XP.

Dennoch ist 2003 das beste von allen, eben weil es optimiert wurde.

Das ist auch Schwachsinn. Du sagst 2003 ist das beste, weil es optimiert wurde, aber auf XP trifft das nicht zu !? Die Unterschiede zwischen allen OS sind Sachen Stabilität wohl die geringsten !! In Sachen Leistung würde ich den Unterschied XP <-> 2000 höher sehen als 20003<->XP.

Original erstellt von karuso
was muss man denn da groß umstellen?
muss nur volle hardwarebeschleunigung an und vll DX, bei all dem anderen schei** bin ich froh wenn er aus ist..

Der sogenannte andere schei** ist wichtig da mann es nunmal für einen Server braucht. Als ich meine Ferienarbeit bei einer kleinen Netzwerkfirma gemacht habe arbeitete ich mit der Enterprise Edition von win2003server.

Original erstellt von DonRodi
Der sogenannte andere schei** ist wichtig da mann es nunmal für einen Server braucht. Als ich meine Ferienarbeit bei einer kleinen Netzwerkfirma gemacht habe arbeitete ich mit der Enterprise Edition von win2003server.

es ging darum aus dem server eine workstation zu machen, und dafür braucht man keine serverdienste!!!

Also auf der Microsoft Seite habe ich mal gelesen, dass das Betriebssystem von Winndows 2000 weiterentwickelt wurde und man die Treiber für Win2k nehmen kann.
The Windows Server 2003 family takes the best of Windows 2000 Server technology and makes it easier to deploy.....
Ich finde jetzt leider nicht mehr wo das mit den Treibern steht, aber probierts mal aus, sollte klappen. Windows 2k3 nutzt halt Win2k ( ich weiß aber nicht welches ) als Basis.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Also auf der Microsoft Seite habe ich mal gelesen, dass das Betriebssystem von Winndows 2000 weiterentwickelt wurde und man die Treiber für Win2k nehmen kann.
The Windows Server 2003 family takes the best of Windows 2000 Server technology and makes it easier to deploy.....
Ich finde jetzt leider nicht mehr wo das mit den Treibern steht, aber probierts mal aus, sollte klappen. Windows 2k3 nutzt halt Win2k ( ich weiß aber nicht welches ) als Basis.

hast doch schon alles geschrieben:
server 2003 basiert auf server 2000, nur eben mit XP

von 2000 gab professional und die server
von XP gibt es home, professional und server(2003)

der server2003 setzt den 2000er fort, nur eben mit verbessertem XP-kernel

oh sorry, hab ich übersehen :)

Ich dachte aber, dass der Kernel auf Windows 2000 Server basiert und nicht auf XP wo soll denn sonst Win 2k drinne stecken?

naja Windows 2000 und 2003 sind Server-OS, XP ein Desktop-OS, insofern wird man nicht bei 2003 mit XP Features werben :)

Original erstellt von HanseNet_rulez
oh sorry, hab ich übersehen :)

Ich dachte aber, dass der Kernel auf Windows 2000 Server basiert und nicht auf XP wo soll denn sonst Win 2k drinne stecken? [/QUOTE

also:
der kernel der ganzen reihe heisst NT.
dieser bekommt ein drumherum mit diensten und oberfläche:
homesegment und serversegment.

der NT-kernel wurde mit der zeit erneuert, und bekam neue versionen:
NT1-4 = NT
NT5.0 = 2000
NT5.1 = XP
NT5.2 = 2003(so oder so ähnlich *G)

bei 2003 ist der kernel ein verbesserter XP kernel mit dem gleichen drumherum wie der 2000 server (dienste, protokolle,tools etc..)

Zurück
Oben