Treiber jedesmal mit "Display Driver Uninstaller" deinstallieren oder einfach den neuen Treiber installieren?

GTXXTG

Cadet 4th Year
Hi an alle :)

soll ich jedes mal den alten Treiber mit "Display Driver Uninstaller" deinstallieren oder reicht es einfach den Aktuelen Treiber über den alten zu installieren?

Das nervt Irgendwie, jedes mal ein Clean Installation vorzunehmen!

MfG
GtxxtG

Drüber reicht! Clean nur, wenn es Probleme geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Wenn es bei einem Hersteller bleibt, einfach darüber installieren . Nur bei auftauchenden Problemen sollte man deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Du kannst bei der Treiber Installation auch "neu Installation" auswählen, dann wird alles vorher gelöscht ähnlich wie es DDU macht.

Hallo zusammen,

@ GTXXTG

GTXXTG schrieb:
soll ich jedes mal den alten Treiber mit "Display Driver Uninstaller" deinstallieren oder reicht es einfach den Aktuelen Treiber über den alten zu installieren?

Wenn es ein jeweiliger Treiber für die ein und selbe GPU ein und dieselben Modells ist, dann ist DDU nicht nötig. Wenn jedoch ein Neuer Treiber aufgrund eines GPU-Herstellerwechsels installiert werden soll, ist DDU in jedem Fall Einzusetzen. Ganz einfach.

So long...

DDU nur bei Problemen, einem Hersteller wechsel oder falls du nen großen Versionssprung machst nutzen (als von kp 8Monate alten Treiber auf einen aktuellen oder so, beugt auch da Probleme vor)

Luxmanl525 schrieb:
GPU-Herstellerwechsels installiert werden soll, ist DDU in jedem Fall Einzusetzen. Ganz einfach.
Warum sollte man bei einem GPU wechsel (z.B. AMD <-> nVidia), in jedem Fall solche von Freaks programmierte Tools wie DDU einsetzten, die dir eher das System zerschießen können als sie wirklich von nutzen sind.
Einfach Treiber deinstallieren, System nicht Neustarten sondern Herunterfahren, andere Karte einbauen,
System starten und Treiber installieren, fertig.
Es werden auch keine AMD Treiber geladen für eine nVidia Karte oder umgekehrt.
Bei Windows 10 bräuchte man noch nicht mal wirklich die Treiber zu deinstallieren bei einem Hersteller wechsel der Grafikkarte, es würde nichts passieren.

Hallo zusammen,

@ Nickel

Nickel schrieb:
Warum sollte man bei einem GPU wechsel (z.B. AMD <-> nVidia), in jedem Fall solche von Freaks programmierte Tools wie DDU einsetzten, die dir eher das System zerschießen können als sie wirklich von nutzen sind.

Habe ich noch nicht ein einziges Mal erlebt. DDU entfernt bei einem Wechsel von einer Hersteller-GPU auf eine eines anderen Herstellers hinterlassene Treiber- / Treiberreste Extrem zuverlässig. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Erfahrung bisherig. Und wenn ich hier so im Forum Schaue, bin ich nicht alleine damit.

Nickel schrieb:
Einfach Treiber deinstallieren, System nicht Neustarten sondern Herunterfahren, andere Karte einbauen, System starten und Treiber installieren, fertig. Es werden auch keine AMD Treiber geladen für eine nVidia Karte oder umgekehrt. Bei Windows 10 bräuchte man noch nicht mal wirklich die Treiber zu deinstallieren bei einem Hersteller wechsel der Grafikkarte, es würde nichts passieren.

Du findest alleine hier im Forum zuhauf Beiträge / Threads von Leuten in Mengen, die bei einem solchen Umstieg eben genau wegen Treiberleichen-Hinterlassenschaften Probleme hatten. So Sauber wie du es hier schilderst und wie es in der Theorie eigentlich Funktionieren sollte, funktioniert es aber eben in der Praxis leider nicht.

Zwischen Theorie und Praxisi liegt eben immer noch ein weiter Unterschied.

So long...

Treiberleichen? Wir sind bei Windows 10 und nicht Windows 98.
Deinstalliere die Treiber und gut ist.
Bleiben dann trotzdem noch Einträge in der Registry, im INF-Ordner oder in Windows System,
schlummern die dort und belegen höchstens ein paar Byte Festplattenspeicher.
Wie Hunderte von anderen Treiber die in Windows schlummern und nicht geladen werden weil die Hardware nicht da ist.
Was nicht das ist an Hardware für das werden auch keine Treiber mehr geladen.
Und schon gar nicht AMD Treiber für eine NV Karte oder umgekehrt.
Luxmanl525 schrieb:
ist DDU in jedem Fall Einzusetzen. Ganz einfach.
Das ist einfach nicht wirklich notwendig.
Und Treiber haben eine "deinstallationsroutine", nutze die und dann brauchst du keine Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen,bei meinen 2 Amd Karten die ich hatte (380x und eine 580) konnte ich das drüberbügeln vergessen.
Hab ich das gemacht, gabs IMMER Probleme in vorm von Treiberabstürzen und Bluescreens, mit vermerk auf den Amd Treiber.
Nur mit DDU und einen Cleaninstall lief es.

Mit meiner 1070 (günstig bekommen +- mit verkauf der 580 nix gekostet) hab ich das Problem nicht.

Wenn es bei AMD Karten unbedingt ein Tool sein muss dann nimmt man das im entpackten "AMD Software
Ordner", dort im Ordner "Bin64" das "AMDCleanupUtility", startet sogar in den Abgesicherten Modus
für die Deinstallation.
Shakyor schrieb:
Mit meiner 1070 (günstig bekommen +- mit verkauf der 580 nix gekostet) hab ich das Problem nicht.
Kann ich nicht mehr beurteilen wie es mit nVidia und seinen Treibern so ist heutzutage,
ich nutze seit vielen Jahren nur noch AMD Grafikkarten und hatte bisher keine nennenswerte Probleme
mit den Treiber, auch nicht bei der Install- Deinstallation.
Ich installiere aber grundsätzlich die Treiber nicht drüber.

Mein erster PC zum zocken war der mit der 380x die durch die 580 später ersetzt wurde.
Abseits von diesem Fehler, lief es ja auch sonst super.
Auf die 1070 bin ich halt nur wegen dem super Deal.
Komisch ist es trotzdem, das es mit Nvidia bei mir geht und bei Amd nie

@Nickel Ich persönlich kann nur sagen das ich meine Treiber von Nvidia erst wieder update wenn ich ein problem habe.
Fast nach jedem Treiber Update hatte ich ein anderes Problem.
Mir hats mal einfach so immer Spiele minimiert. Obwohl kein anderes Programm sich den Fokus geschnappt hat.
DDU half bei mir immer zuverlässig.
Das ist kein hate an dich. Ich wollte nur klarstellen das dieses Programm eben doch nicht so unnütz ist wie du es beschreibst.

Es kann sehr gut sein das AMD mittlerweile die Treiber besser im Griff hat als Nvidia.

Hatte noch nie ne AMD Karte :)

Zurück
Oben