Treiber Kernel Crash - 8600M GS

Walterwurstbrot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hi,

hab ein Notebook von ner Bekannten hier (Win7 mit Geforce 8600M GS).
Notebook lief problemlos, als vor ein paar Tagen das Bild plötzlich pixelig wurde und sich Windows aufgehängt hat.
Im Task-Bereich erscheint die Meldung "Nvidia Treiber Kernel Crash bla", ok dachte ich mir neuen Treiber drauf und gut is.
Nachdem ich den neuesten Treiber installiert hab, erscheint die Meldung nach kurzer Zeit dennoch und das Bild wird wieder pixlig.
Selbes Phänomen mit alten Treibern, keine Chance...
Wenn der Nvidia Treiber jedoch deaktiviert wird (also Standard VGA-Karte im Geräte-Manager) läuft der Laptop problemlos.
Da dieses Gerät nur für Office Zwecke u Internet verwendet wird, würde die Grafikleistung ausreichen, nur hab ich ein Problem mit der Auflösung.

Windows bietet mir nur die üblichen Auflösungen (1024x768 usw) an, kann ich irgendwo in einer *.ini Datei die Auflösung auf 1440*900 ändern?

Oder hat vielleicht jemand nen Tipp was den Treiber Crash verursachen könnte?

Vielen Dank
 
GPU, respektive ihr VRAM bzw. seine Anbindung ist defekt. Laufen tut sie ohne Treiber, mit dem Standard VGA Treiber, weil eben nichts von ihr gefordert wird.

Google einfach mal nach 8600m und defekte. Die sind wie die Fliegen gestorben. Die von Euch hat es schon sehr lange durch gehalten. Problem war Lötzinn. Was sich durch aufwärmen und abkühlen vom PCB gelöst hat.

Man könnte versuchen das Mainboard zu backen. Auch da hilft Google. Aber lange wird das nicht halten. Wenn es denn überhaupt bei Euch funktioniert.
 
Viele Laptops mit der Chipgeneration hatten Hitzeprobleme und haben vorzeitig den Dienst quittiert. Hier wird es ähnlich sein. Die Lötpunkte unterm Chip werden porös und sobald er bewegt oder (elektrisch) belastet wird gibt es Kontaktschwierigkeiten.
Machen kann man da nicht viel. Es ist auch fraglich, wie lange er noch mit deaktiviertem Treiber durchhält.
Wenn die Grafikkarte gesockelt ist, könnte man über einen Austausch nachdenken.
 
Ok danke für die schnellen Antworten. Problem kenne ich, hab allerdings nicht gewußt dass die 8600M GS davon betroffen ist. Eine Reparatur bzw. Reflowing kommt absolut nicht in Fragen :)

Besteht die Möglichkeit den Standard-VGA-Treiber so zu modifizieren, dass die gewünschte Auflösung von 1440*900 problemlos läuft?
 
Die GS ist auch betroffen, das Dell Vostro meiner großen Tochter ist letztes Jahr genauso gestorben, auch eine MB Backaktion hat nicht geholfen, nur professionelles Reballing bringt etwas, weil da das spröde Lot ausgetauscht wird.
 
Ok, verstanden.
Aber nochmals die Frage:
Besteht die Möglichkeit den Standard-VGA-Treiber so zu modifizieren, dass die gewünschte Auflösung von 1440*900 läuft?
 
Zurück
Oben