Treiber-Installation klappt nicht: Code 28

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Ich hatte dine GTX-550Ti eingebaut, Treiber recht aktuell. Aber die Karte kann nur 2 von benötigten 3 Monitoren. Also muß sie raus.
Jetzt ist eine GT710 von MSI drin, mit freundlicher Unterstützung hier im Forum hier als brauchbare Option ermittelt.

Jetzt aber krieg ich den Treiber nicht ans laufen. Die Karte wird zwar erkannt, die Treiber-Installation (über den Geräte-Manager) scheitert aber an einem Code 28 Fehler. Und zwar sowohl bei "Suche im Web nach Treibern" als auch bei den heruntergeladenen Treibern 381.65 und 391.35.
Ebenso wenn ich die Install als Admin ausführen lasse.
Keine Besserung wenn ich vorher Säuberungen mit CCleaner durchführen lasse oder nicht benötigte Treiber deinstalliere.
Daß es Windows 7 mit 32-bit ist hab ich beachtet.

Egal was ich mache, ich komme nicht an dem Code-28 vorbei.

Was mach ich falsch bzw. was soll ich machen?

Danke für Eure Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum über den Gerätemanager installieren? Der Treiber hat eine Installationsroutine. Die nutzen.

oder
Gerätemanager > Grafikkarte > GT710 > Treiber aktualisieren

...wenn es nicht anders geht ....

Dann muss man die Ursache finden. Könnte zB am Antiviren Tool liegen. Oder an einem kaputt reparierten Windows.

Hanne schrieb:
391.01
versuche den von MSI
https://de.msi.com/Graphics-card/support/GT-710-2GD3H-LP#down-driver&Win10 64
https://de.msi.com/Graphics-card/support/GT-710-2GD3H-LP#down-driver&Win7 64

Vorher mit DDU den Jetzigen deinstallieren -
oder
Gerätemanager > Grafikkarte > GT710 > Treiber aktualisieren > "Auf dem Computer nach Treibern suchen" = C:\NVIDIA > PC NEU STARTEN > C:\NVIDIA = löschen
mit dem 391.xx im Admin Modus läuft die Install durch, die Karte taucht auch im GM auf, funktioniert aber nicht.
"Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)"

Vom Treiber 391.xx "NEU-Inst" wählen -
Ist an den Mainboard-Einstellungen etwas "optimiert" worden ?
USB- / Sound- und LAN-Treiber erneuern - WIN NEU starten -
JETZT den Grafiktreiber installieren - NEUINSTALLATION anklicken -

TESTEN

Hanne schrieb:
Vom Treiber 391.xx "NEU-Inst" wählen -
Ist an den Mainboard-Einstellungen etwas "optimiert" worden ?
USB- / Sound- und LAN-Treiber erneuern - WIN NEU starten -
JETZT den Grafiktreiber installieren - NEUINSTALLATION anklicken -

TESTEN
Am Mainboard/BIOS hab ich nichts geändert.
Treiber gibts nix aktuelleres als das Zeug was drin ist.
Auch Sound geht nicht aktueller, Produkt (von ESI) ist discontinued. OnboardSound ist im BIOS disabled

Also eigentlich hab ich alles schon so probiert wie Du geschrieben hast, Hanne. Trotzdem danke, an sich hast Du recht.
Ich glaube fast es ist sinnvoller, die Kiste platt zu machen und neu zu installieren. Irgendwie hab ich das Gefühl, den dritten Grakatausch ohne Neu-Install verträgt die Kiste nicht.

Ok, jetzt wirds aber komisch.... ich hab es jetzt geschafft Win7-32 neu aufzuspielen.
Außer dem LAN-Treiber hab ich noch keine weiteren Treiber installiert. Aber die Installation des 391.01 liefert am Ende TROTZDEM den Code 43.

Was mach ich jetzt?

Na ja. Wenn Du Win 7 neu installiert hast, dann solltest Du das als aller erstes erstmal auf aktuellen Stand bringen und die hunderte Updates installieren. Und die systemkritschen Treiber auch installieren. Und dann erst den GPU Treiber.

Es ist total irre... ich hab nochmal von vorne angefangen. Noch KEINE Hardware-Treiber drin, nicht mal fürs LAN.
Nachdem das Grundsetup durch war, hab ich das Updatepaket von Winfuture durchlaufen lassen. Das liegt seit vor dem Neuanfang übers LAN rüberkopiert auf D:
Jetzt komm ich nicht u.a. mehr in den Gerätemanager rein:
Nicht genügend Arbeitsspeicher.
Außerdem hab ich die Meldung:
Der Prozedureinsprungpunkt "HttpIsHostHstsEnabled" wurde in der DLL "WININET.dll" nicht gefunden.
Ich bin noch auf der Suche wie ich das repariert kriege...

Hanne schrieb:
"Nicht genügend Arbeitsspeicher. "
Ist die "Auslagerungsdatei" geändert worden?
bei einer NEU-Installation? Mit anschließendem Winfuture Update-Pack... während dessen Lauf ist der Fehler erstmals aufgetreten. Woher soll ich nachvollziehen was das Ding konkret macht?

Also NICHTS daran geändert - aber irgendetwas muss geändert worden sein - bei der Mitteilung
"Nicht genügend Arbeitsspeicher. " > Evtl. in der "MSCONFIG" ?

MEMTEST86+ bis "PASS" (8) durchlaufen lassen - Nicht MEMTEST unter WIN !

ich find es echt lustig, dass niemand sich dafür interessiert, ob die Karte überhaupt funktioniert?

Das klingt alles nach einem Defekt, weil:
wenn die Graka-Treiber-Installation auf einem frischen Windows spinnt, dann sagt die Erfahrung, (zumindest bei mir immer), dass die Graka defekt ist.

.... bei solcher Feststellung müssten Grafikfehler zumindest unter WIN auftauchen ...

nein, defekte Grakas können z.B. im 2D-Betrieb ganz normal funktionieren.
Man denkt "eingesteckt, wird erkannt, also muss sie heile sein."
Pustekuchen.

Ich hatte mehrere defekte Grakas und die meldeten sich immer launisch mit einem Problem bei der Treiber-Installation. Mal klappt sie, mal nicht.
Zuletzt im September eine nagelneue Asus 1060 gehabt, die scheinbar heile war.
In Windows ganz normal erkannt, 2D-Betrieb ganz normal. Selbst Spiele wie BF42, CS Source funktionierten.
In anderen Spielen wie GTA5 dann zuerst Artefakte, Abstürze, dann Treiber aufeinmal inaktiv, zurückgesetzt auf Basic Display Driver. Das volle Programm.
Bei der Installation von den Nvidia-Treiber ständig Fehler bei der Installation usw.

Die schlauste Idee für TE ist, mal zu prüfen ob die Graka überhaupt heile ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
vASNator schrieb:
nein, defekte Grakas können z.B. im 2D-Betrieb ganz normal funktionieren.
Man denkt "eingesteckt, wird erkannt, also muss sie heile sein."
Pustekuchen.

Ich hatte mehrere defekte Grakas und die meldeten sich immer launisch mit einem Problem bei der Treiber-Installation. Mal klappt sie, mal nicht.
Zuletzt im September eine nagelneue Asus 1060 gehabt, die scheinbar heile war.
In Windows ganz normal erkannt, 2D-Betrieb ganz normal. Selbst Spiele wie BF42, CS Source funktionierten.
In anderen Spielen wie GTA5 dann zuerst Artefakte, Abstürze, dann Treiber aufeinmal inaktiv, zurückgesetzt auf Basic Display Driver. Das volle Programm.
Bei der Installation von den Nvidia-Treiber ständig Fehler bei der Installation usw.

Die schlauste Idee für TE ist, mal zu prüfen ob die Graka überhaupt heile ist.
Da is aber jemand mächtig traumatisiert ;) aber wahrscheinlich bist Du auf dem richtigen Weg:
Hab NOCHMAL von vorne angefangen, diesmal das Winfuture-Update NICHT automatisch booten lassen... alle weiteren Updates gemacht, dabei wurde dann ein Grafiktreiiber für die GT710 installiert. Alles sah schick aus. Alle 3 Monitore liefen.
Dann war ich mal ne Viertelstunde in der "Bibliothek", komme wieder, 2 Monitore OUT, auf dem dritten steht "Windows wird nach Bluescreen neu ausgeführt" oder so. Grakatreiber bringt Code 43.

Entweder jemand kommt jetzt noch mit nem genialen Tipp um die Ecke oder die Graka fliegt raus. Kotzt mich zwar an ohne Ende, aber ich brauch den Rechner morgen abend :-(

letztes Update:
Hatte den Rechner mal ne halbe Stunde ausgeschaltet. Dann neuer Boot, alles war wieder in Ordnung. Als dann aber ein weiterer Bluescreen beim rebooten kam und auch die Treiber der Soundkarte nicht funktionierten hab ich das Projekt abgebrochen. Wie gesagt: Ich brauch die Maschine. Alte Graka (GTX550Ti) wieder rein und Image zurückgespielt.
Im Nachhinein muß ich sagen, es KANN sein, daß ich die falschen Treiber für die Soundkarte verwendet hab. Ich habe das System suchen lassen und nicht explizit vorgegeben was zu verwenden ist und auf der Platte waren verschiedene Treiberversionen.

Es wär mir allerdings hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, was genau die Code43 und Code28 Fehler verursacht. Demnächst werd ich eine andere Grafikkarte versuchen, vlt. kannman ja die Probleme vermeiden.

Zurück
Oben