Treiber installtieren - Acer Aspire One 756

whasabi

Cadet 3rd Year
Hallo :)
Ich habe zu Weihnachten einen Acer Aspire One 756 bekommen
Auf dem war Linux installiert und jz hab ich das gelöscht bzw Windows 7 drüber installiert

Allerdings findet mein Laptop jetzt kein WLAN und ich denke ich muss noch mehrere Treiber installieren oder?

Hier hab ich dann mehrere Treiber gefunden:
http://www.acer.at/ac/de/DE/content/drivers

Unbenannt1.jpg

Hier sind dann alle Treiber aufgelistet.. aber welche muss ich da nehmen?
ich denke ich brauche ja keine 5 verschiedene Wireless LAN Treiber oder???
nimmt man da die aktuellsten oder welche Version?
und zb bluetooth wird auch von zwei herstellern angeboten?

könnt ihr mir sagen welche da die besten sind?

bzw sind das e die richtigen/ brauch ich (noch) andere??

Du guckst auf der Unterseite deines Notebooks (Aufkleber) oder im BIOS und schaust welches WLAN Modul verbaut wurde.

Dann installierst du den passenden von Broadcom, Atheros oder Intel.
Wenn ein Modul vom Hersteller Atheros installiert wurde, nimmst du einfach den aktuellsten Treiber (Version 10).

Wenn das Book dann eine Internetverbindung hat, würde ich die restlichen Treiber über Windows-Updates installieren (normalerweise bei den optionalen Updates).
Der erkennt automatisch die verbaute Hardware und installiert die passenden Treiber.

Wenn dann im Gerätemanager noch ein Treiber fehlt, kannst du ihn immer noch nach installieren.

mac4life schrieb:
Du guckst auf der Unterseite deines Notebooks (Aufkleber) oder im BIOS und schaust welches WLAN Modul verbaut wurde.

Dann installierst du den passenden von Broadcom, Atheros oder Intel.
Wenn ein Modul vom Hersteller Atheros installiert wurde, nimmst du einfach den aktuellsten Treiber (Version 10).

Wenn das Book dann eine Internetverbindung hat, würde ich die restlichen Treiber über Windows-Updates installieren (normalerweise bei den optionalen Updates).
Der erkennt automatisch die verbaute Hardware und installiert die passenden Treiber.

Wenn dann im Gerätemanager noch ein Treiber fehlt, kannst du ihn immer noch nach installieren.

Danke für die schnelle Antwort :)
Leider finde ich weder auf der Unterseite noch im BIOS das WLAN Modul
Aber ich habe einen Intel Pentium Prozessor
und bei VGA BIOS Version steht auch: Intel V130

Also kann ich da einfach den Intel installieren oder muss ich da weitersuchen?

Aber ich habe einen Intel Pentium Prozessor

Ja, aber das hat mit der WLAN-Karte überhaupt nichts zu tun.
Ich hab schon einige Notebooks konfiguriert und hatte noch nie eine Intel WLAN-Karte drin.

Ich würde dir empfehlen noch mal auf der Produktverpackung zu gucken.
Oft stehen dort auf irgendwelchen Aufklebern noch solche Technik-Infos.

Ansonsten bietet vielleicht ein Tool wie "HWiNFO32" noch mehr Infos über die verbaute Netzwerkhardware!?

Wenn du gar nichts findet, versuche zu erst den Broadcom Treiber.
Wenn dein Book dann kein WLAN-Symbol anzeigt (z.B. unten rechts in der Taskleiste) und keine Verbindung aufbauen kann...
...deinstalliere den Broadcom Treiber wieder und installiere den Atheros.

Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du zuletzt den Intel Treiber probieren...was ich aber nicht glaube. :-)

EDIT: Notebookcheck.com hat das gleiche Notebook getestet und einen Atheros WLAN-Chip drin. Kannst auch erst Atheros und anschließend Broadcom testen.
Ist aber wie gesagt, Zufall. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
EDIT: Notebookcheck.com hat das gleiche Notebook getestet und einen Atheros WLAN-Chip drin. Kannst auch erst Atheros und anschließend Broadcom testen.
Ist aber wie gesagt, Zufall. :-)

Zurück
Oben