[Treiber gesucht] Intel DC-S3520 480 GB

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich muss auf der o.g. SSD Windows Server 2016 installieren und das Setup findet die SSD nicht. Ich habe mir die Finger wundgesucht und lediglich Treiber für die Intel P-Reihe gefunden, jedoch nichts für die S-Reihe.
Das Intel Download Center scheint teilweise unvollständig zu sein und es gibt eine "Page not found" Meldung, wenn man hier die Links aufruft.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wäre für einen Link dankbar, unter dem man INF-Dateien für die Intel SSD S-3520 herunterladen könnte.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Treiber? Das ist eine gewöhnliche SATA SSD. Da gibts keine Treiber vom Hersteller für. Das ist Sache des OS, SATA Treiber zur Verfügung zu stellen.

Wo genau liegt Dein Problem? Vermutlich hast Du sie am Bord an einem SATA Port angeschlossen, der bei der Installation noch nicht mit Treibern versorgt ist. Nutze einen, der vom Chipsatz kommt. Dein Bord hat vermutlich noch zusätzliche SATA Anschlüsse bereit gestellt von einem extra SATA Controller.

Du musst nach Treibern für dein Mainboard suchen. Kommt auch drauf an wie der Controller, an dem die SSD hängt, eingestellt ist (AHCI, RAID).
Bei Intel müsst es der iRST-Treiber sein, kann aber auch ein Marvell oder sonstwas sein.

Ich habe am Mainboard nichts angeschlossen, das ist ein neuer, fertig konfektionierter 19'' Server für 2.600 €, der von einem Fachbetrieb zusammengestellt wurde.
Als Mainboard ist da ein Supermicro X11SSM-F verbaut, ohne irgendwelche zusätzlichen SATA Controller oder dergleichen. Eine Treiber-CD wird bei solchen Mainboards nicht mitgeliefert, Treiber gibts im Netz. Ich habe es soeben versucht, die SATA-Treiber von Supermicro auslesen zu lassen, sie passen leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Ports auf dem Board sind vom Chipsatz C236, wird die SSD denn im BIOS erkannt? Welcher Modi wird verwenet? IDE, AHCI, RAID?
Es kann auch sein, dass die Quelle der Windows Installation korrupt ist, leider erscheint auch da dann gerne mal der Fehler mit fehlenden Treibern... (selbst schon erlebt)

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, es ist mir etwas peinlich aber ich schreibe es trotzdem:
Der Server wurde vom Systemhaus etwas komisch zusammengebaut. Ich habe hineingeschaut und festgestellt, dass die SATA SSD an den Adaptec RAID Controller zusammen mit den beiden anderen HDDs über das SAS Kabel angeschlossen wurde. Das ist natürlich nicht richtig und ich habe nun die SSD Platte mit einem separaten SATA Kabel an einen freien SATA Port am Mainboard angeschlossen. Daraufhin wurde die SSD im BIOS und auch im Windows Setup erkannt.

Ich habe mich gefreut aber die Freude war nicht von langer Dauer.
Beim Versuch, mit der Installation fortzufahren sagt nun das Windows Setup, dass keine neue Partition erstellt werden kann, siehe Screenshot.
IMG_3408.JPG
Kurze Google-Recherche führte mich zur Erkenntnis, dass das BIOS wohl komplett unkonfiguriert ist und die Boot-Reihenfolge nicht stimmt.

Was soll ich sagen.... Bei diesem Systemhaus werden wir wohl nichts mehr bestellen. Falsch angeschlossenes Laufwerk, unkonfiguriertes System.

Ich danke nochmals für euren Einsatz!

ich glaube eher das Systemhaus hat alles richtig gemacht aber du verstehst den Sinn nicht richtig.
Wenn der Kunde einen Adaptec Controller dazu bestellt, dann ist es quasi Pflicht die vorhandenen Laufwerke da auch anzuschließen. Weil als Dekoration ist der Controller sicher nicht gedacht.

Na klar, man schließt zwei 4TB HDDs und eine 480 GB SSD an einen Raidkontroller an, logisch.
Und die Bootreihenfolge der Laufwerke belässt man auch mit Absicht auf Werkseinstellung, damit man bloss ohne Weiteres kein OS installieren kann ::freak:

/sarkasmus